Linksys WRT54GL einrichten

smilingsimon

Neuling
Hallo zusammen
Ich habe eine kleine Frage im Bereich Netzwerk, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe.
Da ich die Wireless-Funktionen meines Iphones auch am neuen PC nutzen will (alter war ein Laptop und hatte WLAN integriert) habe ich mir einen WLAN-Router bei einem Kollegen geholt (der hat ihn mir billig gegeben).
Es ist ein Linksys WRT54GL.
Mein Netzwerk sieht im groben so aus:

netzy8vx.jpg

Da ich, wie gesagt, recht wenig Ahnung von Netzwerktechnik habe, habe ich keine Ahnung wie ich den Router einrichten muss.
Als erstes mal zu den Anschlüssen: am Linksys habe ich hinten einen WAN und vier LAN-Ports, ich denke ich muss beide Kabel am LAN einstecken, da ja das Modem nicht direkt an diesen Router angeschlossen wird. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!!!

Die IP des Linksys habe ich auf 192.168.1.2 gestellt, weil ...1.1 schon der andere verwendet.

Nun habe ich folgendes Problem:
Per WLAN kann ich ins Internet gehen, per Lan (am zweiten PC) aber nicht!!
Ich kann aber mit dem zweiten PC aber auf beide Router über dessen IP-Adresse zugreifen, einfach das Internet geht nicht. Jetzt muss ich wahrscheinlich irgendwas einstellen aber ich hab keine Ahnung was, da gibt es ja so viele Funktionen (DHCP, static IP, ....).

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

smilingsimon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der auf der rechten Seite. Aber im Moment geht es mir nicht ums Iphone sondern ums Internet. Am rechten Rechner habe ich eben keine Internetverbindung.
Der Linksys muss sozusagen nur als Acess-Point konfiguriert werden, und das ist mein Problem.

tausch einfach dein alten router mit dem neuem wlan router aus (musste natürlich n bisl konfigurieren) und steck den rechten PC einfach an die Powerline buchse

also:
PC(links) -kabel- wlanrouter -kabel-powerline-kabel-PC(rechts)

ergo gehts du dann mit beiden PCs über den neuen wlanrouter ins inet (der macht genau das gleiche wie dein alter router + wlan) und kannst -sofern in reichweite- mit deim iphone ins inet

ok ?

Nö das geht nicht, mein WLAN-Router hat ja kein integriertes Modem, der andere hat eins.
Ich bin allerdings schon ein wenig weiter gekommen:
Anscheinend muss ich den Linksys auf "statische IP" stellen, da ja der andere Router der DHCP ist und die IP-Adressen vergibt. Wenn ich aber statische IP auswähle, muss ich noch verschiedene Adresse eingeben:

Internet IP Address:
Subnet Mask:
Gateway:
Static DNS 1:
Static DNS 2:
Static DNS 3:

Was muss ich jetzt hier eintragen? die IP des anderen Routers???

Also frag mich jetzt nicht wie aber irgendwie läuft jetzt das ganze... :d Hab einfach ein wenig rumprobiert.

Jedenfalls Danke für deine Hilfe :)

MfG
smilingsimon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh