[Kaufberatung] Kompakter und günstiger Tuningkühler für Palit GTX970 (Referenzdesign)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ich wollte meinen kleinen HTPC aufrüsten. Der ist aktuell mit einer GTX 750 TI OC ausgestattet.
Die hier: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1215MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2OC-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe kürzlich günstig eine GTX 970 von Palit im Referenzdesign angeboten bekommen.
Diese hier: Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970016G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Problem ist: Mein HTPC ist ein Mini-ITX-System. Das System wohnt in einem Silverstone Sugo SG-05. Dieses hier: https://www.caseking.de/silverstone...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
Das frisst offiziell nur Grafikkarten bis 22,5 cm. Die GTX 970 hat 24,5. Würde passen, wird aber eng..
Daher wollte ich die Karte mit einem kompakten Dual-Slot-Tuningkühler ausstatten. Der muss nicht wirklich stärker als der Referenzkühler sein, nur kompakter. Etwas leiser wäre auch gut.....

Kann mir jemand was gutes empfehlen?

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Empfehlung?

Gibt aktuell kaum gute Kühler für aktuelle Nvidia Karten, da die ja schön kühl und leise sind und eh niemand eine Karte im Ref.Design kauft :fresse2:
Die empfehlenswerten GPU-Kühler sind laut Geizhals nicht mit der GTX970 kompatibel ...
Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech MK-26 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und selbst wenn sie doch passen würde - vllt meldet sich hierzu ja noch wer - ist das preislich so unattraktiv, da ja auch noch 2 Lüfter dazu gekauft werden müssen, dass man aufm Gebrauchtmarkt auch direkt eine Karte mit gescheiten Customkühler kaufen kann ...

...vielleicht nach defekten Karten mit guter Kühlung schauen, sofern der Kühlkörper und Lüfter dort noch in Ordnung sind diese günstig schießen und verwenden!? :)

unter 235...weil das war der letzte preis fürne 970 mini im bazar

bei 235€ lohnt es sich dann fast schon wieder garnicht da nen vernünftigen kühler drauf zu bauen.

die leise und schnellere gainward phoenix 970 gibts für 295€ neu, den division key für 25€ verkaufen > 270€.

braucht man kein kühler draufbauen.... hatte mal ne 970 mini...lüfter leiser einstellen hat gereicht

sind beide gleich schnell ..wer eh taktet

Nur als Hinweis, es gibt kein Referenz Design bei der 970er. Es gibt bestenfalls welche mit dem PCB und Kühlsystem der 980er und auch ein paar, die verwenden eine leicht geänderte PCB Version der 670er Ref. Der Rest sind Custom Designs mit mal mehr, mal weniger Ähnlichkeiten von anderen Ref. Layouts...
Also nicht das du da was kaufst, was dann nicht passt!

@ alle:

Erstmal SRY für die Abwesenheit, ich war ein paar Tage im Ausland, hatte also eine relativ bescheidene Internet-Konnektivtät. Aber ich danke euch allen für die rege Teilnahme! :hail:

So, jetzt arbeiten wir uns mal durch:

@ sTOrM41 & HOT6BOY:

Was den Preis angeht, sind wir immer noch am Handeln. Aktuell liegen wir bei ungefähr 220 €.

@ fdsonne:

Nur als Hinweis, es gibt kein Referenz Design bei der 970er.

Das ist korrekt. Allerdings habe ich mich mal umgeschaut. Das PCB-Design und dieser "wunderschöne" kastenförmige DHE-Kühler, den die Palit verwendet, scheint sich als eine Art "Standardlayout" durchgesetzt zu haben. Viele Karten von verschiedenen Herstellern verwenden diesen Kühler. Und die PCBs haben fast alle identische Abmessungen.
Die angebotene Karte:
Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970016G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ein paar Beispiele für Karten mit (nahezu) identischem Design:
PNY GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (GF970GTX4GEPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 970 (Black PCB), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich denke, ihr versteht was ich meine...
Daher dachte ich, da die Karten alle ähnlich aufgebaut sind, müssten die PCB-Layouts auch relativ ähnlich sein. GPU-Tuning-Luftkühler sind diesbezüglich ja auch deutlich flexibler als Fullcover-Wasserkühler.

@ SirMolzi:

Das Twin-Turbo ist auf jeden Fall spannend. Dual-Slot, schön kompakt und relativ günstig.

Ich versuche erstmal, die Karte mit dem vorhandenen Kühler zu verbauen und, dem Tipp von HOT6BOY folgend, den Lüfter etwas einzubremsen. Wenn es doch zu knapp wird, werde ich wohl zum Twin-Turbo greifen.

Das scheint das Referenz Layout der 670er zu sein. Aber auch dort muss man halt aufpassen, da gibts auch ein paar Unterschiede. So soll wohl die Zotac GeForce GTX 970 nur ähnlich dem 670er Layout sein ;)
Wie gesagt, war nur ein Hinweis. Bei nem Luft Kühler sollte das ggf. aber auch bei minimalen Unterschieden passen... Wichtig wären dann wohl eher, ob die Löcher im PCB dort sind, wo sie sein sollen oder der Kühler entsprechende Halterungen mitgibt...

Mein letzter Alternativkühler war damals einer von Zalman auf einer ATI Radeon 9800 Pro -> das ist über 10 Jahre her :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh