LGA775 / P43 - Wie höch geht der FSB?

maaco90

Enthusiast
Hallöle,

Ich besitze im Moment einen Pentium DC E5200 (Std.: 12,5 x 200Mhz) auf einem Gigabyte EP43-DS3L. Diesen habe auf 11x310Mhz = 3,41Ghz übertaktet. Oberhalb von 3,5Ghz braucht der Prozi massive Spannungserhöhungen um auch nur kleine Taktsprünge stabil zu machen. Daher läuft er nun immer so.

Die Leistung reicht aber aktuell kaum für besonders CPU-lastige Games (insb GTA IV), weshalb ich jetzt eine neue CPU bei eBay oder so schießen will. Ich dachte dabei an einen E8400-8600. Ich möchte noch nicht auf Quad umsteigen.

Diese Prozis für den Sockel laufen aber alle mit niedrigem Multi und hohem Standard-FSB (333Mhz). Dass das Brett mit 400Mhz FSB umgehen kann ist laut Spezifikation gegeben. Für anständiges OC des Prozis wären aber schon ein FSB 450+ wünschenswert. Ob mein Brett das aber mitmacht kann ich aber leider mit meiner CPU nicht testen. Die geht nur bis 316Mhz. Ab da gibts immer Fehler bei prime (natürlich auch bei niedrigeren Multis).

Gibts da nun Erfahrungswerte ob ich die 450+ Mhz mit dem P43-Board schaffen kann? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit zu testen? Weil zB ein E8500 mit 9,5*410Mhz = 3,9Ghz wäre kein Leistungssprung, der den Preis einer neuen gebrauchten CPU rechtfertigen würde. Die E0-DCs schaffen ja quasi durch die Bank gute OC-Ergebnise.

PS: Quadcore, oder gleich komplett neue Systembasis (AM3, 1156, oÄ) sind außer Diskussion (wegen vorhandenen 4GB DDR2-RAMs und CPU-Kühlers, der nicht auf neuere Sockel kann) .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p43 geht nicht viel über 400, bei ~417 ist bei vielen schluss, p35 geht höher
fsb200 cpus mögen auf vielen brettern aber keinen hohen fsb (fsb-wall)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh