[Kaufberatung] Lüfter für 120mm Radis

Areku

Neuling
Hallo,

ich besitze folgende Radiatoren:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 35033

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 240 Ver. 1.1 Black Phobya G-Changer 240 Ver. 1.2 Black 35286

Der Alphacool 240 Slim ist oben im Deckel verbaut. Der G-Changer ist in der Front verbaut.
Gekühlt werden ein Q6600 @ 3,6 1,4V und eine GTX 470 @ 900/1800/1800, 1082mV.
Beide Radiatoren sollten gut mit der Hitze umgehen können. Fragt sich nur welche Lüfter ich dazu nehme. Augenmerk ist natürlich auf möglichst leise. Bis 900 RPM erachte ich Lüfter als angenehm leise, nicht silent. Gibt es Empfehlungen für Lüfter? Gerade auf Hinsicht des dickeren Radis? Der braucht ja normalerweise schnellere Lüfter.

Und würden mir diese Shrounds hinsichtlich der Kühlleistung was bringen?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phoba Shround & Entkopplung 120mm (7mm stark) - 4er Set Phoba Shround & Entkopplung 120mm (7mm stark) - 4er Set 38238

Danke schonmal,

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slipstreams oder Enermax T.B. Silence (oder wie Teile auch immer geschrieben werden, die sind aber nur was für Blasbetrieb). Ne Shroud bringt so gut wie nix.

Und dickere Radis brauchen nicht unbedingt schnellere Lüfter, es kommt auf den Lamellenabstand an (der beim G-Changer gut für langsame Lüfter ist).

Was hast du denn jetzt für Lüfter verbaut?

Aktuell Scythes Slipstream mit 500 RPM. Kühlleistung zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch jederzeit wieder die Slipstream von Scythe nehmen.
Habe davon sehr viele und bislang nie Probleme damit gehabt.
Die Teile sind gut und günstig :wink:

Edit: Sehr viel mehr Kühlleistung bekommst du durch schneller drehende Lüfter nicht. Vielleicht 2-3°C
Das Verhältnis zur steigenden Lautstärke steht nicht in Relation zueinander...meiner Meinung nach.

Wie sehen deine Temps denn aus?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Last GPU 65°, CPU Last 70°. Für eine Wakü definitiv zu viel.
Last wird erzielt mit BF BC2.

Raumtemp?
Wassertemp? (kann man mit nem Fieberthermometer auslesen)
CPU/GPU Kühler?
Lüfter blasend oder saugend?

Raumtemp..gute Frage. Gefühlt, warm ^^
Geschätzt an die 25°, einfach spontan reingeworfen.
Wassertemp, keine Ahnung. Die ist ja von Raumtemp abhängig. Kann ich nachher durch den AGB mit nem Thermometer messen.
CPU Kühler ist ein EK LTX Acetal
GPU Kühler ist ein EK FC 470 GTX Plexi
Radis habt ihr.
Pumpe ist eine Phobya DC12 260. Der Durchfluss ist optisch, also durch den AGB schon sehr ordentlich. Die 150 L/H habe ich damit bestimmt.
Schlauch ist 11/8er. Es werden 3 Winkel insgesamt verwendet, aber nur High Flow Modelle.

Lüfter vorne auf den G Changer blasend.
Lüfter oben am Alphacool saugend, also kalte Luft wird jeweils angezogen zur Kühlung. Die Lüfter am Deckel blasend zu montieren funktioniert nur, wenn ich die warme Luft aus dem Case nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Scythes Slipstream mit 500 RPM. Kühlleistung zu gering.
Ehrlich gesagt sollte das bei der Fläche und der Hardware locker reichen.
Raumtemp..gute Frage. Gefühlt, warm ^^
Geschätzt an die 25°, einfach spontan reingeworfen.
Wassertemp, keine Ahnung. Die ist ja von Raumtemp abhängig. Kann ich nachher durch den AGB mit nem Thermometer messen.
CPU Kühler ist ein EK LTX Acetal
GPU Kühler ist ein EK FC 470 GTX Plexi
Radis habt ihr.
Pumpe ist eine Phobya DC12 260. Der Durchfluss ist optisch, also durch den AGB schon sehr ordentlich. Die 150 L/H habe ich damit bestimmt.
Schlauch ist 11/8er. Es werden 3 Winkel insgesamt verwendet, aber nur High Flow Modelle.

Lüfter vorne auf den G Changer blasend.
Lüfter oben am Alphacool saugend, also kalte Luft wird jeweils angezogen zur Kühlung. Die Lüfter am Deckel blasend zu montieren funktioniert nur, wenn ich die warme Luft aus dem Case nehme.
Dann mess mal bitte die Wassertemp, ich denke du wirst da irgendwo um 12-15K über Raum rauskommen.

15K?
Messt ihr das in Kelvin? Soll ich den Delta bei Last oder idle angeben, oder beides?^^

Wie gibt man Temperaturdifferenzen an? In K, nicht in °C oder °K.

Bitte Last und erst ne ordentliche Aufheizphase einbauen.

Achso. Ich kenn nur das Delta Symbol. Ist meine erste Wakü, deshalb bin ich noch ein kleiner Neuling. ;)
Edit, ich heizt hier nu gearde mit Prime 95 Blend und Heaven Bench gleichzeitig. Ich glaube das erzielt eine ähnliche Last wie BF BC2.
Ich lass den nun ne halbe Stunde lang so heizen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

So ich brech das mal ab, die Komponenten sind beide auf 71° gewesen. Da hatte es sich ca. eingependelt. Das Wasser ist wärmer als 42°C. Die Raumtemp wird maximal 22°C haben. Aktuell sind es draußen 26°C. Das Wasser hätte somit 22K +, da ich nicht über 42°C hinaus messen kann mit dem Kackding.

Nu, woran liegt das?^^
Ich mein, der G Changer und der Alphacool ergeben zusammen doch eine recht große Fläche.
Da ein Bild des Cases

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler sitzen alle richtig?
System entlüftet?

Ich hab das Case offen..
Hab am kleineren 240er 1200 RPM Lüfter dran, kein unterschied.
Wie prüfe ich auch korrekte Entlüftung? Ich habs vor 1 Tag befüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit offenem Case kann das passieren. Also haste jetzt 3*500er am G-Changer, 2*1200er am Pro und noch 3 500er übrig? Wenn ja, dann mach mal bitte Doppelbelüftung für den G-Changer.

€: 16K fürs Wasser gehen noch in Ordnung, nur die GPU sollte dann wesentlich kühler bleiben, schon mal neu montiert?

Nene der G Changer ist ein 240er ^^
Also ich habe 2 240er. Einen dünnen und einen dicken. Am dünnen hab ich die 1200er. Am Dicken noch die 500er.
Ok ich knall mal 2 500er am Dicken noch dazu dran.
Ich hab gar net genug stecker für den Kram ^^
Ich werde wohl solche y-Adapter kaufen müssen. Und zwar viele ^^'

Aber wie entlüfte ich mein Kreislauf am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Luft drin ist muss man wohl oder übel mal hand anlegen. Also schüttel ist angesagt, aber nicht zu heftig :fresse:

Leichtes hin und herwackeln vom Case sollte in den meisten fällen reichen um Luft im Sys zu lösen, damit sie sich im AGB sammeln kann (wo sie ja hingehört)

Ok, das brachte gefühlt nix.^^
Ich werde wohl son Y-Kabel kaufen, oder eher drei ^^ und damit meine Lüfter anschließen ^^

Da ist ja alles belegt. Und ich habe keine Molex Adapter mehr. =/
Ich kümmere mich nächste Woche darum, erstmal Urlaub ^^
Danke für die vielen Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh