Kopiert RAID1 auch den MBR?

hardcorevibes

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:
1 PC mit zwei Festplatten
Suse Linux Enterprise Server 10 SP1
Die Platten sollen im RAID1 Modus laufen.
Ich weiß, wenn ich das Linux Software RAID verwende, dass ich dann den Bootloader auf beiden Platten haben muss und das händisch anstoßen muss. Das muss ich immer machen wenn ein neuer Kernel raus kommt, GRUB upgedatet wird oder eine der beiden Platten ausfällt. Da das mit "Konsolenarbeit" verbunden ist würde ich gerne wissen ob ich das mit einem Hardware RAID Controller (mir schwebt das was von AMCC vor) umgehen kann.
Also - spiegeln Hardware RAID Controller im RAID1-Modus, vom Schlage eines 9650SE, den MBR mit? So dass ich ohne weitere Modifikation direkt von der 2. Platte Verbundes booten kann?

mfg Vibes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, tut er.
Habe das selber mit dem selben Controller unter Debian so getestet.

Gruß
Dispatcher

Nur Hardware-Raids .. bei Software Raid 1 wird der MBR meines wissens nicht mit gecloned.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh