[Kaufberatung] Komplett neues System.

todbot

Enthusiast
Ich will mir auch in den nächsten zwei Wochen meinen neuen PC bestellen.
Daher hab ich mich ein bischen umgesehen und heraus kam folgende Liste.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen bzgl. dieses Systems:
1. Ist die Festplatte in Ordnung oder gibt es bessere/günstigere Alternativen (Maximalpreis: 100€)?
2. Ist der Kühlkörper (IFX-14) komplett (d.h. inkl. dem Bodenplattenkühler HR-10) zu dem Gehäuse (Coolermaster Stacker RC832) und Mainboard (Gigabyte X38-DS4) kompatibel?

Was gibt es für Alternativen, falls dies nicht der Fall ist? Wäre das NZXT Lexa Aluminium passend?
3. Ist das Netzteil (Corsair HX520W) ausreichend oder sollte ich lieber zum HX620W greifen? Zum Beispiel, wenn ich mir eine zweite Festplatte einbauen möchte.
4. Ist der Preis ok oder zahle ich für die Teile 100€ (oder mehr) zuviel?
5. Habt ihr sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal im vorraus,
euer Todesbote.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. geht in Ordnung, hat 250er Platter, in dem Preissegment gibt es nix schnelleres ;)
2. müsstest im Luftkühlungsforum gucken, dort gibt es entsprechende Listen
3. vollkommen ausreichend.
4. geht in Ordnung
5. würde eine billigere GTS nehmen, muss ja keine übertaktete sein, kannst du ja selbst machen
würde Windows Vista 64Bit nehmen, die 64 Bit Version von XP hat eine recht schlechte Treiberunterstützung

Hallo Tød3$BøT3 :wink: Willkommen im Forum

1. Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
2. Schau mal im entsprechenden Sammelthread im Lukü Forum
3. Das NT reicht locker aus, selbst für 2 Grafikkarten und 5 Festplatten
4. www.geizhals.at/de <--- lege dort deine gewünschte Hardware in die Wunschliste und lass dir dann den günstigsten Shop suchen.

5. Willst du nicht lieber Vista 64Bit nehmen? Denn sonst werden von deinen 4GB RAM nur max. 3,2-3,5GB deklariert.
Die WLP ist für Anfänger sehr gut geeignet.

Das Netzteil ist zu viel , 450 reichen , am besten Seasonic oder Be Quiet.
Sonst sehr schöne Zusammenstellung.

Hmm dankesehr für die zahlreichen Antworten :)

5. würde eine billigere GTS nehmen, muss ja keine übertaktete sein, kannst du ja selbst machen
hmm die Preisdifferenz der übertakteten Version im Vergleich zur nicht-übertakteten glaub ich nur 8€ und da mir so die Garantie erhalten bleibt bezahl ich das doch lieber.

würde Windows Vista 64Bit nehmen, die 64 Bit Version von XP hat eine recht schlechte Treiberunterstützung
5. Willst du nicht lieber Vista 64Bit nehmen? Denn sonst werden von deinen 4GB RAM nur max. 3,2-3,5GB deklariert.
Die WLP ist für Anfänger sehr gut geeignet.

Hmm, also wenn überhaupt hätte ich mir die 32bit-Version von XP geholt. Mir war nicht bewusst, dass das die 64bit-Verion ist^^ Eigentlich wollte ich aufgrund der besseren Performance bei XP noch nicht zu Vista greifen. Die 4GB RAM habe ich genommen, da die Preise so niedrig sind.
Und dass die WLP für Anfänger gut geeignet ist, passt doch :d

doch, du hast die 32Bit Version ausgewählt.

aber damit kannst du die 4GB RAM nicht voll nutzen, Programmen stehen dabei nur maximal 2GB zur Verfügung, und insgesamt maximal auch nur ca. 3.5GB

aber damit kannst du die 4GB RAM nicht voll nutzen, Programmen stehen dabei nur maximal 2GB zur Verfügung, und insgesamt maximal auch nur ca. 3.5GB
Zu welchem OS würdet ihr mir denn jetzt raten?
Ich tendiere, wie gesagt, aufgrund von Stabilität und Performance ja eher zu XP (32Bit), kenne mich allerdings auch nicht so gut aus.

Hallo bin neu hier und hab mir das grad mal alles durchgelesen zu dem System. Ich will mir so ende März auch ein komplett neues System kaufen mit allem drum und dran und habe aber jetzt schon alle Komponenten soweit ausgesucht, will also nicht auf irgendwelche neuen GraKas oder Prozis warten *g* das ganze soll im Rahmen von ca. 700 bis max 800€ liegen, wobei lieber weniger als mehr.
Ja zuerst mal was ich mit meinem Rechner so alles mache, da wären Renderarbeiten, Video und bildbearbeitung und halt das übliche,also nen bissl vllt mal zocken, wobei das eher selten ist, also brauche keine High End Hardware.Es soll halt bloß nach meinem alten System nen paar Jahre fit sein für die kommenden Spiele. Also dann komm ich mal zu meiner Auswahl...

CPU: das wird nen Q6600 mit G0, den ich ein bissl takten will bis 3Ghz maximal, nen Q9300 deshalb nich weil der wohl begrenzten multi hat und deswegen nich so geeignet zum übertakten...

Lüfter: SCYTHE Andy Samurai Master, kann nicht die großen nehmen weil mein Gehäuse zu schmal ist wegen dem 25cm Lüfter in der Seite

Board: da bin ich noch unschlüsig ob Asus P5k Pro oder GIGABYTE GA-P35-DS3P, GB hat die bessere Ausstattung aber brauch ich die??

HDD: 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166, oder sind andere besser, also billiger gibts keine glaub ich *g*

RAM: 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie, hab Vista 64Bit als zweites System dann drauf da lohnen sich die 4GB denk ich

Netzteil: BEQUIET Straight Power BQT E5-500W, sollten reichen, aber gibts billigere Alternativen??

Laufwerk: LG GSA-H62NB ich glaub is is recht gut in letzter Zeit und das sollte doch reichen oder? vllt doch eins was auch schon bluray lesen kann @ zukunftssicher

und jetzt das leidige Thema der Grafikkarte...habe mich nach langem hin und her für ne 8800GT entschieden mit 512MB, is zukunftssicher aber nich HighEnd und ich hoffe nach der Cebit werden die noch ne Ecke billiger also meine Auswahl:

Passive Lösung: SPARKLE GeForce 8800GT Cool-pipe 3
Aktive eventuell:XPERTVISION/PALIT GeForce 8800GT Super oder ähnliche, da warte ich den Preisverfall ab!!

Ja nun sagt mal was dazu, ist das totaler Müll oder geht das halbwegs so wie ich mir das ausgesucht habe, muss dazu sagen habe meinen letzten rechner vor 6 Jahren aufgebaut und seit dem nur mit Laptop gearbeitet deswegen weiss ich nich so recht was sich in den letzten Jahren getan hat...also ich warte dann auf Antworten...

gruß

@Paddel:

Frag einfach Mitte März noch einmal nach. Der Hardwaremarkt verändert sich zu schnell ;)

Hey, naja ich will ja nich die bis dahin neusten sachen, das ist mir alles zu teuer, ich hab mir gedacht die teile die ich mir bis jetzt ausgesucht haben sind doch super und wenn neue auf den markt kommen werden die ja um einiges billiger...
außer wenn vllt kommende teile besser und billiger sind als meine jetzigen dann ist es was anderes...aber das ist glaub ich selten..deswegen jetzt schon die frage..

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh