[Kaufberatung] Lüfter für Mini ITX

vitja8

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen kleinen 24/7 Mini ITX zusammen gebaut und nun such ich einen neuen Lüfter, da der mitgelieferte Lüfter ziemlich laut ist.

Board: ASUS C8HM70-I/HDMI Mini-ITX
Gehäuse: LC-Power LC-1340mi

Habt ihr Empfehlungen für mich, bis ca 20€.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8, 12 oder 14 cm?

beQuiet Silentwings und Noiseblocker-Lüfter habe ich beim Nachkauf im Warenkorb liegen gehabt.

40er, wenn ich das richtig sehe.

Das wird nur unwesentlich leiser werden.

Habe auf selbigem board den nervenden Asus Miefquirl gegen nen 40mm Noiseblocker blacksilent ausgetauscht, seitdem ist absolute Ruhe. Das 40mm Lüfter nicht leise sein können halte ich für ein Gerücht ;)

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PM-1 oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PM-2 wenn es leistungsstärker sein soll, bei mehr nötigem Luftdurchsatz werden die Lüfter extrem laut, bei den beiden Modellen sind wir bei 2800 bzw. 3800 und <14 bzw. <18 db(A)

Was für einen Lüfter meinst du denn? Für den CPU Kühler? Fürs Gehäuse?
Wie auch immer, da es in beiden Fällen 40 mm zu sein scheinen, würde ich nur die Noctua NF-A4x10 FLX empfehlen. Die sind das leiseste was ich je gehört habe an 40 mm und auch die Qualität ist allem anderen weit voraus. Selbst Noise Adapter sind dabei, falls sie dir trotzdem noch zu laut sind.
Bei dem Gehäuse, falls du denn diese Lüfter fürs Gehäuse brauchst, würde ich aber auf jeden Fall mit ner Dremel die Lüftergitter raus schneiden, die sind nämlich arg restriktiv und werden die meisten Geräusche verursachen.

Ich meine eigentlich CPU Kühler...
Sind die blacksilents alles Gehäuselüfter?

Lüfter=/=Kühler.

Einziger Unterschied i.d.R. zwischen CPU- und Gehäuselüfter: Die meisten mainboards haben ein 4pin Anschluss für den CPU Lüfter. Dein Asus hat allerdings nur nen 3pin Lüfter, von daher egal, kannst alle genannten Lüfter verwenden.

:d für mich war Lüfter und Kühler immer das Gleiche, danke für den Hinweis :)

Alles klar, dann entscheide ich mich mal für einen der oben genannten.

Danke euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh