[Kaufberatung] Langjähriger Razer Huntsman Nutzer sucht Custom Keyboard

chargex

Enthusiast
Wie aus dem Titel zu entnehmen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Custom Keyboard, das möglichst Nahe an das Design und Tippgefühl der Razer Huntsman mit Purple Switches rankommt.

Grundlegend bin ich mit der Tastatur eigentlich zufrieden, die Qualität über die Jahre lässt allerdings etwas zu wünschen übrig und der Kauf des gleichen Modells, bei gleichem Nutzungsverhalten, wird immer häufiger, daher die Frage, ob jemand Erfahrungen hat mit ähnlichen Custom Keyboards? Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle solange die Qualität stimmt.

Würde mir zusätzlich noch wünschen, wenn man die Keycaps in verschiedenen Farben bekommt, dass man manche Tasten in Blau oder Violett austauschen kann und die Beschriftung der Tasten durchsichtig, daher auch beleuchtet sind. Eine ähnliche Schaumstoff-Handballenauflage sollte auch verfügbar sein. Mit oder ohne Nummernblock wäre mir egal, zusätzliche Features wie Soundregler oder sonstige Features der Razer müssen nicht sein.

Zusätzliche hätte ich zum Rückgaberecht bei Custom Keyboards noch die Frage, ob man diese im Zweifelsfalls auch zurückschicken kann sofern man nicht zufrieden ist oder sind derartige Produkte von der normalen 2 wöchigen Rückgabefrist ausgenommen?

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee in welche Richtung ich mich umschauen sollte, wenn man einfach nur die Shops durchforstet wird man da eher wenig schlau, gleich wie bei Youtube Videos und co die nur einen kurzen Ersteindruck vermitteln aber keine Relevanz bei Qualität und Langlebigkeit haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwei Wooting 80he... beide selber zusammen gebaut, und bin supper happy damit!

Da kaufst du einfach das Modul, ein Case und dann kannst du irgendwelche HE Sensor switches montieren und auch sämtliche cherry keycaps und co. Da bist du komplett frei

Ich habe bei einer die KCC KOM RGB switches, und bei der anderen die Lekker 60 switches...

Die kom rgb sind etwas lauter aber tippen sich angenehmer finde ich.

Hier ein Video vom zusammenbau (ist super einfach! Wie lego alles zum stecken)

Und hier meine zwei Wooting fertig.
20250519_171824.jpg

Erste Frage. Wie tippen sich Purple Switches? Linear, taktil oder Clicky?
Edit: Ah. Klicky.
Das wäre dann der Switch der von der Auslösekraft am nächsten kommt
Das die Tastatur im Custom Bereich.
Oder die hier in 75%.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage. Wie tippen sich Purple Switches? Linear, taktil oder Clicky?

Ich würde mal sagen, Clicky, aber eher so in Mittlerer Lautstärke, dass man ein angenehmes Feedback beim Drücken hat incl. dem typischen Clickgeräusch, aber eher dezent und nicht wie früher, dass mans selbst im Nebenraum noch gehört hat. 😅

Gibts irgendwelche besonderen Shops die empfehlenswert sind bzw. Marken für Case/Switches/Caps? Habe bisher etwas auf Keychron und Caseking geguckt, bei ersterem scheint es allerdings etwas schwierig ein deutsches Layout zu finden.

Bei den Caps könnte man noch hinzufügen, dass ich ein Fan von Caps bin die minimale Struktur an der Oberseite haben und nicht komplett Aalglatt sind.

Ich würde mal sagen, Clicky, aber eher so in Mittlerer Lautstärke, dass man ein angenehmes Feedback beim Drücken hat incl. dem typischen Clickgeräusch, aber eher dezent und nicht wie früher, dass mans selbst im Nebenraum noch gehört hat. 😅

Gibts irgendwelche besonderen Shops die empfehlenswert sind bzw. Marken für Case/Switches/Caps? Habe bisher etwas auf Keychron und Caseking geguckt, bei ersterem scheint es allerdings etwas schwierig ein deutsches Layout zu finden.

Bei den Caps könnte man noch hinzufügen, dass ich ein Fan von Caps bin die minimale Struktur an der Oberseite haben und nicht komplett Aalglatt sind.

Keygem
Monacokeys
Deltakeyco
Oblotzky.industries (GMK dealer)
candykeys
Prototypist
Kbdfans (import aus china > funktioniert problemlos)

Die Struktur auf der Oberfläche wird sich auch bei GMK mit der Zeit glatt reiben lassen. da gibt es kein Lösung für dass das nich passiert

Monacokeys hat QK75N per Luftfracht bestellt. Wenn du dir dort eine Vorbestellst, hast du sie im Juli

TKL

In Stock, allerdings nur noch Canvas, Rosa und Rock

würde hier noch eine Extra FR4 plate mitbestellen. habe das board 2x und habe beide auf fr4 gebaut. hatte mit der PC plate kein zufriedenstellendes ergebnis. Das ist aber alles geschmackssache und auch davon abhängig welches switches und caps man benutzt.

TKL Prebuild

Sandgold ISO DE verfügbar

ANSI 2 Farben in Stock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusätzliche hätte ich zum Rückgaberecht bei Custom Keyboards noch die Frage, ob man diese im Zweifelsfalls auch zurückschicken kann sofern man nicht zufrieden ist oder sind derartige Produkte von der normalen 2 wöchigen Rückgabefrist ausgenommen?
das müssen andere mal beantworten in wie fern das geht. ich glaube ausschließen kann ein shop das nicht solange es keine "sonderanfertigung" ist.

aber ich glaube dass die leute, die hier in diesme hobby unterwegs sind eher das board verkaufen statt dem Shop zu Last zu fallen.
Das Thema ist halt verglichen mit anderen Bereichen eine Nische und die Shops sind eher klein.
du kannst mit der evo80 anfangen und wenn du merkst dass dich das reizt dann kannst du dir später eine komplett custom holen.

du solltest aktuell von Meleltrix und deren Zoom boards die Finger lassen. Der Qualitätskontrolle ist nicht der brüller
RGB shine trough ist im Custom Bereich vorhanden aber das ist halt eher "gamer look" und das ist sagen wir mal so etwas "verpöhnt" :d
die auswahl ohne RGB ist halt um ein vielfaches größer

bei clicky switches kann ich dir aber nichts passendes empfehlen. ich bin team linear ;)

Neo Oat/azure Switches sind hier sehr gut für das geld. gibts bei Monacokeys

Zuletzt bearbeitet:
RGB shine trough ist im Custom Bereich vorhanden aber das ist halt eher "gamer look" und das ist sagen wir mal so etwas "verpöhnt" :d

Soll ja auch eine Gaming Tastatur werden. :P

Keygem
Monacokeys
Deltakeyco
Oblotzky.industries (GMK dealer)
candykeys
Prototypist
Kbdfans (import aus china > funktioniert problemlos)

Werd ich mir mal durchschauen ob da was passendes dabei ist, danke!

du kannst mit der evo80 anfangen und wenn du merkst dass dich das reizt dann kannst du dir später eine komplett custom holen.

Ob full custom, teil custom, oder was es da nicht sonst alles gibt, ist mir ehrlich gesagt komplett egal, solange man das Ding auseinanderbauen, reinigen und notfalls einzelne Tasten/Switches/Caps austauschen kann, ohne wegen jedem kleinen Fehler, wie bei herkömmlichen Tastaturen immer das Komplettpaket kaufen zu müssen. Ehrlich gesagt, gehts mir da weniger ums Geld, als um die steigenden Preise bei sinkender Qualität der bekannten Hersteller von Gaming Tastaturen. Das nervt mich mittlerweile einfach. Die künftige Tastatur kann ruhig die "normalen" 200-300 Euro kosten, da bin ich mittlerweile Schmerzbefreit und gebe lieber 3 Euro mehr aus, wenn die Qualität stimmt und man das richtige Unternehmen damit unterstützt.

Würde bei den Anforderungen ja zu einer Lucky65 V2 raten. Dazu dann Switches nach wahl weil taktil und paar Keycaps. Die Tastatur hat ja Ball Catch was man leicht auseinander nehmen kann. Plus das Brett kostet nicht die Welt fïr 80 Euro. Komplett wird man dann vermutlich unter dem Preis einer Razer Tastatur bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh