Laing 12V + 6 S-Flex mit T-Balancer+Scythe Kaze Master

b00n0r

Neuling
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem neuen System, naja, besser gesagt 2:

1. Ich möchte meine Laing drosseln
2. Meine 6 S-Flex 800 bekommen von dem Kaze Master zu geringen
Startstrom um bei 400-500RPM vom Sart weg zu laufen.

Meine Idee:

Ich kaufe mir den T-Balancer MiniNG und hänge an den einen
Port ersteinmal die Pumpe. Problem 1 gelöst. Jetzt wird´s kreativ:fresse:
Ich habe momentan 3 Eingänge für meine Lüfter, einen Tripple, einen Dual und einen Single.
Problem: Zu geringe Spannung bei Systemstart, da manuelle ansteuerung.
Lösung: Beim Systemstart per T-Balancer nochmal für ca 8 Sek. auf alle Lüfter eine extra Ladung Saft geben, um die Spannung auf 12V zu erhöhen, damit sie vernünftig anlaufen. Dafür würde ich dann einen Adapter bauen so das alle 6 einmal Strom vom T-Balancer beziehen (der Balancer gibt ja 50W pro leitung raus, bei 1,2W verbrauch pro S-Flex glaub ich kein problem) und dann in Reihe dazu die Kaze Master, so das nach der Anlaufphase sie die Stromversorgung wieder alleine übernehmen kann.

Ist das so möglich oder hab ich da iwo einen Denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das du dir mit dem t-balancer dein Kaze Master durchbrennst...?!

wieso nicht direkt alles über die mining und via wassertemp regeln? einfach + günstiger, da du das komische kaze master teil verkaufen kannst.

50W pro leitung? Verlesen. 20Watt pro Kanal max. im PWM modus sind es sogar noch mehr, ist aber nicht zu empfehlen da einige Lüfter daraufhin komische eigen Geräusche machen.
kommt da noch ein Sensorhub dazu für einen Durchflussmesser oder nicht?

Mit dem miniNG oder bigNG kann man beim Starten die Startleistung in form von % einstellen, ich würde es auf 100% machen, danach regelt sie dann schon wieder runter auf den Wert wo du eingestellt hast.

Hmm... könnte natürlich sein das ich durch den extra Saft die Kaze abrauchen lasse...
Wieso nicht? Naja, weil ich 1. sehr an analogen Steuerungen und vor allem Display´s hänge und 2. ich die Kaze Master Ace habe und die sich sehr gut in das Design meines Lian Li A71B einfügt und ich 3. da (wirklich :d ) hin und wieder raufschaue um Drehzahl und ähnliches ablese...außerdem kann ich die damit auch alle Lüfter/einige abschalten, da ich im IDLE mein System wirklich fast passiv betreiben kann.

Oh, jop, hast recht mit den 20 Watt, 50W ist maximal unter PWM, aber auch die 20 reichen ja locker

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst folgendes, damit es funktioniert:

z-diode mit folgender durchlasspannung: anlaufspannung luffis (oder statt dessen 12V nehmen, ist einfacher + besser) - minimale spannung kaze master

die kommt zw. pluspol des t-balancers und an den pluspol der luffis.

damit man nicht über 12V kommt, empfiehlt es sich, eine z-diode mit ~12V durchlassspannung gegen masse einzubinden, ist der kaze master auf 12V eingestellt und der t-balancer liefert auch 12V für den start, könntest du überspannung bekommen, mit der z-diode allerdings sind maximal 12V drin (sicher ist sicher ;)).

die mining natürlich so einstellen, dass die nur die luffis startet und dann auf nahe 0 runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht direkt alles über die mining und via wassertemp regeln? einfach + günstiger, da du das komische kaze master teil verkaufen kannst.

Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung.
Radilüfter gehören nach der Wassertemp geregelt! Wenn man sich mal daran gewöhnt hat möchte man nicht mehr ohne sein ;).

Der MiniNG pack das locker ohne PWM. Du musst bloss schauen, dass der nicht zu heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh