Lian Li V100R im Test: Die ideale Kombi aus Design, Funktion und attraktivem Preis?

Auf den ersten Blick ist das Lian Li V100R einfach ein weiteres Showgehäuse mit Glasfront und Glasseitenteil. Dieser Midi-Tower zeigt sich dabei aber nicht nur mit einem durchaus eleganten Design, sondern er bietet auch moderne Features wie die Unterstützung von Back-Connect-Mainboards. Richtig spannend wird es dann, wenn man auch noch den Preis einbezieht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das asymmetrische Design, dieser Kunststoff Klumpfuß ... ansehlich ist es allenfalls bei Nacht und ohne Beleuchtung. :sneaky:

Das wirklich hässlichste Gehäuse von Lian Li seit langem, immerhin hat es USB-C und ist nicht all zu teuer.

genau das dachte ich auch beim Anschauen der Bilder :hmm:

Bin schon alt und verbohrt aber diese Gehäuse Trends sind einfach fürchterlich.
Man baut vorne eine Glasscheibe rein um die Lüfter seitlich zu montieren, dort ist die Kühlleistung aber schlechter. Noch perverser ist es beim Evolv X2, da kann man dann nur noch oben und unten Lüfter montieren, welch ein Fortschritt. Nicht für mich nachvollziehbar warum man ein Gehäuse überhaupt auf den Tisch stellen muss. Wo schaut man rein? In den Bildschirm oder in den PC?
Sehr schade das es nur noch wenige Gehäuse ohne Glas gibt.

Kleben wir alle Löcher zu , packen einen Luftschlauch rein machen oben ein Loch und schließen einen kleinen Luft Kompressor aus der Aquarium Technik an. Ein paar Goldfrische rein ,Fertig ist das Aquarium.
Sorry das Gehäuse ist nichts für mich. Dann lieber Selbstbau sieht allemal besser aus als diese verkorksten Designstudien.

Also das Ding wirkt einfach unfertig und nicht durchdacht. Ich finde es, wie meine Vorposter bereits, auch nicht schön anzusehen. Für einen guten Airflow benötigt man mit 3 Lüfter die mit 90° einblasen, zumindest unten einen Lüfter. Die PSU gehört nach hinten bei einem Showcase...

Nicht für mich nachvollziehbar warum man ein Gehäuse überhaupt auf den Tisch stellen muss. Wo schaut man rein? In den Bildschirm oder in den PC?
Sowohl als auch. Ich hatte früher Rechner, bei denen immer irgendwas war oder musste ständig Platten wechseln so dass ich gewohnheitsmäßig
den PC gerne in "Griffnähe" habe. Mittlerweile kommt das nicht mehr so häufig vor, aber ich habe den Platz, seh gerne den PC arbeiten und habe auch keinen Grund, mir ein wertiges Gehäuse das gut ausschaut zu kaufen und das dann unterm Tisch zu verstecken. Reicht, wenn ich mit den Füssen ständig gegen den Subwoofer komme :P
Ich weiß aber auch nicht was "ihr" wollt: mal heisst es "ja, dann lieber das O11", und kaum denkt sich das ein anderer Hersteller und kupfert ordentlich ab "ja, immer das Gleiche".
Universalgehäuse, die es jedem recht machen, gibt es halt nicht. Glaslose Kästen gibt es auch schon genug.
Für mich wäre dieses Gehäuse auf jeden Fall was.

diese aquarien sind doch alle gleich scheusslich.
egal welcher hersteller draufsteht, ist 0815.

Glaslose Kästen gibt es auch schon genug.
Nicht mit vernünftiger Kühlung

Und auch diese Netzteilshrouds die die Kabel verdecken sollen sind meistens kühlungstechnischer Unsinn ebenso das das NT immer unten hinten sitzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der GH Filter listet ganze 24 Gehäuse ohne Fenster mit Mesh (aus über 2000 Gesamt!). Wenn dann jetzt auch noch Gehäuse mit guter GPU Belüftung filtert, landet das ganze auf nahezu 0.
Die meisten Gehäuse ohne Fenster sind nunmal 0815 OEM Kisten für 500€ Office PCs. Und davon fast die Hälfte auch noch mit Schacht für 5 1/4" d.h. in dem Segment tut sich fast gar nichts mehr in Sachen Entwicklung. Alles nur noch Show und Shine. Wenn ich ein Gehäuse mit guter Kühlung will, *muss* man fast zwangsweise eins mit Fenster kaufen *sic*.

Also das Lian Li diesen Design-Unfall der V-Serie anhängen will ist schon ein starkes Stück. Wenn ich da an mein V1000 und V2000 denke... die waren sogar noch aus Aluminium.

Bodenlüfter sind zwar eine gute Optimierung machen jetzt aber auch nicht die Welt aus, und zugegebenermaßen ist die Auswahl recht klein, aber man hat doch recht gute Optionen die den Markt abdecken, ein Fractal Pop wenn man die Laufwerksschächte braucht, ein Torrent für die Bodenlüfter, und bei mATX und ITX gibt es ja sowieso eine recht große Auswahl, das Asus AP201, Tt TR100/200/300, diverse Jonsbo, etc. .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh