Läuft Win98 auf folgendem System noch?

King of the hil

Neuling
Hallo,

ich habe eine Soundkarte die leider zwecks Treibermangel nur unter Windows98 läuft. Jetzt würde ich die gerne in meinen 2. PS einbauen, einen P4 mit 2,4 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher. Läuft Win98 überhaupt noch auf dem Neuen System und wird der Arbeitsspeicher voll genutzt? Kann mir da wer auskunft geben?

Hier die Karte, es ist keine gewöhnliche Soundkarte sondern eine zum aufnehmen von Musik mit max. gleichzeitig 8 Kanälen für die Musikproduktion.

isis_pshot.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, das Windows 98 nur 512MB max nutzt und schon ab +256MB langsamer wird. Welche Soundkarte hast du denn?

also HT sollte man deaktivieren was die cpu aber langsamer macht
256mb sind die optimal, bzw maximum
außerdem werden wohl chipsatz und diverse komponenten nicht untertützt werden und es wird dann denk ic hauch keine treiber dafür geben
genauso bei der graka ... da müsste man eine ältere nehmen, aber ich denk des hat eh noch agp

und die soundkarte geht wohl nur unter 98 oder warum ausgerechnet des?
würde ich xp empfehlen, dann geht das HT auch gut und alles sollte laufen das noch treiber gibt

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben das Bild eingefügt, ist eine "Guillemot Maxi Studio Isis"
Hinzugefügter Post:
Treiber gibt es dafür leider wircklich nicht ausser für Win98.
Evtl. würde man das Teil unter Windows 2000 zum laufen bringen, aber das ist sehr umständlich wie ich bereits rausgefunden habe, deshalb wollte ich es mal unter Win98 probieren. Wenn aber nur 256 MB unterstützt werden und es mit den anderen Komponenten Schwierigkeiten gibt werde ich mich wohl an die aufwändige Win2K installation machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
omg
im internet haben das problem viele
da wirst du evtl große probleme bekommen...
instabilitäten und wohl ein ziemlich lahmen system trotz der p4 power ^^
hast du vllt nen älteren?

das maximum an speicher was bei W98 ordnungsgemäß adressiert werden kann sind 512MB.

HT brauchst du nicht ausschalten. macht zumindest mit keine probs. (selber getestet!)

haste wg. neuerer treiber mal bei hercules/gullideckel angefragt?
kann mir nicht vorstellen das so eine karte gar keine XP/2000 treiber hat!

Professionelle Soundkarte und Win98? :stupid:
Gibts überhaupt gute Musiksoftware für W98?
So steinalt ist die Karte auch wiederum nicht, da hat es schon Win2k/XP gegeben.

dass ht geht wusst ich nicht, obs sichs wohl evtl negativ auswirkt?
wird ja sozusagen nur einer der emulierten threads benutzt, kA wie das dann ist...

512 machen schon eher probs als performance, 256 solltens nur sein
wie soll das unter 2000 laufen? finde dazu nichts im inet
treiber gibts zu mindest nicht und erkannt wird sie falsch so dass sie nicht läuft o_O

Wenn aber nur 256 MB unterstützt werden
http://www.computerwissen.de/thema/hardware/arbeitsspeicher.html
Auszug:
Wie Sie mehr als 512 MB Arbeitsspeicher unter Windows 98 nutzen
Wenn Sie mit Windows 98 mehr als 512 MB RAM benutzen, kommt es hin und wieder zu Abstürzen und seltsamen Meldungen wie z. B. "Nicht genügend Arbeitsspeicher". Um das Problem zu lösen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie auf "Start – Ausführen...", geben Sie in die Befehlszeile SYSTEM.INI ein und bestätigen Sie mit der Taste <Return>. Es erscheint der Texteditor.
Fahren Sie nun mit der Bildlaufleiste soweit herunter, bis der Eintrag "[VCACHE]" erscheint.
Schreiben Sie in die nächste Zeile MAXFILECACHE=524288 hinein und speichern Sie die Datei.
Nach einem Neustart ist der Fehler behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh