LCD-Fernseher Neuling

MantaHunter

Enthusiast
Guten Morgen allerseits,

ich bin in dem "LCD-Sektor" kein wirklicher Experte und bräuchte dringend fachkundige Hilfe.

Ich habe mich dafür entschiedenen mir einen LCD Fernsehrer zuzulegen.

Dabei sind mir in verschiedenen Foren und Threads immer wieder 2 Modelle aufgefallen:

Toshiba 32 C 3000 P
&
Samsung LE 32S81B

Jedoch gehen die Meinungen immer wieder auseinander. Die einen finden den besser die anderen den anderen. Vom Preis tun sich beide nicht viel.

Einsatz: Hauptsächlich fernsehn und DVD gucken

Was noch dazu kommt ist dass ich mittlerweile bereit wäre auch ein bisschen mehr Geld auszugeben (ca. 1000€). Jetzt ist die Frage ob sich diese 200-300€ Mehrinvestition wirklich auch Preis-Leistungs-mäßig lohnen oder es erst wieder bei noch höherer Investition lohnend ist.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also jetzt mal auf dein budget und auf deinen einsatzzweck bezogen könntest du dir mal anschauen, ob für dich nicht panasonic plasma tvs mit 42" interessant sind. natürlich nur unter der vorraussetzung das die räumlichen gegebenheiten stimmen. die haben für deinen zweck sicherlich das beste bild.

Also,

es kommt halt drauf an was du damit machen willst. Für DVD und Fernsehen würde ich dir wohl zu dem Samsung raten, bin seit einigen Monaten stolzer besitzer des großen Bruders LE 37S81B und sehr zufrieden. Vor allen Dingen weil der aus unserem kümmerlichen PAL-Fernsehsignal hierzulande noch ein einigermaßen annehmbares Bild rausholt (HDTV im Rundfunk, wie lang mag das noch dauern?). DVD is sowieso Top. Über Design kann man sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde diese schwarze Klavierlackoberfläche sehr ansprechend.
Ich würde dir allerdings auch zu nem TV mit mind. 37" raten, man gewöhnt sich unheimlich schnell an die Größe und denkt nachher "ooch, einer größer hätts auch getan".
Wie weit sitzt du denn entfernt? Was auch ne Überlegung wert wär evtl nen Plasma zu nehmen, die haben nen schöneren Schwarzwert und sind bei schnellen Szenen im Vorteil (wenn sich das auch in letzter Zeit wieder relativiert hat), brauchen aber doppelt soviel Strom und sind bissl teurer.
Versuch auf jeden Fall dir das teil mal live anzugucken und frag den Verkäufer mal ob der mal verschiedene echte Quellen anschließt, nicht nur son Demo was immer läuft, das sagt nämlich gar nichts aus.
Kaufen würd ich aber im Netz, hab meinen für 800€ bei Redcoon bekommen.

nun ja das mit dem stromverbrauch ist auch so ein märchen .. :d

ich glaube nur für tv + dvd's ist er mit einem plasma wirklich derzeit besser beraten!

ich persönlich finde das skaling von den samsung lcd's nicht so der hammer!
und ohne htpc / externer skaler wird er darauf ja beim tv / dvd kucken angewiesen sein

Danke erstmal für die Antworten.

1. HTPC, Skaling = Bahnhof :)
2. Ich werde so ca. 3-4 Meter von dem Fernseher entfernt sitzen.
3. Plasma habe ich selber schon live gesehn und die Bildqualität ist natürlich zum Teil erste Sahne. Hier schreckt mich aber der doch sehr hohe Kaufpreis für ordentliche Bilddiagonalen als auch der (angeblich?) hohe Stromverbrauch ab.

HDTV im Rundfunk, wie lang mag das noch dauern?
"regelbetrieb" ab 2010

kann sein das arte 2008 oder 2009 hinzukommt. zumindest überlegt man in frankreich jetzt das über dvb-t auszustrahlen.

pro7 sat1 senden ja schon, von rtl hört man nix.

nun ja das mit dem stromverbrauch ist auch so ein märchen .
kommt aber schon in etwa hin. es wird ja gerne lcd/plasma im normalbetrieb gemessen. was häufig aber vergessen wird ist, dass tfts an sich schon sehr hell einzustellen sind, im normalfall VIEL zu hell. klar, auf voller leistung zieht sich mein 32" auch gut und gerne mal 160watt aus der steckdose. dürfte dem durchschnittswert eines 32" plasmas, wenns denn einen gäbe, auch in etwa entsprechen. so, jetzt drehe ich aber das backlight auf ein normales maß (und das ist bei mir ne minderung um mindestens 50% der leuchtstärke) runter und erhalte mit knapp etwas über 100Watt schon ganz andere werte.
ich denke nicht dass plasmas da rankommen.

aber machen wir uns nichts vor....das ist uninteressant. mein gott lass es 80watt unterschied sein, bei luxusgütern dieser art hat man entweder das geld oder hat es nicht. wer da den faktor strom zum ausschlaggebenden punkt macht sollte sich überlegen ob er nicht besser bei der 50er röhre bleibt.

ist auch sonst ganz interessant die seite!
Wobei man an der Stelle allerdings vielleicht bemerken sollte, dass die Seite sehr eindeutig auf einer Seite steht - würde mich nicht wundern, wenn da von entsprechenden Stellen ein Strohmann nach vorn geschickt wurde. Nicht das Plasma-TVs deswegen jetzt schlecht wären, aber das stößt mir bei der Seite schon länger auf.

Gruß

Denis

Also würdet ihr mir für mein Einsatzgebiet eher einen Plasmafernseher empfehlen?

Was haltet ihr denn von diesem hier: Panasonics Viera TH-42PV71F

Wobei man an der Stelle allerdings vielleicht bemerken sollte, dass die Seite sehr eindeutig auf einer Seite steht - würde mich nicht wundern, wenn da von entsprechenden Stellen ein Strohmann nach vorn geschickt wurde. Nicht das Plasma-TVs deswegen jetzt schlecht wären, aber das stößt mir bei der Seite schon länger auf.

Gruß

Denis

sehe ich etwas anderes!

dort werden nur einige vorurteile gegenüber plasmas beseitigt
(und nebenbei auch noch ein paar andere dinge erläutert)

welche stellen sollten interesse haben da einen strohmann vorzuschicken?

die sache mit dem stromverbrauch ist eben die, dass es oft überspitzt dargestellt wird!
so groß ist der untschied bei vergleichbarer größe nämlich nicht!
im übrigen bin ich frankenheimer's meinung!
wenn ich mit dem plasma ein bessres bild bekommt sind mir doch die paar € stromkosten egal .. (nicht das man mit einem plasma umbedingt ein bessres bild bekommen würde - nur als bsp.)

sehe ich etwas anderes!
...was dein gutes Recht ist. Wollte da nur von meinen Eindruck berichten. Vielleicht bin ich zu empfindlich, ich weiß es nicht.

welche stellen sollten interesse haben da einen strohmann vorzuschicken?
Ich jedenfalls kann mich, wie gesagt, diesen Eindrucks nicht erwehren. Der Seite ist ihre Couleur recht eindeutig anzusehen, auch wenn versucht wird, das mehr oder (eher) weniger geschickt zu "verschleiern"; zumal einige Sachen in Bezug auf LCDs absolut nicht stimmen bzw. grob überzogen werden und im Gegenzug durchaus ebenfalls vorhandene Nachteile auf Plasmaseite wortgewandt umschifft werden. Aber ich will da auch keinen Streit entfachen.

Man sollte einfach genau abstecken, wofür man sein Gerät einsetzen möchte. Wenn aber z.B. gerade das SD Bild schlecht aussieht, hat das weniger mit der Technologiefrage zu tun, sondern mit den "inneren Werten". Und hier gibt es nun keinen Unterschied. Die Sache mit dem Stromverbrauch ist aber in der Tat eine urban legend. Hier fährt man mit einem LCD kaum besser.

Also würdet ihr mir für mein Einsatzgebiet eher einen Plasmafernseher empfehlen?
Grundsätzlich sehe ich da jetzt nicht den riesigen Unterschied. Vernünftige Geräte, mit denen du dich nicht verkaufst, gibt es sowohl im Plasma- als auch LCD-Bereich. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, dir ein paar Geräte anzusehen. Wie empfängst du denn TV? DVB-C/S oder Analog bzw. DVB-T?
Im Plasmabereich sind die Kuros von Pioneer sehr fein, vor allem auch weil in Sachen Videoprocessing dort (und das ist extrem selten) etwas ambitionierter entwickelt wurde. Liegt allerdings auch in der kleinsten 42" WXGA Version noch bei etwa 2000 Euro. Günstiger -und sogar FullHD- wäre die neue PZ70 Reihe von Panasonic (leider kein 1080p24 Support). Kostenpunkt allerdings auch noch etwa 1500 Euro für die 42" Variante.
Im LCD-TV Bereich würde der 37" M86 knapp hinkommen. Gutes Panel, sehr gute Ansteuerungsmöglichkeiten. Leider in Sachen Videoprocessing und vor allem auch dem analogen Tuner eher mager. Die neue Z-Reihe von Toshiba ist ebenfalls sehr interessant, erscheint allerdings gerade erst, d.h. für Preissenkungen müßtest du hier noch etwas warten. Natürlich muß es kein FullHD Gerät sein, aber eine weitere Auflistung würde jetzt den Rahmen sprengen.
Hilfreich vielleicht unser IFA Bericht, der gerade fertig geworden ist, wobei der Fokus hier, der diesjährigen Messe entsprechend, eher im FullHD LCD und Plasmabereich liegt:

http://www.prad.de/new/tv/specials/ifa2007.html#Einleitung

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Satellitenanlage mit Digital-Receiver.

Werde mir den Artikel mal zu gemüte ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh