Lüfterdefekt bei MSI 460GTX Hawk

Anshelmo

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einer Woche ein neues Gehäuse gegönnt (Cooler Master HAF-X) was natürlich zur Folge hatte, dass ich alles neu einbauen musste. Seitdem und ich war wirklich sehr sehr vorsichtig, gibt die Grafikkarte ein Geräusch von sich. Ich bemerkte dieses direkt beim ersten Start im neuen Gehäuse. Die Graka sitzt aber ganz normal im PCI-E Steckplatz ohne Probleme. Also habe ich nach der Fehlerquelle gesucht und das Geräusch verschwand, wenn ich den rechten der beiden Lüfter angehalten habe. Also habe ich die Graka ausgebaut und sie unter die Lupe genommen. Der Lüfter sitzt genauso fest wie der Linke. Jeglichen sichtbaren Staub habe ich entfernt, dennoch unterscheidet sich das "Aussehen" nicht vom linken Lüfter. Alleine wenn ich den Lüfter per Finger Anschwung gebe höre ich das rattern (so wie ne Grille in etwa).

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Ich habe mich ewig mit der Graka beschäftigt, finde aber den Fehler nicht bzw weiß nicht, was ich da am Lüfter machen kann. Schließlich hat sie ja zuvor keine Geräusche gemacht.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine MSI 460GTX Hawk Talon Attack (die mit den 2 Lüftern)