L3 auf dem Mobo?

Supergoofy

Neuling
Hallo :)

Ich gehe zur Zeit auf eine IT-Berufsfachschule und dann hat unser Lehrer was von L3 gebrabbelt ;)
Ich dachte immer der L3 ist entweder nicht vorhanden oder auf dem Prozessor (Itanium...). Und jetzt kam der damit dass der L3 auf dem Mobo eingebaut ist. :hmm:

Aber wo soll der sein - ist der in der NB integriert oder wo? ich finde in meiner Moboanleitung kein Wort über L3.

Könnt ihr mir helfen? Oder hat der doch Schei*e verzapft? :angel:

Danke

Mobo = Abit Nf7 Rev 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gibt es heute nicht mehr, zumindest nicht mehr im Desktop-Berecih.
Früher hatten die Super-Sockel 7 Boards in Kombination mit einem K6-3 die Möglichkeit L3-Cache einzusetzen

früher war der l2 Cache (backside Cache) auf den Mobo´s oder auf einer CPU Card. Such mal bei Google "l3 cache onboard" dort findest du noch was dazu.
Auf dem Abit wirst du keinen Platz mehr dafür finden ;)

l3 wurde noch zu k6 zeiten auf den boards verlöttet um die ziemlich schlechten latenzen des teilweise verwendeteten edo-rams etwas auszugleichen ;)

Der Gallatin Core (Xeon, P4 EE) hat die üblichen 512k L2 vom Northwood und nochmal 2MB L3 auf dem DIE drauf ...

Cache auf dem Board gibbet wie gesagt scho sehr lang nemmer ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh