LCD, analog, digital...ich bin überfragt!

Trystan

Neuling
Hallo liebe community,
da sich durch einen Blitzschaden mein altes TV-Gerät verabschiedet hat bin ich nun auf der Suche nach einem preiswerten neuen LCD-TV. Ich weiß, Plasma ist besser aber für meine 32'' die ich suche reicht mir die Endsumme beim LCD. ;)
Jetzt habe ich gelesen das ein normales analoges Bild meißt nicht so der Bringer ist und man optimaler Weise einen digitalen Receiver zwischenschalten sollte. Da ich im Bereich Receiver noch völlig unerfahren bin, war ich etwas erschlagen von der Vielfalt der Angebote. (DVB-T, digital SAT und wie sie nicht alle heißen) Ich will doch nur TV gucken...Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Was kann ich tun um für eine gute Bildqualität zu sorgen? Was brauche ich für einen Receiver?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Trystan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ganz so einfach ist das auch nicht ;)

zunächst einmal müsste man wissen woher dein tv signal kommt?

sat. schüssel? (wenn ja: mit digitalem lnb?)
oder
kabel? (analog / digital ? )

die frage nach plasma oder lcd solltest du dir bei 32" sowieso nicht stellen. mir sind in diesen diagonalen eigentlich nur lcd schirme bekannt. plasmas lohnen erst ab 37" und aufwärts.

was du jetzt letzten endes nimmst bleibt dir überlassen. dein idealziel heisst dvb-s. höhere bandbreite wirst du nicht bekommen, hier sollte das beste bild zu erzielen sein. ob sich bei dir nun eine digitale sat anlage realisieren lässt hängt natürlich von deinen örtlichen faktoren ab. damit hättest du dir zukünftig auch direkt HDTV (dvb-s2) kompatibilität gesichert.

dvbt halte ich persönlich für rausgeworfenes geld. die bandbreiten sind derart schlecht (ausser die ÖR-Sender) gering dass mir persönlich das bild sehr schlecht erscheint.

kabel analog ...... muss man ausprobieren.

letzten endes entscheidet eher die qualität deines lcd-tvs darüber wie gut das bild wird. bei hochwertigen geräten wird auch analoge einspeisung sehr fein aussehen. bei einem billigen tv wird auch dvb-s schlecht aussehen.

bei allem anderen würde ich dir empfehlen dich einfach im netz umzuschauen. deine fragen sind mit großer wahrscheinlichkeit schon 10000mal gestellt worden und sollten bei entsprechender eingabe bei google die gewünschten ergebnisse bringen. auch fachbegriffe werden dort erklärt. kaufempfehlungen gibts dort natürlich auch.

Wenn du bei Kabel bleiben willst musst du als aller erstes deinen Kabelbetreiber fragen, z.B. Kabel Deutschland ob du digitales Kabel empfangen kannst.
Wenn das geht brauchst du einen Kabel Receiver und wenn du nicht gerade in BW wohnst auch noch eine Karte zur Entschlüsselung der privaten Kanäle.

Wenn das alles geklärt ist gibt eigentlich nur noch deine Geldbörse und dein Geschmack dir Richtung vor zum Kauf eines TVs ;)

Ciao

also ich weiss nicht so recht ..

auf welchem lcd sieht denn analoges kabel gut aus?

wenn du beim analoge kabel bleiben willst / musst würd ich wahrscheinlich versuchen günstig einen normelen röhren tv zu ersteigern!

bei dvb-c bzw. dvb-s sieht die sache natürlich schon wieder anders aus!

Also ich war mal bei Kabel Deutschland angemeldet. Deswegen hab ich den Digitalreceiver hier noch rumstehen. Leider hat dieser keinen HDMI Ausgang. Ich denke ich versuche es ersteinmal ohne allem. Sollte ich das Gefühl haben arge Qualitätseinschränkungen zu sehen, werde ich weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Eine Sat-Anlage zu installieren wäre mir etwas zu aufwendig und zu teuer. Das kommt wenn ich meinen überbezahlten Job anfange der sich leider noch nicht angeboten hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh