Leadtek 6800 macht Geräusche!

MaxMan

Enthusiast
Ja genau,

meine Grafikkarte gibt auf einmal Geräusche von sich. Weiß Gott warum und lustig finde ich das gar nicht ;) Also das Geräusch (Summen, Zischen, Quietschen, ist schwer zu beschreiben) kommt manchmal beim Scrollen (kommt aufs Fenster an o_O) und in Benches und in 3D überhaupt... Hatte die Graka ne Weile in Benutzung und gab keine Probleme. Jetzt Mainboard gewechselt etc. und nu ist das Summen aktuell.. Also erstmal zur Hardware

1700+ aufm DFI Lanparty NFII Ultra B (Onboard Sound genutzt, ist der Soundstorm Chip von Nforce 2Ultra)
2x 512 MB GeiL Ram
Seasonic S12-500

Das sollte das wichtigste an Daten sein.
Kann einer von ähnlichen Problemen berichten? Vielleicht auf nach dem Wechsel auf den neuen Forceware Treiber 81.85? MoBotreiber ist bei mir der 5.10 und Audiotreiber sind auch die aktuellsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt von den spulen/spannungswandlern die auf der karte sind.

Ja, aber doch nicht von heute auf morgen o_O
ist doch scheiße -.-

€dit

Hab gerade die Treiber deinstalliert und jetzt ist das Geräusch weg (also 3D kann ich ja nicht mehr testen, aber beim Scrollen, wenn es sonst kam wie zum Beispiel in Miranda ist kein Fiepen mehr)

2tes €dit

Wie kann ich das irgendwie dämpfen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner mit Dämmmatten auskleiden, kann man bei alternate und Konsorten bestellen.

Das Summen, Zischen, Quietschen .... war bei den FX Karten sehr stark verbreitet!
Solte nicht weiter schlimm sein, außer dass es dich vlt nervt!
Ist das Zischen erst noch nem Treiberwechsel gekommen?
Teste mal wieder andere Treiber, ob es dann wieder weg ist?!

Ansonsten vlt Gehäuse dämmen!

Treiberwechsel bringt gar nichts. Das Geräusch ist weg, wenn kein Treiber installiert ist, mit Treiber, egal ob 77.77, 78.01 oder 81.85 kommt es immer wieder beim Scrollen und 3D-Betrieb (flüssiges Scrollen ist ohne Treiber irgendwie auch nicht möglich :d) und es geht mir echt aufn Sack, weil ich nen leisen Rechner habe und du dir denken kannst, das man das gut hört.. ^^

aha das kommt von der graka. wusste ich garnicht. viel mir bei meinem letzten rechner auch auf das beim scrollen so geräusche entstanden sind. war ne geforce 4ti

theboss

Hab mal Leadtek ne Mail geschrieben, mal gucken was die dazu sagen, weil ein Reklamationsgrund ist es ja leider nicht... Verdammte Axt.. Silent System aufgebaut und dann sowas :d Beim zoggen ist es ja halb so schlimm, da hört man das ja nicht (mit Kopfhörern) aber halt so in 2D und beim Benchen vor allem ^^

tröste dich, habs gleiche problem schon länger...

edit: achja meine 6800 is aber nich von leadtek

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 6600 Gt Extrem von Leadtek hab ich das gleiche Problem. Bei mir nur im 3d Betrieb und auch nicht in allen 3d Anwendungen. Im 3d Mark recht wenig bei Dawn of War sehr extrem und bei Battlefield 1942 fast nichts

Na super.. Das ja ganz toll ^^ Aber wie löst man das Problem. Will auch nicht wirklich mit Heißkleber rumhantieren.. Naja, mal Mail abwarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh