[Kaufberatung] Kleinstmögliche Zusammenstellung - leistungstechnisch

DerMagier

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Überlegungen massiv am Abrüsten. Ich mache mit meinem PC nicht wirklich viel, außer surfen und dann hin und wieder CS:S zocken.

Ich mache keine Bildbearbeitung und keine Videobearbeitung (ist nun vorbei, musste ich für die Magisterarbeit machen). Daher brauche ich Leistung meines derzeitigen PCs in keinster Weise mehr.

Derzeitiges Setup:

Gigabyte EP35-DS4
Quad 9450
8GB G.Skill 1000
1x 640GB Samsung F1
2x 1TB Samsung F1
ASUS 3450 (schon abgerüstet, reicht die dann, zur Not Ersatzkarte)
Thermalrigth HR-01 Plus
Dark Power Pro 450W
Coolermaster Stacker
Samsung 206BW
LG 2452T
Logitech Z2300

Als neuer Monitor soll ein gebrauchter Dell 17" dienen, Auflösung wird also 1280x1024 sein.

Für diese Auflösung bräuchte ich nun die kleinstmögliche Zusammenstellung, die machbar ist und mich hin und wieder CS:S vernünftig zocken lässt.

Kosten sollten eher gering ausfallen, daher eben kleinstmögliche Zusammensetzung.

Warte auf eure Vorschläge.

Danke schonmal!

DerMagier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll wäre hier ein kleines AM2 System:
780G Board (ca. 50-60€), die HD 3450 kannste in Verbindung mit der onboard Graka im Crossfire Modus nutzen.
kleiner X2 (ab 30€), den Kühler kannste ja behalten
2 GB DDR2-800 (25€)
Seasonic S12II-330W
kleines Gehäuse

Aber wieso willst du den 20" Monitor gegen einen popeligen 17" tauschen? Das würde ich mir doch noch mal überlegen.

behalte den großen monitor auf jedenfall. ist viel angenehmer zum surfen,etc.

würde auf jedenfall das mainboard behalten, quad gegen nen e2200 o.ä. tauchen.
ram bei den preisen abzurüsten... höchstens auf 4gb!

Festplatten: wenn du sie brauchst behalten. ansonsten die 1tb platten verkaufen.
Graka: reicht auf jedenfall!
Sound/Lautsprecher: behalten.

durch die neuen p45-mainboads ist der preisverfall bei deinem mobo leider sehr hoch. d.h. austauschen lohnt sich wohl kaum!

@R222: Du könntest auch fragen, warum ich den 22" und den 24" gegen so einen kleinen tauschen will. ;)

Einfache Antwort: einen der beiden werde ich wohl noch behalten, obwohl es nicht notwendig wäre. Meine großen Zockerzeiten sind vorbei und meine Prioritäten verschieben sich langsam aber sicher. Daher klein, platzsparend und günstig.

Ich hab ja auch noch genügend andere Spiele wie Crysis, Bioshock, C&C, Supreme Commander, COD4, Gears of War. Aber alle hab ich nur angespielt oder gar nur installiert und nichts weiter gemacht. Es ist zwar ganz schön, einen tollen großen Rechner zu haben, der einem viel mehr ermöglicht als man es braucht. Aber man ändert sich. Und die Zeiten vorm PC sollen kürzer werden, zumindest zu Hause. Sitz in der Arbeit auch schon den ganzen Tag davor.

Mein neues Hobby Golf nimmt viel Zeit in Anspruch und macht viel mehr Spaß als der PC. Gemütlich nen Film schauen ist auch ne gute Alternative zum Zocken oder sufen.

Alles Gründe für die Umstellung.

Danke dir aber schon mal so weit für deine Vorschläge.

@2fink: Danke auch dir schon mal für deine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
780G MB
2*2GB ram behalten
AM2 X24450E
seasoniv 330Watt

monitor würd ich behalten!

hdds musst selber wissn wieviel du brauchst/willst

rest verkaufen und mit dem geld glücklich werden ;)

jop kannst ja weiterverwenden beides!

wie schon erwähnt die kleine 3450 arbeitet mit dem onboard chip zusammen und dadurch hast mehr leistung!

den monitor würd ich behalten allein schon wegen filmen und surfen is doch viel angenehmer als ein 17"

Naja, Filme schau ich auf meinem 37" Full-HD und BluRay-Player an. Ist also kein Muss für den PC. Vielleicht behalte ich ja einen Gr0ßen und nutzen den dann für sowas als Option.

Ich würds so machen:
Preis: 191,43
1 x ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z) bei K&M Elektronik 56,31
1 x AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADH4450DOBOX) bei K&M Elektronik 54,33
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei K&M Elektronik 49,38
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei K&M Elektronik 31,41

alles bei K&M!
deine HD3450 aufs board im CF mit dem onboard chip!
2*2Gb von deinen nehmen und draufpappen!
HDDs deine nach belieben!

und du hast ein klasse system was deinen ansprüchen genügt!

das Mb hat nen HDMI UND DVI anschluss! kannst also deinen TV anshcließen wennst willst!

das is meiner meinung nach die beste lösung!
den rest dann verkaufen!
und du hast noch bissl was geld fürs golfen über ;)

Danke dir, klingt schon mal sehr interessant.

EDIT: hab nun noch ein wenig gelesen und folgendes bestellt:

4850e (waren nur 6,-€)
GA-MA78GM-S2H (aufgrund der größeren Anhängerschaft hier im Forum verspreche ich mir im Bedarfsfall mehr Support)
Enermax Pro 385W

Meine Sachen werden dann wohl die nächsten Tage in den Marktplatz wandern.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh