Audi_driver
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- Asrock Phantom Gaming 4 X570
- Kühler
- Noctua NH-D12
- Speicher
- 32GB G.Skill Ares DDR4 3200
- Grafikprozessor
- HD 5700XT Red Devil
- Display
- ViewSonic VX2758
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4 Black Pearl
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11
- Mouse
- Razer
- Betriebssystem
- Win10
Lesertest: extrememory Portable HDD designed by brinell - 1000GB, USB 3.0
Im Rahmen des Lesertest von Hardwareluxx mit Extrememory wurde ich ausgewählt um die Portable HDD mit USB 3.0 Anschluss und einer Größe von 1TB einmal in einem Test genauer vorzustellen. Ich Danke Hardwareluxx und Extrememory für das Vertrauen. Viel Spaß beim lesen.
Im Rahmen des Lesertest von Hardwareluxx mit Extrememory wurde ich ausgewählt um die Portable HDD mit USB 3.0 Anschluss und einer Größe von 1TB einmal in einem Test genauer vorzustellen. Ich Danke Hardwareluxx und Extrememory für das Vertrauen. Viel Spaß beim lesen.

Spezifikation
Formfaktor - 2,5" (6,4 cm)
Kapazität - 1 TB
Abmessungen - 129 x 78 x 12 mm
Schnittstelle - USB 3.0
Lesen - 100 MB/s
Schreiben - 100 MB/s
Abwärtskompatibel - zu USB 2.0 und USB 1.1
Netzteil erforderlich - nein
Garantie - 2 Jahre
Systemvoraussetzung - Windows 2000 und höher, Mac OS 9.1 und höher, Linux 2.4 und höher
Farben und Preise
Extrememory bietet dem Endkunden vier Farben zur Wahl an. Schwarz, silber, pink und titan. Mir wurde das Modell in der Farbe titan freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
titan -

pink -

silber -

schwarz -

Herstellerhomepage
Produktlink
Über Brinell
Die Produke "designed by brinell" werden alle von Brinell Deutschland hergestellt. Bei Brinell kommen Materialien wie gebürstetes Aluminium, Edelstahl, Carbon, Makassar-Ebenholz aber auch hochwertiges Rindnappaleder zum Einsatz. Auch bieten sie Kunden mit gehobenen Ansprüchen Produkte mit SWAROVSKI® ELEMENTS oder 24 Karat vergoldetem Rahmen an. Der Kunde hat hier die Wahl ob er sich einen USB Stick mit USB3.0 mit einer Kapazität von 8,32 oder 64GB oder eine HDD mit 320, 500 oder 1000GB leiset.
Lieferumfang
Im Lieferumfang befindet sich neben der HDD, das spezielle Anschlusskabel mit einer Länge von 50cm, eine Kurzanleitung und ein 7 x 14 cm großes Mikrofaser-Schmutzputztuch welches in England von Town Talk Polish hergestellt wird. Weiterhin liegt zum Schutz des Gehäuses eine Schutztasche aus Leder mit bei.

Ein Klick auf das Bild bringt die volle Größe.
Im Detail
Das aus gebürsteten Aluminium bestehende Gehäuse kommt komplett ohne Schrauben aus. Darin ist eine 2,5" HDD mit 8 MB Cache und 5.400 Umdrehung pro Minute verbaut. Die genaue Bezeichnung ist ST1000LM024/HN-M101MBB welche von Seagate hergestellt wird. Das Gehäuse samt Festplatte bringt 190 Gramm auf die Waage.
Extrememory gibt eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von jeweils 100 MB/s an, wenn die HDD an einem USB 3.0 Port Angeschlossen ist. Man kann diese aber natürlich auch an einem USB 2.0 oder USB 1.1 Port anschließen, verliert hier aber einiges an Geschwindigkeit. Die Festplatte ist bereits im Format FAT32 formatiert.

Ein Klick auf das Bild bringt die volle Größe.
Verbaute Hardware
Testsystem 1
Intel Core i7-2600K @ 4x 4.50 GHz
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68 Chipsatz)
2x 4096MB exceleram PC3-12800 (EBW301A) @ 1600 MHz 9-9-9-24-1T
Testsystem 2
AMD Phenom II X4 960t @ 4x 4.20 GHz
Gigabyte GA-880GA-UD3H
2x 2048MB Crucial Ballistix Tactical @ 800 MHz 7-7-7-21-1T
Tests
Alle Screens in folgender Reihenfolge angeordnet: Intel USB 3.0 Port, AMD USB 3.0 Port, Intel USB 2.0 Port, AMD USB 2.0 Port. Ein Klick auf das Bild bringt die volle Größe.

AIDA64 Read

ATTO Disk Benchmark

CrystalDiskMark

HD Tune read

Überraschend kommt die HDD am Intel Mainboard bei den Read Werten nicht ganz an die Angaben vom Hersteller heran, beim schreiben ist es aber etwas mehr als der Hersteller angibt. Beim AMD Board kommt die HDD jeweils auf rund 115MB/s beim lesen und schreiben.
Fazit
Das Design und die Verarbeitung des Gehäuses "by brinell" wird sicherlich jeden Nutzer gefallen. Verfügbar ist die 1TB 2,5" HDD von extrememory in 4 Farbvarianten. Zudem gibts die HDD auch noch in exklusiveren Designs, wo man aber noch etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Der Preis wird sicherlich jeden erst einmal abschrecken, den für etwa 60€ weniger bekommt man bereits externe 2,5" HDD mit USB 3.0 Anschluss. Allerdings sind diese meist auch etwas langsamer von der Geschwindigkeit.
Mein Dank geht noch einmal an Extrememory und Hardwareluxx für das Vertrauen und die Bereitstellung der Festplatte.