• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lösung gefunden, nun brauche ich etwas Visual Basic Nachhilfe...

nofear

Neuling
Hallo,

Ich suche ein Skript oder Programm welches automatisiert Ordner welche zum Beispiel älter als fünf Tage sind inklusive Inhalt löscht. Dies soll bei Systemstart automatisiert und ohne weitere Eingaben meinerseits geschehen.

z.B.: Lösche alle Ordner welche sich auf D:\ befinden und über fünf tage alt sind.

Gibts sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich auch schon gefunden, ist für mich aber relativ nutzlos da ich ja abfragen will wie alt der Ordner ist und diesen dann mit samt Inhalt löschen will.

Ich habe mir jetzt ein kleines VBS-Skript zusammengeschustert welches auch echt gut funktioniert.

Mein einziges Problem ist noch dass das Programm bei schreibgeschüzten Dateien meckert.
Kennt sich hier jemand mit VB etwas besser aus als ich und kann mir sagen wie ich sowas in mein Skript integriere?

Hier das Skript:

strRootFolder = "D:\"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set ofolder = fso.GetFolder(strRootFolder)

'Durchlaufe alle Unterverzeichnisse
for each folder in ofolder.subfolders
KillFolderSub folder
next

Sub KillfolderSub(objFolder)

'Durchlaufe alle Unterverzeichnisse
for each subfolder in objfolder.subfolders
KillFolderSub subfolder
next

'Wenn Ordner vor mehr als 10 Tagen erstellt wurde...
if objFolder.datecreated < (Date - 10) then

'Alle Dateien im Ordner loeschen
for each file in objfolder.Files
fso.DeleteFile(file.Path)
next

'Ordner loeschen
fso.DeleteFolder(objFolder.Path)
end if

End Sub

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh