CoreSwitcher
Enthusiast
Hi hwluxxer,
ich möchte mir sehr bald einen 24/7-Allround-Server fürs heimische Netz zulegen und grübele nun auf den entscheidenden Hardwareteilen dazu rum.
Um es einfacher zu machen, versuch ich die Sache mal in Listenform zu packen, spart Euch sicher ne Menge Lesearbeit.
Vorgaben zum Server:
- leise
- sparsam
- leistungsstark
- 2-3 TB Speicherplatz im Raid 1 für Ausfallsicherheit + 1 Festplatte in Wechselrahmen für Backupplatte (wird je nach Backupplan bei Bedarf eingesteckt)
- 2x Gigabit-LAN
- Preis: gerne günstig
- 800 € oberes Limit
Geplante Verwendung:
- VMWare Server + 3-4 VMs parallel
- Storage/Fileserver
- Media-Streaming
- Remotezugriff/VPN
- Downloader
Was ich schon besitze und weiter verwenden könnte:
- Tower: LianLi PC 60
- DVD-Laufwerk
- passende Gehäuse-Lüfter
Also würde ich nun gerne Eure Empfehlungen zu folgenden Hardwarekomponenten hören:
- Mainboard
- Prozi + Lüfter
- RAM
- geeigneter Wechselrahmen für die Backupplatte
- Netzteil
- Festplatten für System, Raid + Backup
- ... was vergessen? :P
Bin mir noch nicht so richtig schlüssig, was für meine geplanten Verwendungen das beste Hardwaresetup ist, was aber gleichzeitig kein Stromfresser oder Schreihals ist. :P
Bin auf eure Tipps gespannt!
Gruß, core
ich möchte mir sehr bald einen 24/7-Allround-Server fürs heimische Netz zulegen und grübele nun auf den entscheidenden Hardwareteilen dazu rum.

Um es einfacher zu machen, versuch ich die Sache mal in Listenform zu packen, spart Euch sicher ne Menge Lesearbeit.

Vorgaben zum Server:
- leise
- sparsam
- leistungsstark
- 2-3 TB Speicherplatz im Raid 1 für Ausfallsicherheit + 1 Festplatte in Wechselrahmen für Backupplatte (wird je nach Backupplan bei Bedarf eingesteckt)
- 2x Gigabit-LAN
- Preis: gerne günstig

Geplante Verwendung:
- VMWare Server + 3-4 VMs parallel
- Storage/Fileserver
- Media-Streaming
- Remotezugriff/VPN
- Downloader
Was ich schon besitze und weiter verwenden könnte:
- Tower: LianLi PC 60
- DVD-Laufwerk
- passende Gehäuse-Lüfter
Also würde ich nun gerne Eure Empfehlungen zu folgenden Hardwarekomponenten hören:
- Mainboard
- Prozi + Lüfter
- RAM
- geeigneter Wechselrahmen für die Backupplatte
- Netzteil
- Festplatten für System, Raid + Backup
- ... was vergessen? :P
Bin mir noch nicht so richtig schlüssig, was für meine geplanten Verwendungen das beste Hardwaresetup ist, was aber gleichzeitig kein Stromfresser oder Schreihals ist. :P
Bin auf eure Tipps gespannt!
Gruß, core