[Kaufberatung] Konzept für Homeserver benötigt Feinschliff

CoreSwitcher

Enthusiast
Hi hwluxxer,

ich möchte mir sehr bald einen 24/7-Allround-Server fürs heimische Netz zulegen und grübele nun auf den entscheidenden Hardwareteilen dazu rum. :)

Um es einfacher zu machen, versuch ich die Sache mal in Listenform zu packen, spart Euch sicher ne Menge Lesearbeit. ;)

Vorgaben zum Server:

- leise
- sparsam
- leistungsstark
- 2-3 TB Speicherplatz im Raid 1 für Ausfallsicherheit + 1 Festplatte in Wechselrahmen für Backupplatte (wird je nach Backupplan bei Bedarf eingesteckt)
- 2x Gigabit-LAN
- Preis: gerne günstig :) - 800 € oberes Limit

Geplante Verwendung:

- VMWare Server + 3-4 VMs parallel
- Storage/Fileserver
- Media-Streaming
- Remotezugriff/VPN
- Downloader

Was ich schon besitze und weiter verwenden könnte:

- Tower: LianLi PC 60
- DVD-Laufwerk
- passende Gehäuse-Lüfter

Also würde ich nun gerne Eure Empfehlungen zu folgenden Hardwarekomponenten hören:

- Mainboard
- Prozi + Lüfter
- RAM
- geeigneter Wechselrahmen für die Backupplatte
- Netzteil
- Festplatten für System, Raid + Backup
- ... was vergessen? :P

Bin mir noch nicht so richtig schlüssig, was für meine geplanten Verwendungen das beste Hardwaresetup ist, was aber gleichzeitig kein Stromfresser oder Schreihals ist. :P

Bin auf eure Tipps gespannt!

Gruß, core

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich push mal ein bisschen... :P Keine Vorschläge oder Ideen dazu? Wär für Eure Hilfe echt dankbar. :)

Hm, ob man nach 2 Tagen mal wieder anschubsen darf?

Keine Kommentare dazu? Zu schwierig? Zu einfach? ;)

Vielleicht kann sich ja doch noch jemand dazu erweichen, einen hilfreichen Beitrag dazu zu schreiben... ;)

Danke und Gruß, core

Letzter Versuch...

Thema ist anscheinend zu uninteressant - dann muss ich wohl mal anderswo suchen. :P

du bist im falschen unterforum gelandet wenn ich das richtig sehe,

generell würd ich da schauen nen amd x3 oder x4 undervoltet bei vielleicht sogar nur nem niedrigen multi laufen zu lassen,
ich werd mal nem mod bescheid geben, das er ds zu den serverjungs schiebt ;)

Mh,

keine weiteren Reaktionen, kein Verschieben - aber immerhin ein kleiner Tipp. :P

Wenn nichts mehr geht, dann macht halt dicht - schade. Danke trotzdem für den Versuch.

Lieber CoreSwitcher, wie W2k Shadow schon sagte bist du im falschen Unterforum gelandet und ich werde gleich auch noch mal Gahmu oder unsterblich bitten den Thread zu verschieben und dann wirst du sicher eine Menge kompetente Beratung von den Server-Jungs erfahren, denn wie sollten wir dir hier helfen wenn wir uns in dem Bereich in dem du dich infomrieren möchtest nicht auskennen (?), in diesem Sinne.

Gruß Ronin

Edit : So habe Gahmu bescheid gesagt und wenn der morgen On kommt, wird er sich der Sache annehmen und alles wird gut :).

Zuletzt bearbeitet:
1 x MSI K9N2 Diamond, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (7375-020R) bei MT-Europe.eu 149,96
1 x Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) bei MT-Europe.eu 189,74
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Onetime.de 27,90
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Onetime.de 149,90
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5C) bei Onetime.de 37,99
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Onetime.de 44,49
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei Onetime.de 32,90
3 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei Onetime.de 59,90
Preis: 812,58+ case nach wunsch
Man kann die ssd als os platte weglassen, vielleicht dann mehr ram für die vms. Wechselrahmen kenne ich mich nicht aus und was die steuerung per fernbedienung angeht muss sich auch wer andere melden. Was willst du den genau mit der Fernbedienung steuern?
3-4 vms sind nicht wenig, aber ein workstation sys mit dessen hw kostet meines wissens schon mehr.

Falls du an ein sys mit dual sockel, workstation mobo denkst, gib mir bescheid dann verschieb ich den thread in das passende unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget reicht wohl nur für "normale" Hardware, also Sockel AM2/3 oder 775. Von daher fällt das Server- und Workstation-Forum eigentlich schon mal weg, da dort nur Threads erwünscht sind, in denen es auch um Serverhardware à la Xeon/Opteron geht.

Phenom II X4 945 Boxed 147 EUR
ASUS Crosshair II Formula 125 EUR
Corsair XMS2 4GB Kit DDR2-800 38 EUR
4x Samsung EcoGreen F2 1500GB 344 EUR
Corsair CX 400W 39 EUR
+ DVD-Brenner S-ATA 25 EUR

Summe: 718 EUR

Zuletzt bearbeitet:
die jungs bequatschen da doch auch homeserver mit kleiner hardwar (consumerbereich)

finde das jetzt nicht so daeben, der einsatzbereich erordert halt andere augenmerke auf die hardware als der spieleeinsatz, aber anders muss die hardware nun nicht sein deswegen.

die empfehlungen decken sich aber immerhin mit meiner idee, ar nur nicht so sicher ob das dnan so passt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh