Kontextmenü im Explorer blendet sich zufällig aus.

lemonsplash

Enthusiast
Hey, brauche mal einen Tipp. :)

Bin desöfteren im Explorer unterwegs, markiere mal eine - mal mehrere Dateien, meistens um sie dann zu löschen.
Klar könnte ich bequemerweise das Ganze auch mit der Tastatur tun, doch ist jenes nicht immer wirklich bequem, wenn man denn mal einen Kaffee in der anderen Hand hat. :d

Tatsache ist, und das ist mir auch schon bei Windows 8.1 aufgefallen (allerdings fing das erst nach irgendeinem Update an?) - verschwindet das Kontextmenü einfach mal ganz random.
Das passiert nicht nur eben selten, sondern auch gerne mal desöfteren, was ziemlich nervig sein kann, wenn man denn desöfteren mit vielen Dateien zu tun hat.

Wie gesagt, natürlich könnte ich das Ganze mit der Tastatur auch erledigen, aber im Sinne des Erfinders kann das ja auch nicht gewesen sein?

Das interessante an der Sache ist, dass es zwei weiteren Personen aus meinem Umkreis ebenfalls so geht. Und ich habe die Rechner ebenfalls eingerichtet. :d
Man sollte also meinen, es könnte an mir liegen, doch sind die Clean Installs die ich jeweils getätigt habe (8.1 und 10) so nahe am Default wie es eigentlich nur sein kann.

Dann unterscheiden sich die beiden Platformen auch noch jeweils. (AMD + Intel)
Also tippte ich auf die Maus, die bei uns dreien jeweils eine Zowie waren. Da ich umgestiegen bin und das Problem blieb, kann man auch jenes ausschließen.
Den beiden fällt das im Arbeiten an sich gar nicht auf oder stören sich nicht daran, keine Ahnung, aber wenn ich vor den Rechnern sitze bemerke ich es einfach.

Auch eine Suche im Netz fiel recht mau aus, da die meisten mit solchen (ähnlichen) Problemen einfach unter Malware litten oder sonstige schwerwiegende Probleme hatten,
was ich bei mir einfach mal zu 100% ausschließen kann.

Bin ich der einzige? Können mal einige von euch im Explorer mehrere Ordner oder mehrere Dateien markieren, am besten auch einzelne und schauen ob euch nach ein paar Klicks das gleiche passiert?
Einfach mal random. Hardwaredefekt schließe ich mal ganz einfach aus. Funktioniert sonst überall.

Funktioniert sogar auf dem Desktop ohne irgendwelche zufälligen Aussetzer!

Habe auch schon mit Autoruns hantiert um die Kontextmenüs zu säubern. Bringt nichts.

Würde mich mal interessieren ob es anderen noch genauso geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze lässt sich reproduzieren indem man mehrere Dateien markiert und 'zu schnell' die rechte Maustaste klickt um das Kontextmenü zu öffnen.
Ich vermute im Hintergrund werden dabei irgendwelche Infos über die Ordner / Dateien abgerufen, die das Kontextmenü dazu verleitet sich neu aufzubauen.

Wer also im Explorer schneller unterwegs ist, schnell mal ein paar Daten markiert und ebenso schnell die rechte Maustaste drückt dürfte das Phänomen auch bald feststellen(?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh