Ich suche einen Lüfter (oder passive Komponente) für mein "Gigabyte GA-D525TUD"-Board. Der verbaute Standardlüfter läuft immer bei max. Umdrehung (5000U/Min). Die Temperatur dürfte 65°C oder 39°C (24/7) betragen (Genaueres könnte ich erst nach einem reboot sagen, indem ich im BIOS nachschaue).
Ich bin leider - bis auf ein paar wenigversprechend passive Komponenten - nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt alternative Kühlmöglichkeiten oder ist der Kühlkörper/Lüfter ohne weiteres gar nicht abnehmbar?
Ein "großer" Lüfter wäre kein Problem (sofern es überhaupt passende gibt). Aus meiner Sicht ist ein Lüftertausch nicht notwendig - aber wenn ich dadurch das System leiser bekomme [es ist nicht gravierend laut] wäre das natürlich kein Nachteil.
Überblick über das Mainboard: Neues ITX Mainboard mit Atom D525 und 4x SATA - Silenthardware
Ich bin leider - bis auf ein paar wenigversprechend passive Komponenten - nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt alternative Kühlmöglichkeiten oder ist der Kühlkörper/Lüfter ohne weiteres gar nicht abnehmbar?
Ein "großer" Lüfter wäre kein Problem (sofern es überhaupt passende gibt). Aus meiner Sicht ist ein Lüftertausch nicht notwendig - aber wenn ich dadurch das System leiser bekomme [es ist nicht gravierend laut] wäre das natürlich kein Nachteil.
Überblick über das Mainboard: Neues ITX Mainboard mit Atom D525 und 4x SATA - Silenthardware
Code:
fan1: 5152 RPM (min = 0 RPM)
fan2: 1347 RPM (min = 0 RPM)
temp1: -55.0 C (low = +127.0 C, high = +127.0 C) sensor = thermistor
temp2: +65.0 C (low = +127.0 C, high = +127.0 C) sensor = thermistor
temp3: +39.0 C (low = +127.0 C, high = +127.0 C) sensor = thermal diode
Zuletzt bearbeitet: