Log via SNMP aus Router auslesen

Knut-Inge

User of the Year
Grüß euch Leute.

Ich habe mal eine Frage an euch.
Kann ich von einem PC mit Wireshark den Eventlog von Routern (im Allgemeinen) via SNMP auslesen und protokollieren? Problem ist das ich bei dem Router nicht über das Webinterface den Log einsehen kann, sondern nur via Terminalverbindung. Ich will aber nicht die ganze Zeit daneben sitzen und mitlesen -da es scheinbar nur so etwas wie einen Live Log gibt- , sondern den Log quasi mit SNMP 'exportieren' oder chronologisch in eine Datei schreiben lassen.

Hat das schon einmal jemand von euch so umgesetzt? Funktioniert das mit SNMP überhaupt, oder kommt das auf den jeweiligen Router an?

Habt Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt ganz allgemein erstmal vom Router ab, was der per SNMP kann und was nicht (Wikipedia: SNMP - Stichwort MIB)...

In aller Regel macht man dass dann aber auch so, dass der Router seine Logs auf einen Server pushed und nicht, dass irgendwer die Logs abholt... Speziell für die kompletten Logfiles würde man das auch nicht mit SNMP machen, sondern via Syslog...

SNMP Traps lassen zumindest wir von den Routern nur für bestimmte Events an die Managementstationen verschicken - Wenn Interfaces runterfallen oder solche Späße, die man sich gern direkt anschaut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh