Kurze Absegnung

hochvier

Neuling
Guten Abend,

hab mir hier mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, die ich mir nun anschaffen möchte. Hauptsächlich werde ich den Rechner für Spiele nutzen.
Bitte um konstruktive Kritik ;)

Mainboard: Asus Rampage Formula X48
CPU: Intel Core2Duo 8400 @ OC @ Thermalright Ultra-120 eXtreme
RAM: Corsair 4GB DDR2-1066 Dominator Kit
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 650W
Grafikkarte: PowerColor HD 4870 Crossfire
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB @ ichbinleise Box HDD 10
Laufwerk: LG GH-20NSRBB
Headset: Creative Fatal1ty Gaming Headset oder Sennheiser PC 151
Boxen: Logitech Z4-e
Mauspad: Razer Destructor
Maus: Logitech G5
Tastatur: Logitech Wave oder Cherry eVolution Stream
Monitor: LG Flatron L227WT-PF
Gehäuse: Lian Li PC-7
Gehäuselüfter: 3x Nanoxia FX12 120mm 1250U/m

Evtl. könnt ihr mir noch bei den Punkten Headset und Tastatur eine Entscheidungshilfe geben ...
Möchte den Rechner per WLAN in mein Netz bringen. Dachte mir mit einem Linksys Router eine Wireless Bridge aufzubauen, anstatt einer PCI Karte. Welche Lösung ist hier besser? Erfahrungsberichte?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Shop kmelektronik.de gesammelt und wenn ja, positive?

Vielen Dank im voraus.

Gruß hochvier :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte mir mit einem Linksys Router eine Wireless Bridge aufzubauen, anstatt einer PCI Karte. Welche Lösung ist hier besser? Erfahrungsberichte?

mit Hilfe von z.b. DD-WRT (Linuxfirmware) kannst du den Linksys WRT54GL als Client konfigurieren, Empfang sollte theoretisch dank den beiden guten Antennen besser sein, allerdings hab ich mit dem Clientmode keine Erfahrungen, meiner läuft mit DD-WRT als normaler Router perfekt.

Außerdem entneheme ich aus deiner Signatur dass du dir auch Linux auf dem Rechner installieren möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen auf ATI-Karten zu setzen.

ansonsten, ganz nettes System, nicht stromsparend, aber schnell,

wobei ein DualCore zwar reicht, aber ich persönlich in einem High-End Sys wie deinem einen QuadCore einbauen würde, z.b. den Q9550 (am besten im E0-Stepping)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
mit Hilfe von z.b. DD-WRT (Linuxfirmware) kannst du den Linksys WRT54GL als Client konfigurieren, Empfang sollte theoretisch dank den beiden guten Antennen besser sein, allerdings hab ich mit dem Clientmode keine Erfahrungen, meiner läuft mit DD-WRT als normaler Router perfekt.

Außerdem entneheme ich aus deiner Signatur dass du dir auch Linux auf dem Rechner installieren möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen auf ATI-Karten zu setzen.

ansonsten, ganz nettes System, nicht stromsparend, aber schnell,

wobei ein DualCore zwar reicht, aber ich persönlich in einem High-End Sys wie deinem einen QuadCore einbauen würde, z.b. den Q9550 (am besten im E0-Stepping)

mfg
aelo

Danke soweit, auf dem System wird ausnahmsweise ein Windows Vista Ultimate 64 Bit installiert ;)
Dachte durch den Core2Duo ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis für Spiele gefunden zu haben. Allzuviele Spiele sind ja noch nicht Quad optimiert...

Lieber ein P45 Board ala ASUS P5Q. Und ein kleineres NT, EnermaxModu82+ 425 Watt reicht locker.
Wozu Crossfire ? Welche Auflösung fährst du denn ? :hmm:

das P5Q-Board hat aber im Crossfire nur 8 lanes auf beiden PCIe-X16 2.0 -slots
425 fände ich bei einem Crossfire-System aus 2 HD4870 + z.b. einem 4GhZ Core 2 zu wenig (beide HD4870 haben insgesamt eine TDP von ~320Watt + oced Core 2, da wirds knapp)

ein nichtgeocter Core 2 Duo (Penryn) würde das Crossfire System auch sicher etwas ausbremsen, deshalb ging ich davon aus dass die CPU overclockt wird

ob CF überhaupt nötig ist ist eine gute Frage, wenn nicht würde ich eher eine Karte + P45-Chipset nehmen, dann genügt naütlirch auch das EnermaxModu 425

mfg
aelo

das P5Q-Board hat aber im Crossfire nur 8 lanes auf beiden PCIe-X16 2.0 -slots
425 fände ich bei einem Crossfire-System aus 2 HD4870 + z.b. einem 4GhZ Core 2 zu wenig (beide HD4870 haben insgesamt eine TDP von ~320Watt + oced Core 2, da wirds knapp)

ein nichtgeocter Core 2 Duo (Penryn) würde das Crossfire System auch sicher etwas ausbremsen, deshalb ging ich davon aus dass die CPU overclockt wird

ob CF überhaupt nötig ist ist eine gute Frage, wenn nicht würde ich eher eine Karte + P45-Chipset nehmen, dann genügt naütlirch auch das EnermaxModu 425

mfg
aelo

möchte den Core2Duo auf alle Fälle OCen, zwar @ lukü, aber immerhin ;)
crossfire ist zwar aufgrund des 22 " und 1680 x 1050 nicht zwingend notwendig, aber möcht nicht gleich wieder ende des jahres aufrüsten.

kauf dir eine Karte und ein P45-Board
die bietet für 1680x1050 genug Leistung,
irgendwann mal wieder eine neue Karte kaufen ist besser, spart strom, die neue Karte hat warschienlich soviel Leistung wie zwei jetzige HD4870, und vorallem sparst du dir die bekannten CF-Probleme wie z.b. Crossfirekonfiguration und Mirkoruckler.
eine Grafikkarte austauschen ist ja auch kein Aufwand!

achja und eine Karte ist auch leiser als zwei :d

mfg
aelo

Schließe mich aelo an, nimm eine Single-Gpu und rüste später fürs selbe Geld eine dann deutlich bessere Karte nach.

Nachrüsten bringt nichts. Dann lieber eine neue karte kaufen, da dann die neue Single-karte u U besser als das Gespann ist ;)

In kürze kommt die 4870 x2 raus. Kannst dir jetzt ein günstigeres Board wie das P5Q-E kaufen und eine 4870 und später mal, falls du mehr Leistung brauchst die 4870 verkaufen und eine 4870 x2 kaufen. Oder ein paar Wochen warten mit der Grafikkarte und gleich die 4870 x2 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh