laufwerksbuchstaben! Ich krieg das kotzen!

Tyler Durden

Neuling
Hallo, bin ja eigentlich nicht der unbeholfene, wenn um sachen PC geht, aber das krieg ich einfach nicht gebacken!

Hab nen HW-Wechsel gemacht und natürlich XP neuinstallation gemacht. HDD ist ne SATA-Platte mit 2 Partitionen. Die 'Daten'-Partition blieb bestehen. beim setupstart von XP erscheint auf einmal die 'daten'-partition als C: :mad: :confused: Und man kann nichts dagegen machen oder wie? Also erstmal installiert auf D: , firefox angeschmissen und ein wenig umgeschaut. In windows gehts ja nicht die systempartition zu ändern, verstehe ich auch, aber warum zur hölle kann ich nicht vor der installation meine laufwerksbuchstaben vergeben wie ich will?
Dann den tollen tip mit partition magic getest und mir wieder mal das system zerschiesen lassen. kann dieses programm eigntlich was anderes als windows platt machen? Bei mir nicht

Also bitte helft mir, ich will meine SYS wieder auf C haben!

Und achja: ich hab nicht genügen speicherplatz, meine daten irgenwo anders zu speichern und dann die platte mal komplett zu formatieren.
MoBo ist ein Asus A8N-SLI falls wichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am sichersten kann man mit C: installieren, wenn man sich vor der Windows Installation z.B. mit FDisk oder Partition Magic eine primäre Partition anlegt. Diese muß man noch auf "Aktiv" setzten, also als Boot Partition angeben. Es ist nicht nötig, diese Partition auch zu formatieren. Danach kann man in Ruhe seine Win XP CD einlegen und los gehts.

du meinst also mit ner fdisk diskette starten und dann die alte partition löschen und ne neue anlegen? dumme frage vielleicht aber kann fdisk eine ntfs partition anlegen?

Eine "NTFS" Partition kann man nicht anlegen. Auch keine "FAT" Partition. Man kann nur eine Partition mit einer gewissen Größe anlegen. Was hinter daraus wird entscheidet sich durch das Formatieren mit dem gewünschten Filesystem FAT oder halt NTFS. Das heißt, alte Partition mit dem WinXP drauf löschen, eine frische anlegen, als aktiv markieren und schon gehts ab. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh