Lüfter dreht sporadisch auf. Grund?

eDik2k

Neuling
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und komischerweise dreht der CPU-Lüfter (Noctua NH-L9x65) manchmal auf 100%. Woran liegt das? Temperatur schließe ich aus, da das Verhalten nach einem Systemstart öfter auftritt als nach etwas Betriebszeit. Ist das eventuell ein Feature vom Mainboard? Oder liegt das an Windows?

Wenn der PC hochfährt, dreht er beim BIOS-Check voll auf (verstehe ich ja) aber dann ca. alle 15 Sekunden, was völlig nervig ist.

Komponenten:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz
Gigabyte GA-Z97M-D3H
Noctua NH-L9x65 (Lüfter umgekehrt installiert, da kleines mATX-Gehäuse und das Netzteil befindet sich direkt überm CPU-Kühler. Somit habe ich einen Luftstrom: CPU > Noctua > Netzteil > Raus)

Danke für eure Expertise!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei welcher CPU Temperatur ? ...was ist im BIOS einstellbar ?

vielleicht ist der Temperatursprung zu hoch eingestellt.....

z.Bsp. lieber per Hand einstellen

40 Grad 40% Lüfterleistung
50 Grad 50%
60 Grad 80%
70 Grad 100%

dann dreht er nicht so schnell auf...also nicht auf Auto

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh