Limitiert ICQ den Upstream?

alexthebrain

Workaholic
Servus!

Ich habe eine DSL 6000 Leitung von Arcor. Laut www.maxi-dsl.de/speed habe ich einen max Upstream von ~74, auch wenn ich zB Bilder an Entwickler versende, liege ich über einer 70er Rate.

Wenn ich jedoch über ICQ Daten versende, komme ich nicht über eine 55er Rate hinaus. Nicht dass ich deswegen in Depressionen verfallen würde, aber warum geht da nicht mehr? Die Gegenstelle hat keinerlei Probleme mit der Bandbreite, das mal ausgeschlossen.

Würde mich einfach mal interessieren, ob evtl ICQ da etwas limitiert!

Viele Grüße,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, aber sollte wirklich bei ~50kb/s schon die Grenze liegen? Wäre ja ein wenig "mickrig".

Bei meiner alten DSL2000/3000 Leitung wurde der Upstream auch zu 100% ausgenutzt. Das der Upstream generell bei ICQ nicht komplett ausgelastet wird, kann man also auch ausschließen........

Also ich erreiche mit DSL 6000 nicht mal en Bruchteil von meinem Upstream, wenn ich Dateien damit versende. Meistens fahr ich dann sogar schneller wenn ich die Dateien per Email versende oder kurz en FTP aufmache.

Soweit ich weiß laufen die Dateien erst über den ICQ-Server, daher kann es sein, dass der ICQ Server scheisse ist! An deiner Stelle würde ich die Dateien bei einem 1-Klick hoster hochladen wie z.B. www.yousendit.com (1GB) oder www.mediacache.de

Nunja ich habe ja kein Problem damit dass das "so langsam" geht. Hatte mich einfach mal interessiert ob es evtl einen Trick gibt, dies zu beschleuingen. Scheint aber fast nicht so ^^

Thx für eure Comments!

@Boss
Text wird über den ICQ-Server geschickt. File Transfer erfolgt jedoch über eine Direct Connection (deshalb kann man beim FileTransfer auch die IP-Adresse seines Chatpartners sehen), daher liegt es denke ich nicht am ICQ-Server.

Warum die Übertragungsgeschwindigkeit jedoch gebremst wird, weiß ich leider nicht.

noch mal was um die verwirrung komplett zu machen^^ wenn man datein im homenetzwerk austauscht...wie in meinem fall über wlan geht das ganze deutlich schneller als 55kb oder what ever :d
also bestenfalls das schlechte protokoll was nie die ganze bandbreite nutzen kann aber nicht eine "physikalische" grenze bei 50 oder 65 kb :d

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Durch vermutlich die gleichen IP Adressen wird keine INet, sondern eine LAN Verbindung aufgebaut. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das per ICQ im LAN genauso schnell wie über die normale Dateifreigabe funzt ^^.

Kamu hast Recht, jetzt ist die Verwirrung wirklich komplett :lol:

ist das bei dir immer so langsam? du musst bedenken, dass am anderen ende der leitung ein empfänger sitzt, der auch der begrenzende faktor sein kann. wenn dein gegenüber auf 55kb limitiert, dann kannst du auch nicht schneller uploaden. ;)

Mit ICQ schaffe ich rund 116kb Upstream, dass aber nicht zu allen Usern! Teilweise komme ich auch nur auf 50kb. Es liegt scheinbar auch am Rooting.

@smiley
Die Gegenstelle hat keinerlei Probleme mit der Bandbreite, das mal ausgeschlossen
Meine ich auch so. Das Problem besteht bei einer 1000er, genauso wie bei einer 2000er oder 6000er Leitung auf der Gegenstelle (und auch freiem Downstream).

@Crazy_Snake83
Hilft mir nicht wirklich bei meinem ICQ Problem :lol:

@eu-police
was hast du denn bitte für ne Leitung? Oder hast 'ne extra Upstreamerhöhung?

@all
Was ich mittlerweile mitbekommen habe ist, dass wenn ich Daten (gesendet ebenfalls von einer 6000er Arcor Leitung) empfange, eine Rate vpn 60-65 angezeigt bekomme. Ist zwar immernoch nicht zu 100% ausgelastet, aber es ist mehr als bei mir ;)
Ne Erklärung scheint's ja wirklich nicht zu geben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh