[Landschaft] Niedrigwasser

Dusauber

Enthusiast
Hallo,

Niedrigwasser ist bei diesem anhaltenden trockenem Wetter zum fotografieren ein interessantes Motiv. Und weil ich z.Z auch Urlaub habe, habe ich gestern, bei schönstem Sonnenscheinwetter, eine Radtour von Köln nach Bonn, andere Rheinseite wieder zurück (72km, ca. 4 Std.), gemacht. Aber leider ohne Kamera. :( Auf dieser Tour habe ich unzählige tolle Motive zum Thema entdeckt, und möchte die Tour bald nochmal machen, und werde dann die EOS40D mit dem 24-105 L mitnehmen. Aber in nur 4 Std. kann man dann solch eine lange Fototour nicht machen. ;)

Weil ich aber auch ein Smartphone habe, mit dem ich schon einige Fotos vom Rhein mit seinem Niedrigwasser gemacht habe, werde ich die hier zuerst mal zeigen.
Das Nokia N8-00 hat ein 28mm-Objektiv, und ich hatte die Bilder im Format 16:9 (9MP) gemacht. Bearbeitet habe ich die mit ADCSee Pro 4.

1

2

3

4

5

6

(nein, mit dem Rad werde ich die lange Radtour nicht machen, für sowas habe ich ein sportlicheres Rad)

....weitere Bilder vom N8 werden folgen.

Die geplante Radtour werde ich erstmal für Montag planen, denn dann soll es laut Wettervorhersage wieder einen wolkenlosen Himmel geben, bei Temperaturen bis 30°! ...mal schauen, ...bis dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, und das muß festgehalten werden; sieht man ja nicht alle Tage. Und solange es so wenig weiter regnet wie bisher, bleibt die Dürre, oder wird sogar noch schlimmer.

Noch ein paar Bilder von N8.

7

8

9

10

11

12

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder zum Thema Niedrigwasser. Aber diesmal wurden die mit der 40D und dem 24-105L gemacht. Leider war es heute ziehmlich bewölkt.
Und später verabschiedete sich auch noch der Akku, obwohl der doch vor kurzem aufgeladen wurde, und ich mit der Cam seitdem gar nichts gemacht hatte.
Kann es sein, daß Akkus von längerem unbenutzten rumliegen, so ca. 1 - 2 Jahre, nicht mehr richtig brauchbar sind? :hmm: Das war aber der Reserveakku, den Originalen von Canon muß ich dann morgen mal testen. Und wenn der auch so schnell schlapp macht, muß ich mir Montag noch 'nen Akku besorgen, denn laut Wetterbericht ist immer noch wolkenfreier Himmel bei bis zu 30° angesagt, ideal für die geplante Fototour mit dem Rad.

13

14

15

16

...weitere werden folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder von gestern zum Thema.

17

An der Stelle kann man aber auch bei normalen Wasserstand eine Party feiern. ;)

18

19

20

21

Das verottete Schrottrad, daß ich weiter oben schon mal gezeigt hatte, wurde noch weiter in den Rhein befördert.

22

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden, die mit dem weißen Rahmen, wurden wieder mit dem Nokia N8 gemacht, der Rest, und die noch folgen werden, wieder mit der 40D.

23

24

25

26

27

28

Zuletzt bearbeitet:
Echt ein Wahnsinn wie niedrig der Rhein ist. Nicht mehr lang und er ist ganz weg:fresse2:

Naja, das sieht bei einigen Aufnahmen extremer aus als es ist. ;) Aber heute regnet es schon den ganzen Tag. Ob das reicht, um den Rhein wieder aufzufüllen? Ich glaube nicht, denn ab morgen ist es wieder trocken und der Sommer hat noch gar nicht begonnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

29

30

31

32

33

34

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Etwas stört mich aber leider an dem Bild. Auf dem Original ragt der lange Schornstein noch nicht aus dem Bild. Weil das aber etwas schief war, mußte ich es gerade drehen, und dafür war der Schornstein leider schon zu lang.

13, 22 und 34 gefallen mir sehr gut :wink:

Einige von den Bildern ( u.A. 10, 25, 27 ) sind mir persönlich ein bisschen zu hell, eventuell etwas kürzer belichten oder etwas abblenden?

Vielleicht trifft man sich mal auf ne kleine Fototour? Ist alles nicht weit von hier :)

13, 22 und 34 gefallen mir sehr gut :wink:
Hm..., interessant, daß Dir gerade diese gefallen.

Einige von den Bildern ( u.A. 10, 25, 27 ) sind mir persönlich ein bisschen zu hell, eventuell etwas kürzer belichten oder etwas abblenden?
Ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst. Könnte ich aber mit ACDSee noch mal nacharbeiten.

Vielleicht trifft man sich mal auf ne kleine Fototour? Ist alles nicht weit von hier :)
Machst Du denn auch mit dem Rad Foto-Touren?

Machst Du denn auch mit dem Rad Foto-Touren?

Na klar, bin grade von einer wiedergekommen ;)
Werde hier nachher noch ein paar Bilder posten :wink:

...ist ja auch das richtige Wetter zum radfahren und fotografieren. ;)

39

40

41

42

...und über diese Brücke (bei Bonn) bin ich dann die andere Rheinseite wieder zurück (nach Köln) gefahren.

...von der Rückfahrt auf der anderen Rheinseite habe ich nur noch 5 Bilder, die ich hier noch zeigen möchte.

43

44

Das ist die Sieg, die bei Bonn in den Rhein fließt. Es war aber auch ein heißer Tag. :d ;)

45

46

47

Von hier sind es dann noch ca. 3km bis nach Hause, und die Radtour hat dann ungefähr 6 Std. gedauert und war über 70km lang.

naja, kippen ziemlich viele nach rechts

Hm..., ich würde eher sagen, da kippen einige nach links. Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich meißtens vor dem Monitor liege, anstatt zu sitzen. :d ;)

47,46 auf jeden fall nach rechts
45 not sure, aber glaub auch etwas. wobei es da egal ist

Ja, 46 stimmt, und 45 ist nur ein unförmiger Tümpel oder war mal ein Nebenarm vom Rhein, da kann man nicht viel falsch machen. Und 47 wenn, dann nur sehr wenig.
Versuche aber beim nächsten mal genauer drauf zu achten.

dafür gibs doch programme :)

Darum sagte ich ja auch, daß ich das nächste mal genauer drauf achte. Ein paar hatte ich ja gerade gerückt, eben weil es mir da selber aufgefallen ist, bzw. mich nicht gestört hat. Wie Bild 6, das kippt eindeutig nach links, da gab es auch einen Mecker bei Flickr, der Rhein hätte da aber ein starkes Gefälle. Für mich ist das Bild aber so ok.

Die 43 ist erste Sahne :bigok:

Noch ein Bild von heute zum Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich sehe ich das auch. Zuvor ist es mir nicht aufgefallen. Hab's geändert.

Ich weiß zwar nicht, ob der Rhein noch Niedrigwasser hat, hab gar nicht mehr beobachtet wie tief die Frachter im Rhein liegen, aber dieses Bild von letzten Sonntag passt noch ganz gut zum Thema.

Christopher Street Day

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh