Leistungseinbußen neue GK in PCI-E 2.0 anstelle 3.0?

=majortom=

Enthusiast
Hi,

möchte mir gerne eine r9 290 oder 290x zulegen da die 2GB meiner GTX770 für GTA5 zu wenig sind.
Aufgrund des Platzmangels in meinem Coolermaster Centurion 5 II Gehäuse passt die GTX770 gerade so in den Slot, obwohl ich bereits den unteren FP Käfig rausgenommen habe.
Da passen derzeit höchstens GK mit Lange 27cm rein. Die "neuen" Grafikkarten sind ja teils deutlich länger (29-30cm)
Alternativ könnte ich nun den zweiten PCI-E Slot (PCIE3)nutzen. In der Anleitung des Asrock Z77 pro3 steht:

oberer Slot: PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards
alternativer, unterer Slot: PCIE3 (PCIE 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards

1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express x16 graphics card on PCIE2 slot.
2. In CrossFireXTM mode, please install the PCI Express x16 graphics cards on PCIE2 and PCIE3 slots. Therefore, PCIE2 will work at x16 bandwidth, while PCIE3 works at x4 bandwidth.

Kann man nun mit merklichen Einbußen rechnen wenn ich die Karte in dem PCI-E 2.0 Slot betreibe? Ist dort die "Anbindung" für ne Single Karte dann tatsächlich nur x4 oder nur dann, wenn man Crossfire nutzt?

Wie hoch wäre der Sprung von der GTX770 auf die 290 bzw 290x? In FullHD spielen ja scheinbar die 290/x ihre Kräfte noch nicht so aus, eher in höheren Auflösungen.
Aber in GTA5 habe ich festgestellt, dass ich DS 1440p@1080p am geeignetesten finde mit FXAA und durch die 2G doch sehr beschränkt bin was Texturen etc anbelangt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Ja du hast dann pcie 2.0 16x 4x. Da fängt es langsam an bemerkbar zu werden bezüglich Leistungsverlust:

GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp

Rund 10% sind zu erwarten.

Zwischen gtx770 und r9 290 liegen rund 30% Leistung und 2gb vram (wenn du die 2gb variante von der 770 hast). Mit einer r9 290 auf 1,1ghz kannst du GTA5 wunderbar auf 2560x1400 zocken (alles hoch, bis auf MSAA, dass ist aus).

Zuletzt bearbeitet:
mhh, darf ich fragen wo Du die 10% siehst? Von PCIe 3.0 16x auf PCIe 2.0 16x sehe ich solch einen Unterschied in dem Bild leider nicht.

Das ist auch nicht der Fall, erst ab 1.1 4x merkt man etwas.

Gesendet mit der A0001

bei 16x wirst zwischen PCIe 3 und 2 max 1-2-3% haben, das wurde so oft belegt, dass das in FPS kaum einen Unterschied macht bei Single Systemen...

mhh, darf ich fragen wo Du die 10% siehst? Von PCIe 3.0 16x auf PCIe 2.0 16x sehe ich solch einen Unterschied in dem Bild leider nicht.

habe bei 2560x1400 geschaut

dort sind es nur noch 91% der Leistung.

bei Full HD sind es 87%

Im schnitt also rund 10%.

Das ist auch nicht der Fall, erst ab 1.1 4x merkt man etwas.

Gesendet mit der A0001

Doch einfach auf meinen link klicken und schauen :)

Bei 1.1 hast du 80% bzw 75% der Leistung. Also nochmal deutlich unter 2.0 und 4x.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Bildern hätte er mit pci 2x16 nur 1-2% Einbußen. 2x4 gilt nur bei sli oder crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das war meine Frage. Eine einzelne GK von Slot

PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards

in Slot

PCIE3 (PCIE 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards

@Reaver, du hast Zahlen genannt die sich auf x4 beziehen. Die kernfrage: ist die Anbindung im 2. Slot dann 2.0 x16 oder 2.0 x4

Das Handbuch ist auch n bisschen missverständlich. Der 2.0er ist zwar ein x16 slot, kann man aber nur mit 4x ansprechen? Gibts sowas?
Ich interpretiere, dass x4 dann der Fall ist wenn Crossfire benutzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
danke...bin noch auf der Suche nach ner 290. Die x wird wohl aus Kostengründen wegfallen. Hoffe dass auch eine 290 schon eine Steigerung zur GTX770 ist.
Ich suche mal eine Referenz oder Custom, die sogar ggf in den richtigen Slot passt.

Sorry ich wollte in meinem ersten post 2.0 4x schreiben, habe aber 16x geschrieben. Habe es korrigiert. Im unteren slot läuft die Karte nur 4x und da hast du eben 10% Leistungsverlust mit (was zu verkraften ist, wobei zwischen gtx770 und r9 290 sowieso nur rund 30 liegen....)

Wie gesagt x4 wird auch nur bei einer Karte geschaltet. Hatte sowas mit meinem MSI Gaming 3 (z97) auch.

€: Referenz willst du dir nicht antun. Nimm eine Sapphire trix/vapor x oder die MSI Gaming. Kann ich nur gutes von berichten. Gigabyte ist auch besser als das Ref Design, aber den 3 vorher genannten Karten unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, super. Danke für die Klärung. Dann werde ich den oberen Slot weiternutzen und mir entsprechend ne "kürzere" Karte besorgen.
Ja, gebraucht auch. Aber offensichtlich schwer zu nem guten Preis zu bekommen ne Sapphire oder Gigabyte oder MSI.

Hast Du keine Möglichkeit dir im Case etwas "Luft" zu machen, damit eine längere Karte passt?
Bei meinem Case habe ich den HD-Käfig bearbeitet, damit die Tri-X passt.

ne, das Case ist für die GTX770 schon von mir bearbeitet worden, sprich Bleche umgebogen ^^. Da ist nix mehr zu machen...ich prüf auch grad noch ob die 290 ohne x überhaupt das Update lohnt oder ob ich nich noch was warte bis die Preise ggf fallen beim Erscheinen der neuen Karten. GTA5 läuft ja an sich sehr gut bei Stufen unterhalb sehr hoch oder ultra, grad vergessen wie das dort heisst. Spiele mit 1440p mit FXAA ohne MSAA konstant 60fps. Diverse Dinge natürlich ne Stufe drunter eingestellt wie zB Texturen, Schatten, Gras. Im "GTA Technik & Probleme" Thread ist ja ein prima Beitrag üb er Nvidias Grafik Analysen und Empfehlungen.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise der r9 290 sind in den letzten Wochen eher gestiegen als gefallen. Wir lagen auch schon mal bei knapp 230€ für eine neue r9 290 ;-) Ich denke da wird nicht mehr extrem viel gehen, eher wird die Serie einfach vom Markt genommen.

Der Leistungszuwachs ist wie gesagt bei rund 30%, ob es dir wert ist dafür rund 130€ in die hand zu nehmen (140€ Verkaufserlös für deine 770 und ~ 270€ Anschaffungspreis einer r9 290) musst du wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh