[Kaufberatung] Leiser Lüfter für Gigabyte GA-D525TUD

Mais

Neuling
Ich suche einen Lüfter (oder passive Komponente) für mein "Gigabyte GA-D525TUD"-Board. Der verbaute Standardlüfter läuft immer bei max. Umdrehung (5000U/Min). Die Temperatur dürfte 65°C oder 39°C (24/7) betragen (Genaueres könnte ich erst nach einem reboot sagen, indem ich im BIOS nachschaue).

Ich bin leider - bis auf ein paar wenigversprechend passive Komponenten - nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt alternative Kühlmöglichkeiten oder ist der Kühlkörper/Lüfter ohne weiteres gar nicht abnehmbar?

Ein "großer" Lüfter wäre kein Problem (sofern es überhaupt passende gibt). Aus meiner Sicht ist ein Lüftertausch nicht notwendig - aber wenn ich dadurch das System leiser bekomme [es ist nicht gravierend laut] wäre das natürlich kein Nachteil.

Überblick über das Mainboard: Neues ITX Mainboard mit Atom D525 und 4x SATA - Silenthardware

Code:
fan1:       5152 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:       1347 RPM  (min =    0 RPM)
temp1:       -55.0 C  (low  = +127.0 C, high = +127.0 C)  sensor = thermistor
temp2:       +65.0 C  (low  = +127.0 C, high = +127.0 C)  sensor = thermistor
temp3:       +39.0 C  (low  = +127.0 C, high = +127.0 C)  sensor = thermal diode

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist viell. schon zu spät, aber gerade eben erst entdeckt :d

Ein 40er Krakehler ist auf dem Kühlkörper geschraubt. Ich hab meinem mit einem Revoltec ausgetauscht, läuft sehr ruhig und ist fast nicht mehr wahrnehmbar... Vor allem weil der originale ein penetrantes zirpen verursachte.

Läuft bei mir alles inklusive 2 x 2TB Platten, einer SSD, einem Samsung Slim DVD Brenner mit samt Debian als Server im Chenbro Gehäuse...

Viele Grüsse

willst Du Kühlung und Geräusch optimieren, dann setze den Adapter 40auf 60 auf und setze einen 60er Silent auf, viel bessere Kühlung und kaum noch geräusch, 3-4mal soviel Luftdurchsatz als bisher

Lüfteradapter 60mm auf 40mm (extrasilent fanadapter fan adapter 60 40)/ PCSilent Online-Shop

Noiseblocker BlackSilentFan XR2 (noiseblocker leiser lüfter blacksilent fan xr2)/ PCSilent Online-Shop

kannst auch noch entkoppeln

Lüfter AntiVib - Entkopplung 60mm (Lüfter Vibrationsdämpfung, Lüfterentkopplung)/ PCSilent Online-Shop

Oder Du tauscht den gesamten Kühler aus gegen den hier

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Coolink ChipChilla Chipsatz Kühler - aktiv

Da ist die CPU gleich deutlich kühler und leiser

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Antworten erst jetzt bemerkt habe: Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh