[Kaufberatung] Komplett-PC 1900eu, Fertigkonfiguriert - günstiger machen

Kotzekatze

Neuling
Hallo,
nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nix gutes und aktuelles auf meinem PC spielen konnte, brauch ich endlich mal wieder was richtiges, was länger halten soll.

Der PC soll leise sein und für Spiele taugen. Nach viel rumtüfteln bin ich erstmal bei folgender Konfiguration angekommen, die ich aber eigentlich viel zu teuer finde, wenn ich an einen bestimmten Komplett-PC von PC-Games denke für 879eu. Leistungsmäßig ist der mit i5-760, 4GB RAM, GTX460 1GB nicht so wahnsinnig viel schlechter.

CPU Lüfter
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
37eu

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce GTX460 OC
170

CPU Sockel 1366
Intel® Core™ i7-950 Prozessor
260eu

Mainboards Sockel 1366
Asus Rampage III Extreme
328eu

Arbeitsspeicher
Corsair XMS3 Dominator DDR3-RAM 12GB PC3-1600 3er-Kit
204eu

Festplatten 3,5 Zoll SATA
4x Samsung HD322GJ 320 GB
124eu

Netzteile
Enermax Revolution 85+ 1250W
291eu

Gehäuse Big Tower
Corsair Obsidian Serie 700D (teurere fertiggedämmte Version von CaseKing.de)
265eu

DVD-Brenner SATA
Sony Optiarc DRU-880S
23eu

Blu-ray Combo SATA
Samsung SH-B123L
56eu

Betriebssystem
Windows 7 Professional 64bit
108eu

Das sind schon die Preise von den Shops, wo ich die Sachen bestellen würde. Manche Sachen sind anderswo 10/20eu günstiger, aber ich wollt es nicht auf zu viele Shops verteilen.

Am liebsten würd ich das teure Enermax Netzteil austauschen. Ich habe den PC aber mit dem Alternate PC-Builder zusammengestellt und der schränkt die wahl an möglichen Netzteilen extrem ein, sobald man das Rampage3 Mainboard ausgewählt hat und ich habe halt keine Ahnung wieso. Ansonsten würde ich auch gern das Cougar GX1050/R 1050W oder das Corsair CMPSU-1000HX nehmen und könnte locker 100eu sparen.

Das Rampage3 Mainboard selber würd ich aber auch austauschen. Was für Vorteile hat das genau, dass sich 100eu Aufschlag zum Rampage2 lohnen?

Bei dem Scythe Cpu Lüfter frage ich mich, ob das gut geht in Kombination mit dem Ram-Lüfter.

Bei den anderen Komponenten sehe ich wenig Sparpotenzial bzw. ich möchte die ungern tauschen, bin aber für Anregungen offen. Ich hab mich die letzten Jahre auch ziemlich wenig damit beschäftigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Generell ist dort noch genügend Sparpotenzial vorhanden. Alleine der i7 ist rein für Gaming nicht notwendig. Hierbei sollte man sich eher auf den Mainstream-Bereich stützen und entweder den neuen Sockel 1155 nehmen, der Anfang Januar erscheint, oder aber du nimmst ein Sockel AM3-System. Den Sockel 1366 würde ich an deiner Stelle gleich außen vor lassen.

Die Grafikkarte würde ich anhand der verwendeten Monitorauflösung wählen. Das Enermax 1,25 kW Netzteil ist dagegen viel zu oversized. Ca. 500 Watt reichen bei einer Grafikkarte völlig aus. Selbst bei Windows 7 kann man noch ein wenig sparen. Es sei denn, du möchtest den XP-Modus und andere Zusätze, vorallem im Bereich Netzwerk, nutzen. Falls nicht, reicht hierbei auch die Home Premium aus.

Geldverschwendung³ :d und trotzdem nur eine "mittelprächtige" GraKa.
Ne ne, das geht besser ...

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Könntest du den PC selber zusammenklöpplen ?

ich würde auf jeden fall mit der investition bis januar warten.
da kommt der neue intel sockel auf den markt und die cpus sehen richtig gut aus.
die 4 wochen warten sollten sich lohnen.

ansonsten ist deine konfiguration sehr unausgewogen.
starke cpu, aber eine relativ schwache grafikkarte im vergleich dazu.
das mainboard ist einfach nur sauteuer, da gibt es deutlich günstigeres ohne auf wichtiges verzichten zu müssen.
das netzteil ist gnadenlos zu groß gewählt, die hälfte reicht da spielend aus.

Das nächste sind die HDDs. Warum 4 Stück? Das schwingt nur das ganze System auf, ausser du entkoppelts jede einzeln. Kauf dir lieber eine große.
2tb von Samsung für 90 euro.
Desweitern die 12gb RAM? Wofür so viel? Zum Spielen reichen 4gb.
Streich das DVD-LW, du hast schon ein Blue-Ray, das kann auch DVDs lesen und schreiben.
Eine nVidia 570 ist eine bessere Wahl zum Spielen. Kostet momentan 350 euro. Der Preis wird aber bald fallen.

Der Rechner ist so ingesamt total undurchdacht und überteuert. Ich sehe da auf Anhieb 4-500, vermutlich sogar noch mehr Euro Sparpotential.

Ja ich weiß, der ist unausgewogen. Hätte noch erwähnen sollen was ich mir dabei gedacht habe. Ich möchte CPU+Mainboard am liebsten über 2j lang nutzen, vielleicht auch über 3j. Aufrüsten wollte ich dann nur über die Grafikkarte. Ich habe z.Zt nur einen 22" mit 1680er Auflösung. Sobald ich Geld für einen guten 26-27"er über hätte und statt Blizzard Spielen mehr hardwarehungrige Spiele spielen würde, würde ich erstmal eine 2. 460er kaufen. Die Gigabyte Graka soll teilweise 470er Niveau erreichen können, bleibt aber trotzdem relativ leise. Wegen Lautstärke und Preis und gute Aufrüstbarkeit habe ich mich daher erstmal für eine einzelne 460 entschieden. Von einer 560 habe ich auch noch nix gehört.

Damit der PC in 2j noch gut was taugt, hab ich mir gedacht, ich brauche eine starke CPU als Basis, die auch gut übertaktbar ist. In 1,5-2j würde ich dann nochmal mit 2 Grakas aus der dann aktuellen Generation aufrüsten. Erst danach wollte ich CPU und Mainboard wieder tauschen.
Ich denke ein 1000w Netzteil wär deshalb nicht verkehrt. Einmal wegen dem Übertakten und noch weil ich in 2j vielleicht 2 Grakas habe, die so viel Strom ziehen wie 2 570er.
Den RAM wollte ich über die Zeit auch so lassen, daher 12GB. Außerdem habe ich bei tomshardware einen Artikel gelesen, wo in Kombination mit einer Highend Graka zu mindestens 8GB geraten wird.

Preis/Leistungsmäßig ist die 570er bestimmt besser als 2 460er, selbst mit viel OC. Wenn die Lautstärke von der viel geringer ist als die 470er, muss ich vielleicht doch nochmal drüber grübeln. Aber der Anschaffungspreis wär dann natürlich nochmal deutlich höher.

Die Samsung Spinpoint F4 Platte habe ich mir aus den tomshardware Charts rausgesucht. Die ist sehr sehr leise, hat aber trotzdem eine gute Lesegeschwindigkeit. Für Spiele brauch man ja auch keine großartige Performance Platte oder?
Ob sich 4 sehr leise Platten doch wieder zu stark aufsummieren, habe ich mich aber auch schon gefragt. Wenn das der Fall ist, nehm ich doch lieber eine kleine und eine große Platte.

Von dem neuen Intel Sockel habe ich noch nichts mitgekriegt, da muss ich mich nochmal schlau machen.

Weiß vielleicht wer ob das Rampage2 deutlich weniger Übertaktungsmöglichkeiten bietet, oder was der Grund für den deutlich geringeren Preis ist?
Und warum beim Alternate PC-Builder so viele Netzteile ausgeschlossen werden, sobald man das Asus Rampage3 Mainboard ausgewählt hat? Schlecht ist der PC-Builder ja nicht, normalerweise gibt es immer einen guten Grund, der durch eine Fehlermeldung erklärt wird.

@r4iner
Einen kompletten PC habe ich selber noch nie zusammengebaut, möchte das diesmal aber lernen. Mit einem Bekannten zusammen sollte das klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst mit dem Kram wenn du später kein SLI machst warum auch immer?
Das gleiche gilt für den RAM, was du nicht nutzt ist verschwendetes Geld.

Und bis wir 12gb brauchen giebts DDR5 oder was auch immer. EDIT: Bezogen auf Spiele.

Das 1kw NT ist blöd gewählt weil es min. 20% im idle Belastung braucht um die 80%+ effizienz zu erreichen macht mal ebend schlappe 200w nur fürs surfen. :shot:

Übertakten und oder SLI geht auch mit einem nicht so teuren board. SLI ist später nicht mehr so nützlich. Entweder gleich von Anfang an oder gar nicht.
Ich weis grad nicht welche graka die GTX460 ersetzt aber such mal nach SLI benchmarks von beiden und vergleich das mit dem mehrverbrauch und Aufwand um SLI nutzten zu können. Neue features können auch dazu kommen(DX9/10/10.1/11,shader model)

Jetzt wo 2TB HDDs so günstig sind willst dir 4 kleine antun? Der Idealfall wäre 1 SSD und 1 HDD als Datengrab(eine ext. HDD fürs backup nicht vergessen)
Aber eine schnelle kleine HDD plus ein Datengrab tuns auch. Oder eine 7200rpm 2TB HDD.

Für Spiele brauch man ja auch keine großartige Performance Platte oder?
Kommt auf das game an und ob es viel nachladen muß/will.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
SLI werde ich ja machen.

Wieviel Kw braucht man denn für einen PC mit stark übertakteten i7-950 + 2 570er? Das ist etwa der Strombedarf, den das Netzteil problemlos hinkriegen soll.

Von DDR5 habe ich ja nix, wenn das irgendwann rauskommt. CPU und Mainboard sollen am längsten im PC bleiben. RAM werde ich also erst Jahre später tauschen. 8GB möchte ich halt mindestens, das wird bei tomshardware für Highend Grakas empfohlen wird. 8GB kriegt man aber nicht als 3 Module für tripleChannel, daher 12GB. Und wer weiß was in 2-3j ist. Mit 12GB kann ich mir sicher sein, nicht ein komplett neues Set holen zu müssen und das alte unter Wert bei Ebay zu verkaufen.

Ein anderes Board würde ich gerne nehmen, ich habe das Rampage3 erstmal reingenommen, weil ein Bekannter davon total überzeugt ist, es selber kaufen wird, und ich mich bei Mainboards zu wenig auskenne um eine gute Alternative zu finden.

Die 460er hat ja noch keinen Nachfolger, also zumindest weiß ich davon noch nichts. Was meinst du mit "Aufwand" um SLI nutzen zu können? Und wieso "von Anfang an SLI oder gar nicht"? Was macht das für einen unterschied, ob ich die 2. 460er etwas später kaufe?
Ich habe mir einen Haufen SLI Spielebenchmarks angesehen. Die Mehrleistung war fast immer überzeugend, meistens 80-100%.

Für mehr Leistung könnte ich die Platten ja noch in Raid0 setzen. Wegen Preis und Lautstärke seh ich da als Alternative eigentlich nur eine kleine davon + eine andere große Platte.

Zu den neuen Intel CPUs habe ich zu wenig gefunden. Keine Benchmarks, keine Leistungseinornung. Werden die bei Einführung sowieso nicht erst etwas überteuert sein, so dass der i7-950 mit 260eu Preis/Leistungsmäßig nicht viel schlechter ist?

Ein anderes Board würde ich gerne nehmen, ich habe das Rampage3 erstmal reingenommen, weil ein Bekannter davon total überzeugt ist, es selber kaufen wird, und ich mich bei Mainboards zu wenig auskenne um eine gute Alternative zu finden.
Kauf das Board nach deinen Anforderungen an Erweiterungsmöglichkeiten. 300e für ein Brett sind absoluter Unsinn. Bei der CPu reicht dir ein 1156 760 locker aus und 4 gb Ram reichen auch. ;)

Ich warte jetzt doch lieber auf den Sandy Bridge i7-2600K. Der schein ja direkt bei Release in der gleichen Preisklasse zu sein und bringt deutlich mehr Leistung.

Ich hoffe dann mal, der taugt mit gutem Board und RAM über 3j, so dass es reicht, immer nur die Graka aufzurüsten.

Werd dann wohl doch zu einer 570 greifen, die ich irgendwann später verdoppel.

Danke für die Beiträge und besonders für den Sandy Bridge Hinweis.

Guter Plan. Ich würde auch auf Sandy Bridge warten. Sich jetzt eine CPU zu kaufen, wenn es nicht total dringend ist, macht keinen wirklichen Sinn.
Das Mainboard muss nicht so teuer sein. 16/16 bringt bei SLI fast nichts, gab dazu mal einen aktuellen Test bei hardocp.

Aufrüst-SLI, also sich später eine zweite (alte) Karte dazustecken, ist keine gute Idee, weil es dann wieder sparsamere Karten mit mehr Features gibt. Entweder jetzt gleich zwei Karten, wenn du die Power für SGSSAA, Downsampling oder sowas brauchst. Wenn nicht, nur eine und dann auf eine modernere Karte bei Bedarf aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüst-SLI, also sich später eine zweite (alte) Karte dazustecken, ist keine gute Idee, weil es dann wieder sparsamere Karten mit mehr Features gibt. Entweder jetzt gleich zwei Karten, wenn du die Power für SGSSAA, Downsampling oder sowas brauchst. Wenn nicht, nur eine und dann auf eine modernere Karte bei Bedarf aufrüsten.

:bigok:

Ja die CPU sollte schon gut eine zeitlang reichen können, wie lange kann jedoch niemand sagen, wobei 3 jahre gut möglich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh