lohnt es sich auf die 8800gt zu warten?

mcburn

Enthusiast
Hallo, ich hab da mal ein anliegen uuuuuund zwaaaaar.

Zur Zeit gibts ja nicht wirklich viele GTs für den Preis von ca 200€. Lohnt es sich zu warten oder wenn man es nicht abwarten kann einfach ne HD3870 kaufen für rund 190€?

Wieso ich frage? Na es gibt da ja anscheind viel Zündstoff was Nvidia und ATI "Fan-Boys" angeht. Die einen sagen, los kauf ne ATI weil ... und die anderen ne Nvidia ist schneller und besser...

Ich hab mir nun mal einige Tests angetan, von verschiedenen Seiten und auch in unterschiedlichen Sprachen. Wobei mein Spanisch nicht wirklich gut ist :d, dafür hats beim Englischen noch gereicht.

Aus den Tests, die sich alle in etwa deckten, entnahm ich das die Nvidia doch bei vielen gängigen Spielen wie z.B. CoD4, Bioshock, Crysis... in der "Standard-Auflösung" von 1280x1024 ohne groß AA und sowas anzuhaben mit 28% mehr Fps und mit AA etc. an rund 15% mehr fps aufwarten konnte. Laut den meisten Tests sei das Bild auch besser bei der Nvidia, doch in einigen Foren scheiden sich da die Geister. Die Ati "Fans" meinen "nein ist nicht so", die Nvidiaanhänger sagen "doch kommt mir auch so vor". Ich für meinen Teil, kann es nicht beurteilen, da ich es selber noch nicht gesehen habe und nimm darum die Tests als Aussage.

So nun kommt der Stromverbrauch zu tragen, als armer Student ist eine hohe Stromrechnung ja nicht gerade das gelbe vom Ei und man spart ja wos geht.
Laut Tests verbraucht die ATI weniger Strom ausser unter Last da ist dann wohl wieder die Nvidia besser dran, ich für meinen Teil frage mich:"Wieso kauf ich mir ne 'High-End' Graka wenn ich sie eh nur im Idle laufen lasse?". Macht doch irgendwie keinen Sinn oder? Wenn ich sowas hab, dann nutz ich es auch. (Ich muss dazu sagen, für Word, Surfen etc. hab ich n Laptop, der PC ist ausschliesslich zum spielen da).

Weil gerade mein PC nur zum spielen genutzt wird, ist die geräucht entwicklung die bei beiden Modellen ca. bei 43,7 db, oder was das war, lag auch nicht wirklich ausschlag gebend, denn wer spielt bitte ohne Headset oder Boxen?

Der Preis, ein ganz wichtiges Kriterium, unterscheidet sich ja eigentlich nur um ca. 20 Euro. Sobald sich die GT Verfügbarkeit normalisiert, denke ich wirds mehre Angebote geben wie bei Saturn vor kurzem (ne GT 8800 512mb für 199€). Auch wenn ich eben noch gesagt hab:"man spart wo es geht", wär ich in diesem Fall wohl bereit 20€ mehrz zu zahlen.

Wieso ich frage und trotzdem alles schon für mich so in Erfahrung gebracht habe? Tjo ich bin mir halt nicht sicher, da ich beide noch nie in Aktion gesehen habe und frage darum nach ob mir jemand sagen kann ob sich das warten lohnt, denn mir scheint es so als wenn die Nvidia irgendwie schon noch ne Klasse besser zu sein scheint, ich bin aber total ungeduldig und würd mein System am besten schon gestern bestellt und aufgebaut haben ;-)

MfG Burn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Stromverbrauch schenken Sie sich die 8800GT und 3870 nicht viel. Ein paar Watt hin oder her sind vernachlässigbar zum Gesamtverbrauch eines Systems.
Es stimmt das die 8800GT's z.Zt recht hoch gehandelt werden. Daran ist die schlechte Verfügbarkeit schuld. Doch das wird sich in den nächsten Wochen vermutlich ändern da Größere Mengen erwartet werden. Dann werden auch die Preise vermutlich fallen.
Das Gleiche gilt für die 3870.
Eine Empfehlung ist die 3850 512MB Wert. Minimal langsamer als die 3870 und deutlich günstiger, ist ab 160€ wenn verfügbar zu haben.

ich würde auf die neue generation 98xx warten, die kommt schon in den nächsten monaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh