Kurzfristiger Ersatz: Xeon + ? + ?

Morphball

Neuling
Hi,

nachdem mir heute mein Desktop abgeraucht ist brauch ich kurzfristig Ersatz. Gedachte hatte ich dabei an den hier typischer weise empfohlenen Xeon E3 1231V3, der scheint ja ein solider Kompromiss aus Leistung und Preis zu sein.
Jetzt aber meine Frage:

Hier wird oft ein B85M Pro4 als Mainboard empfohlen, aber aus irgendeinem Grund werd ich mit dem Board nicht warm. Vielleicht ist das nur Vorurteil gegen uATX.... denn greifbare Punkte dagegen hab ich grad nicht. Was wäre denn z.B. der Mehrwert/Unterschied zu einem H97 Performance etc.?

Meine Ansprüche sind relativ gering, aktuell soll das System noch von einer AMD HD6950 unterstützt werden, wobei ich die zeitnah gegen was anderes tauschen möchte. Aktuell ists nur n bisl knapp mitm Geld und da würd ich lieber ungern an anderen Stellen einsparen und lieber die Grafikarte erst etwas später ersetzen (vorrausgesetzt die hats bei meinem System nicht auch zerrissen...)

Sonst dachte ich an eine Crucial MX200 SSD mit 250GB und ein beQuiet StraightPower 10 500W.

Das System sollte 16GB RAM in Form von zwei Riegeln bekommen. Für das B85M wird hier auch oft Crucial Speicher empfohlen, allerdings steht der nicht in der Memory Support List bei ASRock. Gibt es damit erfahungswerte, dass der problemlos funktioniert?

Das System wird für normale, unspektakuläre Alltagsanwendungen verwendet und soll auch für gelegentliches Gaming verwendet werden, wobei ich hier kein OC oder so anstrebe, soll aber auch möglichst langlebig sein, so dass ich nicht in nem Jahr wieder aufrüstgelüste bekomme ;)

Wäre wirklich für ein paar Tips dankbar, da es die Dinglichkeit nicht erlaubt, dass ich mich erstmal ein oder zwei Wochen intenstiv in das Thema einlese :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gezockt, welche Auflösung? Budget?
Das B85M Pro 4 hat ein gutes P/L, der Unterschied zu anderen Boards liegt in der Ausrüstung, einfach mal auf Geizhals vergleichen.
Mit Crucial Ram und dem B85M Pro 4 gab es nie Probleme, die Memorysupportlist ist eigebtlich ziemlich für den A****, eigentlich müssten sämtliche DDR3 Riegel auf dem Board funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gezockt wird viele quer durch die Bank, aktuell wäre z.B. Project Cars oder Cities Skylines. Da mein bisheriges System das nicht hergegeben hat sonst eher wenig aktuelles, nur grundästzlich zock ich sehr wenig Shooter.

Allgemein hab ich an das MB kaum Ansprüche, solange ich brauchbaren Onboard Sound hab und alles problemlos funktioniert ist eigentlich alles okay :)

Ja, das Budget ist eigentlich nicht wirklich begrenzt. Ich möchte einfach solide Hardware kaufen und angemessenes Geld bezahlen und werd mich dann damit abfinden müssen was es kostet. Mainboard sollte halt nicht unnötig teuer werden, d.h. gern auch unter 100€, der RAM sollte ja ungefähr mit 90€ zuschlagen. Generell hab ich zwar nicht gerade Geld im Überfuss, aber es würde mich ärgern an der falschen Stelle gespart zu haben. Insgesamt sollte es ein stimmiges, vernünftiges leistungsfähiges System werden das auch in 2 Jahren noch brauchbar ist. Kann das leider nicht besser in Worte oder Zahlen fassen ;)

Ok, ich stell dir mal was zusammen ;)

Edit:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

720 Euro

Was man noch machen könnte, wäre a) ein besseres Netzteil rein (obwohl dieses schon ein top P/L hat), b) einen anderen Kühler (EKL Ben Nevis, allerdings ist der Sella auch schon ausreichend für eine lautlose Kühlung), und c) mehr Ram, obwohl das im Moment nicht nötig ist.

Wasbich vergessen habe zu fragen: Ist nich was vom alten PC vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein hab ich an das MB kaum Ansprüche, solange ich brauchbaren Onboard Sound hab und alles problemlos funktioniert ist eigentlich alles okay
Grade beim Onboard SOund liegen zwischen dem B85M und dem H97 Fatality performance welten. Da ist das H97 klar überlegen.

Obwohl man das auch erst bei teureren Soundsystemen heraushört, jedenfalls ist das bei mir so.

Hi,

vielen Dank für die Zusammenstellung :)

Die SSD werde ich wohl tatsächlich nehmen, bisl mehr Geld und dafür doppelte Kapazität -> Passt! Dazu natürlich noch einen geeigneten Einbaurahmen für den 3.5" Schacht.

8GB RAM werd ich mich dann auch erstmal mit zufrieden geben. 16GB wär zwar schön, aber kann man ja immer noch upgraden ;)

Den Ben Nevis Lüfter werd ich nehmen, hatte den auch schon rausgelesen aus anderen Threads :)

Gehäuse bleib ich bei meinem vorhandenen Fractal Design Arc, spart einfach wieder n paar Euro

Netzteil würd ich gern bei dem beQuiet beiben, einfach wegen des tollen modularen Systems. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das ist es mir wert ! Oder haben die in letzter Zeit qualitativ nachgelassen?

HDDs hab ich auch noch ein paar aus dem alten PC, hoffe einfach mal, dass die nix mitbekommen haben (2*WD Blue 1TB + 3TB Datengrab)

Sound hat mir bisher bei meinem ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 auch immer gereicht, so lange das ungefähr auf dem Niveau ist reicht mir das!

Das ASRock Z68 Extreme 3 hat nen Onboardsound der qualitativ zwischen dem H97 fatality und dem B85M liegt, eher näher am H97.
Wenn man allerdings nicht sonderlich Anspruchsvoll ist sollte es egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh