[Kaufberatung] Komponententausch AM2(+) - Macht es Sinn?

CCorax

Neuling
Hallo Leute,

ich bin momentan ein am überlegen ob ich meinen aktuellen PC (minimal) aufrüste. Einen merkbaren Unterschied wird es nicht machen, allerdings kostet mich das Ganze kaum etwas, was überhaupt erst der Grund meiner Überlegungen ist.

aktuelles System -> siehe System
- Asus M3A-H/HDMI
- A64 X2 5200 (Brisbane)

-> jetzt könnte ich auf ein Asrock A790GMH/128M + AII X2 240e wechseln

Die Unterschiede sind:

- ATX vs. mATX
- All Solid Capacitors(Asus) vs. Feststoffkondensatoren "nur" für CPU (Asrock)
- SoundChip: Realtek (ALC1200) - Asus vs. VIA (VT1708S) - Asrock
- ACC beim Asrock

hierbei sind für mich die ausschlaggebenden Punkte, dass ich ACC (zum Rumspielen ;) ) gerne dabei hätte und, dass das System perspektivisch als HTPC-Basis genutzt werden soll/könnte. Da kein großartiges Erweitern mit Zusatzkarten geplant ist brauche ich mMn kein FullATX-Board, ggf. kommt eine TV-Karte u./o. eine Soundkarte rein...

Würde gerne Eure Meinung hören, ob und warum Ihr tauschen würdet.

THX + Bis dann
CCorax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den Aufwand für mich persönlich nicht machen.
Nur wenn du mal vorhaben solltest noch weiter aufzurüsten, würde sich das neue Board bezahlt machen.

So, auch wenns schon ein paar Tage her ist. Habe die Teile nun doch getauscht und bin noch am Rumbasteln, Konfigurieren etc. -> ein Fehler wars definitiv nich und da ich sowieso ein neues Gehäuse brauchte (Fractal Define R2) konnte ich so alles mit einem Abwasch klären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh