[Kaufberatung] Kopfhörer für Gaming an X-Fi XtremeGamer oder auch neue SK nötig?

Tech-Kannibale

Enthusiast
Hallo,

hab mich mal ein bisschen durch die Threads gewühlt, was kaufberatungen für Kopfhörern angeht.
Bin jetzt soweit gekommen, dass ich mir von Thomann ein paar Modelle von BeyerDynamics zum Probehören ordern wollte, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob ich vielleicht auch noch eine neue Soundkarte brauche?

Habe zur Zeit die etwas betagte Creative X-Fi XtremeGamer, an der ein teufel Concept G 7.1 hängt. Doch wegen der Lautstärke (für die Umwelt :d) und der Ortung möchte ich mir eben einen KH zulegen. Ist meine SK hier ausreichend um einen KH vernünftig zu versorgen?

Falls nicht wird ja hier im Forum öfters die ASUS Xonar Essence STX empfohlen, allerdings bräuchte ich hier einen AVR um mein Surround-System weiter nutzen zu können (keine analogen 7.1 Ausgänge), oder?

Einen AVR oder Kopfhörerverstärker würde ich mir nicht unbedingt noch kaufen wollen, möchte mir das Geld leiber zum anderweitigen Rechneraufrüsten aufheben.
Als preisliche Obergrenze für die KH habe ich so ca 180 € veranschlagt und habe an die Modelle DT-990 PRO, DT-770 PRO, DT-250 gedacht.

Was meint ihr, kann ich die KH zum Probehören bestellen oder doch lieber erst die Soundkarte aufrüsten?
Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst- wenn Du noch einen PCI Slot im Rechner hast- eine Xonar Essence ST nehen und mit einer Xonar H6 kombinieren- dann hast Du KHV und Surround, nur: das ist nicht ganz günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst- wenn Du noch einen PCI Slot im Rechner hast- eine Xonar Essence ST nehen und mit einer Xonar H6 kombinieren- dann hast Du KHV und Surround, nur: das ist nicht ganz günstig.

meinst du, dass diese Kombination "nötig" ist bzw. einen Vorteil in Sachen Klang hat im Gegensatz zur X-Fi?
Im Moment habe ich noch einen PCI-Slot frei, wie das nach dem Aufrüsten aussieht, weiß ich leider noch nicht...

Zu dem Preis würde ich eher einen AVR kaufen. Damit verbessert man zudem noch den Klang des Teufel System bzw. hat die Option, die Tischhupen mittelfristig gegen anständige Lautsprecher zu tauschen.

was haltet ihr von dem hier?
Pioneer VSX-921 7.1 A/V-Receiver schwarz

Wenn ich mir jetzt schon einen AVR hole, dann sollte er 3D-fähig sein und ingesamt was "vernünftiges" sein, damit ich zumindest mittelfristig für die Zukunft gewappnet bin (falls er mal ins Wohnzimmer wandern sollte)

Imho zu teuer für dein Vorhaben...

Aber was willst du eigentlich genau erreichen? Simuliertes Surround in Spielen via KH und gleichzeitiger Anschluss für deine Teufelanlage?

Dann würde ich mir eine Auzentech X-Fi Forte holen. Kannst du beides gleichzeitig anschließen und hast einen KHV integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Imho zu teuer für dein Vorhaben...

Aber was willst du eigentlich genau erreichen? Simuliertes Surround in Spielen via KH und gleichzeitiger Anschluss für deine Teufelanlage?

Dann würde ich mir eine Auzentech X-Fi Forte holen. Kannst du beides gleichzeitig anschließen und hast einen KHV integriert.

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :banana:
Gibts bei den Auzentech-Karten auch die bekannten Treiberprobleme wie bei den Creative X-Fi-Karten?
Bin deshalb auf die (inoffiziellen) PAX-Treiber umgestiegen, die es auch für die Auzentech-Karten gibt.

Die Treiber sind soweit ich weiß (fast) identisch zu den Creative Karten. Sehen zumindest identisch aus und werden von Auzentech höchstens leicht angepasst (denk mal für die Anschlüsse und den KHV).

Ich hab allerdings keine Probleme, außer das sie gewohnt langsam sind und der AutoMode Switcher nicht funktioniert. (Win7 64Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei nicht mal die Bavura mit der STX mit halten kann und diese ist der Forte weit überlegen

Wie gesagt... Soundunterschied kann ich nicht beurteilen. In allen Reviews die ich gelesen hab, stand X-FI < Auzentech < STX. Ob man das so leicht in einem Blindtest raushören kann sei mal dahingestellt. Dafür haben die X-FI's den besseren virtuellen Surroundsound in Spielen (CMSS-3D >> Dolbyheadphone) und der ist ihmo deutlich raushörbar.

Mit langsam meine ich, dass die Softwareoberfläche trotz SSD absolut träge ist. Man klickt was an und kann dann erstmal paar Sekunden warten bis sich das Fenster öffnet oder bis man aus dem Spielemodus wieder in den Unterhaltungsmodus gewechselt ist etc.

X-FI Treiber eben. ^^

Außerdem hast du nicht wirklich ne andere Wahl, wenn du dir nicht zusätzlich einen AVR holen willst oder das Teufel System digital anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Wenn sonst niemand eine andere SK mit integrierten KHV und analogen 5.1-Ausgängen empfehlen kann, werd ich mir wahrscheinlich die Forte holen.

Cyv hat die Asus Xonar Xense einzeln, ohne das überteuerte Gamerheadset zu verkaufen. Die wäre perfekt.

Rechnung und Garantie ist enthalten.

Nur um nochmal auf deine KH Auswahl zurück zu kommen...

Welches Verhältnis Spiele zu Musik? Welche Musikrichtung? Die DT 990 und DT 770 sind ziemlich Basslastig. Hab selbst nur den DT990 getetest und da ging mir der Bass nach ner Zeit schon ziemlich auf die Nerven. Wenn du dir über das Sounding nicht ganz im klaren bist solltest du vll lieber noch einen etwas weniger Basslastigen zum Vergleich mitbestellen.

@Madz: Könntest du bitte den Link posten? Finde den Thread nicht :/

Die Xonar Xense ist klanglich schon besser als die Forte, ist sie in Sachen Gaming auch besser?

@chrizZztian: Wahrscheinlich werde ich den KH zu 75% zum Zocken und die restlichen 25% für Musik verwenden (es sei denn der Sound haut mich so um, dass ich keine Musik mehr am Teufel hören will^^)
An Musikrichtungen käme am meisten Rock/Industrial und vereinzelt auch etwas Hip-Hop/Rap zum Einsatz.
Welcher KH von BeyerDynamics ist denn weniger basslastig?

Meld dich direkt bei ihm, er hat keinen Thread.

Der DT-880 wäre wohl passend, jedoch ist der teurer. Den aufgerufenen Preis, ist er trotzdem auf jeden Fall wert.

Cyv hat die Asus Xonar Xense einzeln, ohne das überteuerte Gamerheadset zu verkaufen. Die wäre perfekt.

Rechnung und Garantie ist enthalten.
Ich weiß nicht wo du diese Info her hast, aber du scheinst mich zu verwechseln. Ich besitze die Karte nicht und habe sie auch noch nie besessen. Hatte bis vor eurer grandioes Beratung gar keine Soundkarte, sondern ein gammliges G35:d

:fresse:

----

@Tech-Kanibale: Da bleibt eigentlich nur der DT 880 wenn du bei Beyerdynamics bleiben willst... Musst aber etwas aufpassen. Die Kopfhörer gibt es alle in verschiedenen Ohmstärken (am besten 250Ohm holen) und als Pro- / Editionversion. Die Edition, hat etwas weniger Anpressdruck und ein gerades Kabel. Beim DT 880 macht das preislich nichts aus. Beim DT 990 ist die Edition direkt ~100€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Madz hat mich mit Cry verwechselt xD

Ich würde die Xonar Xense wohl prinzipiell auch einzeln verkaufen, brauche sie aber womöglich noch vllt 2 Wochen zum Lautsprecher testen.

Gegen ein Teufel System ist das nicht schwer.

Also ich habe mir zur xonar Xense (danke Cey!) die DT 880 und DT 990 geholt.
Neutraler war meiner Meinung nach der 880, der 990 hat mir persönlich aber ein bisschen besser gefallen, deshalb hab ich ihn auch behalten.
Der Klang ist wirklich der Hammer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh