FatTony
Enthusiast
- Desktop System
- Minisforum UM690 (R9-6900HX, 32GB Ram, 2TB SSD) + 34" LG 34UM88C
- Laptop
- Lenovo Legion Slim 7i 16IRH8
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Intel i7-13700H
- Speicher
- 2x 16 GB Ram
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4060 8GB
- Display
- 16" 3.2K 165 Hz
- SSD
- 512 GB + 2 TB
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Internet
- ▼1.000 Mbit ▲500 Mbit
Hallo zusammen!
Ich habe bereits zwei ASRock DeskMini 310 im Einsatz und bin mit diesen sehr zufrieden. Nun soll in einem weiteren Büro ein PC ausgetauscht werden:
Auf diesem läuft 24/7 eine Kassensoftware sowie eine Schrankensteuerung auf Windows 10 Pro. Zusätzlich läuft durchgehend der übliche Office-Kram wie Thunderbird, Microsoft Office und Firefox. Ab und an wird mal ein Video auf YouTube oder ein Fußballspiel auf Sky Go geschaut. Photoshop wird, auch mit größeren Dateien, ebenfalls ab und an genutzt.
Angeschlossen sind zwei Full-HD-Monitore (HDMI/Displayport).
Dafür habe ich nun folgendes System geplant und freue mich über Anregungen:
Die Anschaffung ist für eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren gedacht, an CPU und Ram will ich jetzt also nicht wegen "ein paar Euro" sparen.
Grundsätzlich wäre ich auch für ein fertiges System à la Dell OptiPlex 3080 zu haben, dort habe ich aber nichts gutes über die Lautstärke gelesen. Alternativvorschläge nehme ich aber natürlich gern an.
Ich freue mich auf eure Ideen!
Ich habe bereits zwei ASRock DeskMini 310 im Einsatz und bin mit diesen sehr zufrieden. Nun soll in einem weiteren Büro ein PC ausgetauscht werden:
Auf diesem läuft 24/7 eine Kassensoftware sowie eine Schrankensteuerung auf Windows 10 Pro. Zusätzlich läuft durchgehend der übliche Office-Kram wie Thunderbird, Microsoft Office und Firefox. Ab und an wird mal ein Video auf YouTube oder ein Fußballspiel auf Sky Go geschaut. Photoshop wird, auch mit größeren Dateien, ebenfalls ab und an genutzt.
Angeschlossen sind zwei Full-HD-Monitore (HDMI/Displayport).
Dafür habe ich nun folgendes System geplant und freue mich über Anregungen:
- Gehäuse: ASRock DeskMini H470
- CPU: Intel i5-10400
- Lüfter: Noctua NH-L9i
- Ram: 2x 8 GB Crucial CT8G4SFRA32A
- SSD: ADATA XPG Gammix S50 Lite 1 TB (gibt es "haltbarere" Alternativen?)
- Aktueller Preis für diese Konfiguration: ca. € 550,-
Die Anschaffung ist für eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren gedacht, an CPU und Ram will ich jetzt also nicht wegen "ein paar Euro" sparen.
Grundsätzlich wäre ich auch für ein fertiges System à la Dell OptiPlex 3080 zu haben, dort habe ich aber nichts gutes über die Lautstärke gelesen. Alternativvorschläge nehme ich aber natürlich gern an.
Ich freue mich auf eure Ideen!