Leistung einer onboard-Grafikkarte?!

Grimschlag

Neuling
Hi!

Da der Duron 800 Rechner aus vor-Euro-Zeiten meiner Mutter langsam den Geist aufgibt, wollte ich nen neuen Low-End Rechner zusammen schrauben.

Nun wollte ich gerne an der Grafikkarte sparen, da der Rechner ausschließlich für Internet und Textverarbeitung benutzt wird.
Daher dachte ich an eine onboard Karte und zwar die VIA UniChrome P4M800 eines Asus P5VDC-MX Mainboards für einen Intel Celeron D..

Nun meine Bedingung an die Grafikkarte: Sie muss Google Earth schaffen!

Tut sie das!? Die jetzige Rage 128 rechnet nur im Software Modus und man kann Google Earth quasi nicht bedienen dadurch..

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für offce reicht eine onboard eigentlich schon. Google earth lief auch auf meiner ollen fx5200, also bei einem aktuellen onboard graka seh ich da auch kein prob.

also für offce reicht eine onboard eigentlich schon. Google earth lief auch auf meiner ollen fx5200, also bei einem aktuellen onboard graka seh ich da auch kein prob.

Hm, ich bezweifle das die Onboard Karte auch nur annähernd an eine (eh schon schwache) FX5200 rankommt :-/

Aber gut, ich könnte natürlich einfach das Board kaufen (ist eh eines der günstigsten) und dann falls GE nicht läuft eine gebrauchte Graka ersteigern oder sowas.. Immerhinläuft der Rechner dann schonmal..

Oo die fx5200 ist 3 Jahre jahre alt :d
Die hatte 128mb 250mhz chiptakt und speichertakt und gehörte zur ersten dx9 gen :).
@Tb87
Da passt der celeron nicht drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar, aber das AMD-Pendant Sempron 3000 tuts auch, für den fall, dass er den Celeron nicht schon hat

:hmm: ging eigentlich davon aus das er den cpu schon hat?

Hmmm... stimmt schon.. die FX ist ja schon asbach ^^
Naja, ist so eine onboard Karte überhaupt 3D fähig?

@TB87:
Danke, aber der Sempron ist gut 20€ teurer als n kleiner Celeron..
Der Rechner soll wirklich Low-Cost sein..

Zuletzt bearbeitet:
glaub schon das onboard graka auch schwache 3d leistungen hat. Glaub google earth will dx9 haben, also musste nur schauen das die onboard graka dx9 untertützt.

Ne, DX9 braucht GE nicht.. (also als Software ja, aber keine DX9 Graka)
Mein Opa hat ne Geforce 4 MX und darauf läuft Google Earth ohne Probleme.

Aber danke schonmal für eure Hilfe!

AMD Sempron 64 3000+ Sockel-AM2 boxed ca. 50€

Foxconn 6100M2MA-RS2H, GeForce 6100 ca.55€

Ich habe auch ein µATX Board mit GeForce 6100 on Board (siehe Sig Biostar TForce 6100). Ich spiele damit sogar Siedler II Next Gen.
Natürlich läuft mit der Karte locker Google Earth.

MDT DIMM 512MB PC2-5300U CL4 x2 100€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh