Kleinere Basisfragen...

mac-xxxxx

Enthusiast
Hallo,

ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen und brauche nur ein paar Antworten zu Detailfragen, die sich m.E. nicht lohnen alle einzeln gestellt zu werden. Als Prozessor steht zu 99% der neue 8400er von Intel fest, das Board wird entweder ein P45 oder X48, je nachdem was ich für Grafikpower erhalte bei den bald kommenden GraKas von nVidia und Ati um etqw auf 1920x1200 mit allen Details flüssig spielen zu können. Als Hinweis noch: Übertakten ist nicht meine Welt (und soll es eigentlich auch nicht werden).

Gesetz den Fall, das ich ein DDR3 Board von Gigabyte nehme, welchen Speicher (Geschwindigkeit) sollte ich einsetzen, sprich in Kombination mit Board und CPU?

Die Boards haben ja alle einen 8pin CPU Power Connector: Bietet die Dark Power Pro Serie von bequit einen solchen Anschluss? Denn ich lese immer nur von einem 4pin ATX und einem 8pin EPS Anschluss (NUR für Serverboards, NIEMALS für normale ATX Bretter benutzen, richtig?) in den Datenblättern.

tia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(DDR3) Die sind viel teuerer als DDR2, aber kaum schneller. Ich empfehle DDR2-RAM. Weil du nicht übertaktest, genügen 800er. Marke ist eigentlich egal, MDT fällt mir als erstes ein, ist recht preisgünstig zu haben.
(P45/X48) Für P45 solltest du lieber zuerst abwarten um zu sehen, ob die neuen Karten einen Vorteil aus PCIe 2.0 ziehen. X48 solltest du lieber vergessen, da du kein CF betreiben wirst, und wenn doch, dann sofort zwei Karten kaufen und als Board ein X38. Die sind fast gleich wie X48, einfach billiger. X48 brauchst du nur, wenn du viel Geld ausgeben möchtest und Quads extrem übertakten willst.
(Netzteil) Netzteil von Enermax sind effizienter und leiser, den 8-pin-Connector bietet so gut wie jedes zeitgenössische Netzteil, auch das BeQuiet!. Des Weiteren sollten 425 W eigentlich genügen.

Zuletzt bearbeitet:
(DDR3) Die sind viel teuerer als DDR2, aber kaum schneller. Ich empfehle DDR2-RAM. Weil du nicht übertaktest, genügen 800er. Marke ist eigentlich egal, MDT fällt mir als erstes ein, ist recht preisgünstig zu haben.
(P45/X48) Für P45 solltest du lieber zuerst abwarten um zu sehen, ob die neuen Karten einen Vorteil aus PCIe 2.0 ziehen. X48 solltest du lieber vergessen, da du kein CF betreiben wirst, und wenn doch, dann sofort zwei Karten kaufen und als Board ein X38. Die sind fast gleich wie X48, einfach billiger. X48 brauchst du nur, wenn du viel Geld ausgeben möchtest und Quads extrem übertakten willst.
(Netzteil) Netzteil von Enermax sind effizienter und leiser, den 8-pin-Connector bietet so gut wie jedes zeitgenössische Netzteil, auch das BeQuiet!. Des Weiteren sollten 425 eigentlich genügen.

kann ich so unterschreiben :d

(Netzteil) Netzteil von Enermax sind effizienter und leiser, den 8-pin-Connector bietet so gut wie jedes zeitgenössische Netzteil, auch das BeQuiet!. Des Weiteren sollten 425 W eigentlich genügen.

Passt wie die Faust aufs Auge :fresse: Seh ich genau so, hat er gut zusammen gefasst :d

Nun ja, danke erstmal für die Antworten. Allerdings ging der meiste Teil an meiner Fragestellung vorbei (weswegen ich auch nicht "Beratung" an meinen Thread gehängt habe). Ich kenne den Preisunterschied zwischen DDR2 und 3, allerdings spiele ich halt mit dem Gedanken DDR3 einzusetzen, da so langsam die Preise bröckeln. Und da bleibt die Frage, welchen DDR3 RAM ich benötige, sprich was ohne OC maximal mit der o.g. CPU und einem P45/X48 Board drin ist.

Die X38 Boards sind übrigens von Gigabyte mittlerweile teurer als die X48 Varianten (jedenfalls die DQ6 Variante). Und ob ich Crossfire benötige hängt von meiner o.g. Aufgabenstellung ab und wie gut die neuen GraKas abschneiden, aber wie gesagt, da wiederhole ich mich gerade.

Und jetzt noch mal kurz zum Netzteil: Ich hatte vorher ein Zalman HP600 und in dessen Beschreibung steht halt explizit, das einen 4 & 8 PIN Anschluss hat, beim bequiet lese ich nur von einem 4pin. Deswegen meine Nachfrage an Besitzer dieser Netzteilreihe ob ein 8pin ATX Anschluss für die CPU dran ist.

Der DDR3 Ram bringt dir bei den momentanen CPUs so gut wie garnichts. Und den aufzuheben um nächstes Jahr auf Nahlem zu gehen ist auch nicht ideal. Die Preise für DDR3 fallen weiter und dann regst du dich nur auf.

Ich MÖCHTE nicht über Möglichkeiten philosophieren, sondern eigentlich nur wissen welche DDR3 Spezifikation meine oben genannte Kombination aus CPU und Mainboard ohne OC hergibt und ob das Netzteil auch wirklich einen ATX 8pin Anschluss für die CPU hat. Mehr nicht.

Mein Ton klingt drastischer als er gemeint ist, aber ich möchte bei der Sache bleiben, und die besteht echt nur aus den 2 (noch offenen) kleinen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-667 reicht sofern es das gäbe ;)

ansonsten ab DDR3-1066 wenn du viel übertakten willst, mehr bringt nix, da bei 533MHz FSB ziemlich sicher der Prozessor nicht mehr mitmacht.

DDR3-667 reicht sofern es das gäbe ;)

ansonsten ab DDR3-1066 wenn du viel übertakten willst, mehr bringt nix, da bei 533MHz FSB ziemlich sicher der Prozessor nicht mehr mitmacht.

Der Hintergrund meiner Frage ist, welche Speichergeschwindigkeit NATIV unterstützt wird, ohne nachzuhelfen. Also DDR3-1066, 1333 oder 1600?

(ich habe schon min 2mal gesagt, das ich ned OC betreiben möchte...:wink:, egal)
Hinzugefügter Post:
zum netzteil:
www.be-quiet.de
da steht alles

Ah prima, danke ich hab vergessen bei den technischen Daten nachzugucken :rolleyes::d

Zitat: "1 x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm#
1 x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm#" Damit ist doch der CPU Anschluss gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das siehst du auf der Board HP
auswendig kann ich dir das nicht sagen.

Ah ok, ich bin halt nur etwas irritiert, wenn ich z.B. die P45 DDR2 Boards ansehe, die mit Aussagen wie "unterstützt FSB 400MHz (1600MHz)" beworben werden, aber 1600er DDR2 Riegel aber m.W.n. nur per OC zu haben sind (richtig?).

Beim DDR3 Board "Gigabyte GA-EP45T-DQ6, P45 (dual PC3-10667U DDR3)" steht aber auch, das 400MHZ FSB gehen, PC3-10667U ist aber DDR3-1333. Deswegen halt explizit meine Frage, welcher RAM am geeignetsten in Kombionation mit der 8400er CPU ist.

Frage an den Threatersteller,ich versteh dich das du das neuste kaufen möchtest,aber bedenke auch das net alles ausgereift ist.
Die P35 Chipsätze sind es dagegen,und werden bestimmt etwas billiger sofern es die neuen in Masse gibt.Ich denke mal das isn Punkt welcher man nicht ausser acht lassen sollte.

oft geht es auch darum einfach was neues zu haben.

da sollte man dann halt kurz darauf hinweisen dass es nix bringt, aber wenn er es dennoch kaufen will spricht ja nix dagegen, wirklich schlechter sind X48 und DDR3 ja nicht, nur unnötig teuer ;)

naja ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen.

Neues Teil,ging net gscheit,nach updates gesucht bzw Fehlerquelle ausgeschlossen udn vieles war net verfügbar,und du zahlst am anfang ne menge.

Also mein Termin bei solchen sachen ist mindestens ,Erscheinungsdatum + 1 Monat,solln andere Geld ausgeben und rumärgern =)

Man sollte auch bedenken, das die DQ Reihe aller Gigabytemainboards für jmd der nicht übertaktet total sinnlos ist.
Das ist wie ne GSX-R kaufen und die dann freiwillig auf 50PS drosseln...
Oder sich nen Turbo ins Auto bauen, den aber nicht anschliessen...
Es würde die DS3 sofern es eine gibt, oder DS4 Variante des normalen P45 also ohne T reichen, da du ja durch lesen des Threads den Enigma verlinkt hat, gesehen haben solltest, das dir DDR3 genau wie OC DDR2 garnix bzw fast nix bringt, wenn du eh nicht übertaktest. Hochgeschwindigkeitsreifen machen nen 75PS Golf schliesslich auch nicht schneller...und ja ich liebe diese Vergleiche :d.

Was für Bilder du um diese Zeit malen kannst...wahnsinn :d...hehe, nunja ich lese ziemlich viel in diesem Forum (auch wenn ich jetzt erst die Zusammenhänge zwischen CPU Takt, FSB und RAM Takt kapiert habe) und ich kenne den allgemeinen Hang streng nach Preis-Leistung zu gehen. Das ist auch ok, das kritisiere ich auch nicht. Aber nicht alles was ich mir kaufe steht unter diesem Diktat. Manche Sachen gefallen mir einfach, das sind teilweise Bauchentscheidungen.
Das wusste ich auch schon vorher, weswegen ich ja absichtlich nicht nach einer Beratung gefragt habe (denn ich lese auch die anderen Threads und wusste schon vorher was dann "kommt", im positiven Sinne gemeint) ;)
Und vllt ist es wirklich noch nicht an der Zeit zu DDR 3 zu greifen, aber das sehe ich ja dann in einem Monat, wenn es zum Kauf geht.

Find ich gut. Natürlich kauft man auch Dinge die einem Gefallen wie Gehäuse z.B. oder Mobo Farbe wenn ein Window im Gehäuse verbaut ist. Man sieht das ja und soll ja einem auch gefallen.

Man kauft ja auch kein Auto wo aussieht wie ein schweizer Käse nur weil es fast keinen Sprit verbraucht sondern schaut ein wenig aufs aussehen.

Aber man erhält hier ja nur Hinweise und Empfehlungen. Was man am Ende kauft ist jedem sein Ding. Und wie max-xxxxx schon gut erkannt hat, muss man ja nicht unbedingt seine Zusammenstellung überprüfen lassen. Wenn man wie er die vorhandenen Threads aufmerksam liest, bekommt man selbst eine gute Zusammenstellung für sich hin.

Find ich gut. Natürlich kauft man auch Dinge die einem Gefallen wie Gehäuse z.B. oder Mobo Farbe wenn ein Window im Gehäuse verbaut ist. Man sieht das ja und soll ja einem auch gefallen.
...

Wenn man wie er die vorhandenen Threads aufmerksam liest, bekommt man selbst eine gute Zusammenstellung für sich hin.

Yep, das Forum hatte dadurch schon ziemlichen Einfluss auf mich. Z.B. wird jetzt der Zalman 9700 Lüfter durch den Nocuta ersetzt (obwohl ich den Zalman schöner finde), und an die Probleme mit dem Striker Extreme, das nach einer Woche durch ein perfekt "out-of-the-box" arbeitendes P35-DS3 ersetzt wurde, möchte ich gar nicht erst denken.
Aber ein bisschen Luxus und Überfluss muss halt sein. Deswegen bin ich ja auch hier und nicht in einem anderen Forum. Das Problem ist halt, die Überschrift macht nicht das Forum, sondern die Gemeinschaft. Komischerweise wird opulentes Kaufverhalten hier manchmal übermässig kritisiert, was mich schon stutzig macht.

viele sind einfach sensibler geworden was preise angeht.
es wird immer mehr rational entschieden, gerade auch weil der markt sich so rasend schnell verändert, dass die "luxus" hardware noch schneller an wert verliert...

viele sind einfach sensibler geworden was preise angeht.
es wird immer mehr rational entschieden, gerade auch weil der markt sich so rasend schnell verändert, dass die "luxus" hardware noch schneller an wert verliert...

Das mag sein, aber davon muss man sich lösen können. Man muss vergessen, das der ganze "Elektroschrott" ab Kauf massiv an Wert verliert. Alles andere bringt nix. Ich tu mir den Stress nicht an, nach 2 Monaten wieder zu verkaufen, nur weil ich sonst nicht mehr 75% des Erwerbspreises erzielen kann. Ich kauf dann, wenn ich die Leistung (Leistung als übergeordneter Begriff für Befriedigung der persönlichen als auch objektiven Kriterien eines PCs) brauche.

Das ist mit meinem Arbeits-Mac genauso. Wenn ich die Power brauche muss halt genau der Mac her.:)

Ich denke mal schon das wir alle verstehen, was du meinst.
Du willst dir was leisten, Teile die schön sind, auch wenn sie weder Garantietechnisch noch leistungstechnisch mehr können, als andere Teile für die Hälfte des Preises.
Ist wie beim Auto, gibt durchaus Leute, die beim Lacker 10K € für nen 20 Schichten Lack ausgeben, weil sie es brauchen und wollen, und es vielleicht schicker aussieht, schneller wirds Auto dadurch ja trotzdem nicht.
Es ist halt nur für viele schwer nachzuvollziehen, warum du gerne etwas für viel Geld haben willst, wenn du das, was das teurere Stück Hardware an Effekten bringen würde, garnicht nutzen willst. Ist auch wieder nur ne subjektive Betrachtungsweise, nur fällts halt so schwer, "vernünftig" etwas vorzuschlagen, wenn du das ja garnicht willst.

Yep, das Forum hatte dadurch schon ziemlichen Einfluss auf mich. Z.B. wird jetzt der Zalman 9700 Lüfter durch den Nocuta ersetzt (obwohl ich den Zalman schöner finde)
Wieso jetzt erst? Ist doch schon seit Jahren so ;). Seit es den Scythe Mugen, damals noch Infinity gibt, war der Zalman nur noch schön bunt, ohne die Leistungskrone zu haben, vorallem, wenn man noch sensible Ohren hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh