SimonSambuca
Neuling
Hi,
alle Jahre wieder... war schon lange nicht mehr im Forum und bin daher nicht so up to Date was die Hardware etc. anbelangt.
Aus verschiedenen Gründen (USB 3; Sata 6GB; kleineres Gehäuse...) möchte ich eventuell die Hardware teilweise erneuern. Mein aktueller PC ist nun schon über vier Jahre alt, zumindest das meiste davon ;-)
Hab mir mal ein System zusammengestellt:
Wunschliste direkt : Preisvergleich | Geizhals EU
Erst einmal die Hardware die bereists vorhanden ist:
1 x Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD)
1 x be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000)
1 x Pioneer BDR-207DBK, SATA
Neu:
1 x Intel Core i7-3770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I73770S)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-V355B schwarz
Ich hab mal 16 GB Ram reingenommen da das Mobo ja die Ramdisk Geschichte anbietet und man dann recht einfach die Hälfte vom Speicher dafür verwenden kann.
Die Grafikkarte müßte wegen der Soundkarte in den ersten PCIe 2.0 Steckplatz - sollte trotzdem genügend Luft zum Seitenteil da sein.
Zwecks CPU: da gibts ja auch einen interessanten Xeon (E3-1230V2, 4x 3.30GHz) - wobei dieser trotz fehlender IGP einen höheren TDP Wert hat, anderst herum ich denke der 3770s verbraucht
mit deaktivierter IGP merkbar weniger Strom. Bin mir auch unsicher ob es mit den Xeon Teilen nicht irgendwo Probleme geben könnte. Ein i5 würde zwar auch gehen könnte aber auf lange sicht schlecht sein falls die Software generell mehr Kerne unterstützt.
Ich möchte eigentlich wieder ein paar Jahre ruhe haben wobei ich mit der aktuellen Hardware ja eher mit der Sata/USB Geschichte unzufrieden bin und weniger mit dem Prozzi...
Auf die neue Platform zu warten hab ich mir auch schon überlegt aber ich sehe da keine wirkliche Neuerungen kommen.
Was ich mit dem PC mache:
- Medienwiedergabe (Blu Ray/ 3D, Dvd, Musik) (sehr oft)
- Office/Internet (sehr oft)
- Spielen (oft)
- Fotobearbeitung (oft)
- Videobearbeitung HD Material (selten)
Gewünschte Eigenschaften:
- recht zukunftssicher (Spiele, 4K Medien?!, 3D HFR usw. -> Grafikkarte ausgenommen die muss dann eh gewechselt werden!)
- sehr leise (bei Spielen weniger wichtigt)
- stromsparend (bei Spielen weniger wichtig)
- Kompackt
Eventuell steige ich bei der Gelegenheit auch auf Windows 8 um, hab mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt die Zeit drängt aber ja.
Falls intererssant, hier die aktuelle Hardware:
Q9550 @ 3,4
Asus P5Q Delux
Crucial DDR2 Ram 4 GB
Scythe Orchi Kühler
Cooler Master HAF
Win 7 64 Bit
Würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet und ich von Euch Tips und Hinweise bekommen würde.
Danke und Gruß
alle Jahre wieder... war schon lange nicht mehr im Forum und bin daher nicht so up to Date was die Hardware etc. anbelangt.
Aus verschiedenen Gründen (USB 3; Sata 6GB; kleineres Gehäuse...) möchte ich eventuell die Hardware teilweise erneuern. Mein aktueller PC ist nun schon über vier Jahre alt, zumindest das meiste davon ;-)
Hab mir mal ein System zusammengestellt:
Wunschliste direkt : Preisvergleich | Geizhals EU
Erst einmal die Hardware die bereists vorhanden ist:
1 x Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD)
1 x be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000)
1 x Pioneer BDR-207DBK, SATA
Neu:
1 x Intel Core i7-3770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I73770S)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-V355B schwarz
Ich hab mal 16 GB Ram reingenommen da das Mobo ja die Ramdisk Geschichte anbietet und man dann recht einfach die Hälfte vom Speicher dafür verwenden kann.
Die Grafikkarte müßte wegen der Soundkarte in den ersten PCIe 2.0 Steckplatz - sollte trotzdem genügend Luft zum Seitenteil da sein.
Zwecks CPU: da gibts ja auch einen interessanten Xeon (E3-1230V2, 4x 3.30GHz) - wobei dieser trotz fehlender IGP einen höheren TDP Wert hat, anderst herum ich denke der 3770s verbraucht
mit deaktivierter IGP merkbar weniger Strom. Bin mir auch unsicher ob es mit den Xeon Teilen nicht irgendwo Probleme geben könnte. Ein i5 würde zwar auch gehen könnte aber auf lange sicht schlecht sein falls die Software generell mehr Kerne unterstützt.
Ich möchte eigentlich wieder ein paar Jahre ruhe haben wobei ich mit der aktuellen Hardware ja eher mit der Sata/USB Geschichte unzufrieden bin und weniger mit dem Prozzi...
Auf die neue Platform zu warten hab ich mir auch schon überlegt aber ich sehe da keine wirkliche Neuerungen kommen.
Was ich mit dem PC mache:
- Medienwiedergabe (Blu Ray/ 3D, Dvd, Musik) (sehr oft)
- Office/Internet (sehr oft)
- Spielen (oft)
- Fotobearbeitung (oft)
- Videobearbeitung HD Material (selten)
Gewünschte Eigenschaften:
- recht zukunftssicher (Spiele, 4K Medien?!, 3D HFR usw. -> Grafikkarte ausgenommen die muss dann eh gewechselt werden!)
- sehr leise (bei Spielen weniger wichtigt)
- stromsparend (bei Spielen weniger wichtig)
- Kompackt
Eventuell steige ich bei der Gelegenheit auch auf Windows 8 um, hab mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt die Zeit drängt aber ja.
Falls intererssant, hier die aktuelle Hardware:
Q9550 @ 3,4
Asus P5Q Delux
Crucial DDR2 Ram 4 GB
Scythe Orchi Kühler
Cooler Master HAF
Win 7 64 Bit
Würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet und ich von Euch Tips und Hinweise bekommen würde.
Danke und Gruß