Lan-pc

mr.barton

Enthusiast
Hi
ich habe mich jetzt endlich dazu entschlossen mir nen kleinen LAN-PC zu holen.

CPU: AMD oder Intel
Ram: G-Skill DDR2 800
Board: abhängig von CPU auf jeden fall zum übertakten eins und m-atx
Graka: HD 3870
Case: Thermaltake LANBOX Lite
NT: Enermax EG365P-VE 350Watt

Fesplatte und Laufwerk hab ich auch das Netzteil habe ich noch von meinem alten PC das ist das Enermax wie oben beschrieben würde das für das Sys genüngen?

Preislich sollte er von 450 bis 500€ gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso soll der vermeindlich bessere PC ein "LAN-PC" werden? Mein LAN-PC besteht aus den Überresten des alten ôo

Bei 500€ kannste nen Core2Duo nehmen. Ein 7XXX sollte reichen. AM bervorzuge ich Corsair. Achte auf die Kompatibilität zum Mobo! Da du nen neues Brett holst dann eine P45 Platine. Rund 100€ kostet nen gut ausgestattetes Board. Die Graka sollte ne HD4850 sein. Ein 3XXX reichte zwar für mich noch, aber wenn man "neukauft", dann bitte richtig =) Wenn günstig sein soll, dann lieber eine 9600GT oder eine 8800GT (sollte reichen). Die sind schneller als die 3850/3870 und kostet etwas weniger.

Wie siehts aus mit nem E8200 und ordentlich übertakten welches Board wäre da richtig? natürlich m-atx
und es ist nicht nur ein LAN-PC es ist halt auch mein richtiger PC den ich immer verwende nur wegen kleinen Case deswegen hab ich LAN-PC geschrieben
Hinzugefügter Post:
EDIT:
AMD Athlon X2 5000+
2GIG RAM OCZ
Board?????
ATI HD 4850 oder 8800 GTS
ENERMAX 350 Watt

Denkt ihr das NT genügt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanbox Lite ist das größte µ-ATX-Case, was ich kenne. Ist zwar super verarbeitet (hab zwei), dafür ists sehr schwer. Das NT sitzt über der CPU, es passt aber ein Thermalright XP-90 samt 25er Lüfter oder ein XP 120 (der ist sogar noch flacher). Ich würde raten, die vorinstallierten Lüfter (2x 60er hinten und 92er vorn) durch leisere zu ersetzen.
Des weiteren mußt du den HDD-Käfig entfernen, wenn du ne lange Graka ein baust. Die HDD müßte dann hochkant in den Floppyschacht. Ne X1950pro passt, hab ich selbst drin.

Übertakten kannst sicher nicht extrem, auf Grund der Hitzeentwicklung.

Schau die mal das Gigabyte G33 an, davon hab ich viel Gutes gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dieser Config:

AMD Athlon X2 5000+
2GIG RAM OCZ
Board????? auf jeden fall m-atx und sockel AM2+
ATI HD 4850
ENERMAX 350 Watt

Leider kann ich die bei der Boardauswahl nicht helfen...
In einem ist das Abit AN M2 (NF 7025) und im anderen ist ein Biostar TA690G (sind halt ältere^^). Auf dem Biostar hab ich nen 5000er Black Edition und da stellt sich der Multi bei C&Q wieder zurück.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Boards ist, aber der freie Multi hilft mir nicht.
...aber ich würde im direkten Vergleich wieder Biostar den Vorzug geben (bei AMD-Systemen).

Ich würde an deiner Stelle (wenns AMD sein soll) nen 5600 (F3 Stepping) nehmen und per HT takten. Außerdem hat der nen geraden Multi und da läuft auch der Speicher mit 800.
Hinzugefügter Post:
Dein Enermax wird nicht reichen, denke ich.
Bei So. A war die 12V-Leitung noch nicht so wichtig.
+ 3.3V 32A
+ 5V 32A
+ 12V 17A
- 5V 1A
-12V 1A
+ 5V vsb. 2.2A

Würde eher ein Enermax PRO82+ 385W oder 420W empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Netzteil ausreichen?
Hinzugefügter Post:
ok erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau der... hatte einen Tray gekauft und der ging aus dem Stand ohne Spannungserhöhung auf 3,1GHz. Im Prinzip gehen die 90er F3 besser, als die 65er G2.
Dafür lassen sich die G2 besser untertakten und untervolten.

Glück mußt du natürlich auch haben. Ich hatte nen 5000+ Black, der gerade so die 3GHz geschaft hatte und der 90er locker drüber ging. Das sieht man auch im OC-Forum, dass durchschnittlich die 90er höher gehen.

ich hab mir auch schon überlegt ob ich nen Opteron reintu der soll auch nicht schlecht gehen

musst erst 2 monate registriert sein ;)
Oder du guckst mal bei ebay.

Mußt mal in den Regen lesen... glaube, dass du 2 Monate angemeldet sein mußt, um den MP zu betreten. Da der sehr beliebt ist und es hin und wieder mal entsprechende Versuche gab, wurde das eingeführt. Sonst kann man einfach mal einen prellen und sich im nächsten Moment neu anmelden und weiter machen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=291400
Hinzugefügter Post:
Naja... bei eBay würde ich keine CPU mit OC-Garantie kaufen.
Da bin ich schon zu oft auf die Schna*** gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich ein Opteron die gleiche Performenc wie ein X2 bei gleichem Takt?

Ja, auf jeden Fall...
Kann aber sein, dass die nicht C&Q unterstützen (war zu mindest bei So. 939 so).
Da hieß es Power Now! und wich leicht von C&Q ab, dass nur einige Board ab bestimmten Biosversionen konnten.
Da solltest aber mal im OC-Forum lesen und Fragen...

Habs immer an, auch beim Übertakten...
Gerade in Kleinen Gehäusen, wenn man nur Inet und/oder Office macht, hab ichs lieber ruhig ;) ...aber nicht jedes Board kann OC und C&Q, wie ich oben schon geschrieben hatte.
Wenn du Boards zur Auswahl hast, kannst ja im entsprechenden Sammelthread fragen, wie sich das Board verhält und was man beachten sollte.
z.B. kann ich beim Abit AN M2 von einer Verwendung eines SATA-LW unter AHCI nur abraten, da du dann kein Win installiert bekommst... es wird schlicht unter AHCI nicht erkannt. Entweder SATA, Controller auf IDE stellen und auf NCQ von den HDDs verzichten, oder ein IDE-LW.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Abit A-S78H das sieht ganz gut aus mit 780G Chipsatz ist aktueller als das Abit AN M2 und außerdem hat es Sockel AM2+

Tja, da kann ich auch nichts sagen...
Aber Abit ist für mich immer ein Versuch wert, zu mindest bauen die gute, solide Boards mit anständigen OC-Optionen. Ob das bei dem Board auch ist, kann ich echt nicht sagen...

So jetzt ein neues nahe zu Perfektes Sys in meinen Augen:

AMD Athlon X2 6000+ (später durch Phenom ersetzt)
XFX nForce 780S GEFORCE 8200
OCZ DDR-2 1066
ATI HD4850
Enermax modu82+ 425 Watt
Thermaltake Lanbox

Wie siehts bei dem Board mit Übertakten aus? Hat schon jemand erfahrungen?

Die Lanbox ist zu teuer. Kauf dir lieber ein Lian LI V350.

Außerdem kann man die AM2 Cpus kaum übertakten. Da bist du mit folgendem System (habe ich selbst) besser dran:

E8400
Ausus P5E VM HDMI
4 GB DDR 2 Speicher
ATi 4850
Enermax Modu 425w

Wie sihts eigentlich mit WaKü bei so einem Case aus? geht das eigentlich?

Ja, Wakü im V350 geht extrem einfach. Du musst nichtmal was sägen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh