letzte Aufrüstaktion zum HTPC

Ne0-Ka1n

Enthusiast
moin!

Ich möchte noch bis Ende des Jahres meinem PC eine letzte Aufrüstung gönnen, bevor er mit einem Laptop ersetzt wird. Er soll jetzt zu einem HTPC aufgerüstet werden

Mein Sys:
Pentium Celeron 2Ghz Sockel 478
Aopen AX4SPE-UN
Club3D GeForce 6800GT
4x 256MB Samsung @DDR133
Samsung SV8004H (80GB)
Aopen DUW1608/ARR

Meine Aufrüstung:
Pentium 4 Prescott 3Ghz - ca. 170€
2x 512 MDT DDR400 - ca. 100€
Samsung SP2504C - ca. 70€
Creativ X-FI Platinium - ca. 160€
TV-Karte DVB-S (kp welche)
Dell 2007WFP - ca. 500-600€

Was meint ihr? Ist das für nen HTPC soweit ausreichend? Welche TV-Karte solle ich für DVB-S nehmen?

parad0xXx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum aufrüsten? Dein bestehendes System langt für fast alle Anwendungen aus -H264 HD wahrscheinlich ruckelnd.

Evtl. eine Soundkarte, eine größere Festplatte und eine DVB-S2 Karte.

Ansonsten würde ich gleich auf ein Core2Duo System aufrüsten mit einem G965 Mainboard - Aufrüstung macht meines Erachtens keinen Sinn :bigok:

naja der CPU bremst die graka sehr aus und mit dem komischem ram ist multitasking schon sehr begrenzt... und zwischendurch ein bisschen zocken schadet doch auch nicht ;)

parad0xXx

Das Sockel 478 System solltest du nicht mehr aufrüsten, bringt nicht viel und ist verdammt teuer.
Der Prozessor ist total lahm und kostet 170€, ein Vergleichbarer AMD kostet keine 60€ mehr. Ist also totale Geldverschwendung, da du nur Graka und Board behalten willst.

Nimm ein Sockel 939 System, das ist billiger und wesentlich schneller, und vor allem leiser:
AsRock Dual Sata2 (43€) <-- da kannste dann deine AGP Karte weiterbenutzen und bei bedarf auf PCIe umsteigen
AMD Athlon 3700+ (84€)
oder
AMD Athlon X2 3800+ (140€)
dazu noch den Sonic Tower mit 120mm Lüfter (30€)

Wenn du vor hast DVB-S2 (HDTV Digital Sat) zu empfangen, solltest du auf jeden Fall den X2 nehmen.

jo thx erstmal.

Stimmt 478 wär ziemlich teuer.

Als CPU Kühler hab ich den Zalman CNPS 7000-Cu der sollte ausreichen. GIbt es denn schon gute und preiswerte DVB-S2 karten? Funtzt HDTV beim Dell überhaupt per Composite?

parad0xXx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh