[Kaufberatung] Kleiner PC für Dauerbetrieb - DeskMini H470?

FatTony

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe bereits zwei ASRock DeskMini 310 im Einsatz und bin mit diesen sehr zufrieden. Nun soll in einem weiteren Büro ein PC ausgetauscht werden:

Auf diesem läuft 24/7 eine Kassensoftware sowie eine Schrankensteuerung auf Windows 10 Pro. Zusätzlich läuft durchgehend der übliche Office-Kram wie Thunderbird, Microsoft Office und Firefox. Ab und an wird mal ein Video auf YouTube oder ein Fußballspiel auf Sky Go geschaut. Photoshop wird, auch mit größeren Dateien, ebenfalls ab und an genutzt.

Angeschlossen sind zwei Full-HD-Monitore (HDMI/Displayport).

Dafür habe ich nun folgendes System geplant und freue mich über Anregungen:

• Gehäuse: ASRock DeskMini H470
  • CPU: Intel i5-10400
  • Lüfter: Noctua NH-L9i
  • Ram: 2x 8 GB Crucial CT8G4SFRA32A
  • SSD: ADATA XPG Gammix S50 Lite 1 TB (gibt es "haltbarere" Alternativen?)
  • Aktueller Preis für diese Konfiguration: ca. € 550,-

Die Anschaffung ist für eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren gedacht, an CPU und Ram will ich jetzt also nicht wegen "ein paar Euro" sparen.

Grundsätzlich wäre ich auch für ein fertiges System à la Dell OptiPlex 3080 zu haben, dort habe ich aber nichts gutes über die Lautstärke gelesen. Alternativvorschläge nehme ich aber natürlich gern an.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum die teure PCIe4.0 wenn der ASRock DeskMini H470 eh nur PCIE3.0 hat ?

Als SSD kann man die gut nehmen:

Ich bin nicht so der Speicherexperte aber was ist an den 2x 8 GB Crucial CT8G4SFRA32A das besondere ?
Die haben ja nur CL22 während die fast 30€ günstigeren CL16 haben:

Ansonsten wüßte ich nicht was gegen so ein Sytem sprechen sollte.

Das waren schon mal zwei gute Hinweise, vielen Dank!

Er hat doch schon geschrieben, für was er den PC benötigt. Da profitiert er nirgends von schnelleren Speicherplatz. Wenn er noch von irgendwas profitieren könnte, dann eher von mehr RAM für die größeren Photoshop Dateien.

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich denke es wird beim i5-10400 bleiben. Sofern keine weiteren Einwürfe mehr kommen, sieht die finale Konfiguration dann so aus:
  • Gehäuse: ASRock DeskMini H470
  • Gehäusebefestigung: VESA Mount Kit
  • Gehäusezubehör: USB-Erweiterung
  • CPU: Intel i5-10400
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-L9i
  • Ram: 2x 8 GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16S4B (3200 MHz CL16)
  • SSD: Crucial P2 1 TB
  • Preis: € 549,-

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber der PC wird halb verdeckt eingebaut. Alles was dahinter ist, ist also nicht leicht zugänglich. In meinem speziellen Fall macht die Erweiterung also tatsächlich Sinn da die zusätzlichen Ports dann an der Seite sind.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich werde heute die Teile bestellen. Melde mich wenn alles zusammengebaut ist (y)

Rückmeldung:
Das System läuft mittlerweile seit 8 Monaten im Dauerbetrieb und funktioniert einwandfrei (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh