Kingston Hyper X Genesis läuft nicht, Hyper X XMP dafür schon...

Brainwash13

Neuling
Moin Moin!

Ich betreibe schon seit geraumer Zeit ein 4gb Kit Kingston Hyper X 1333 Xmp auf meinem Board.

Nun habe ich im November ein zweites Kit bei Hardwareversand bestellt, aber Kingston Hyper X Genesis 1333 XMP bekommen.
Erstmal war ich verwundert, da auf der Abbildung der "normale" Hyper X abgebildet war, ich aber den Genesis bekam. Nunja, dachte ich, wird wohl nur noch der Genesis Hergestellt.
Den Genesis mit XMP bekam ich aber nicht zum laufen, vielleicht defekt? also: return to sender. Das zweite Kit (auch mit XMP Programmierung) lief ebenfalls nicht.
Habe auch so gut wie jede Konfiguration versucht, sprich multi- und einzelbestückung, Biosreset und diverse Bioseinstellungen. Einzig mit dem "alten" RAM bekam ich ein Bild.

Dann kam mir der Gedanke, dass der Genesis XMP vielleicht anders Programmiert wurde und wohl nicht mit meinem Board kompatibel ist.
So ging auch dieser zurück und ich habe mir den ohne XMP zukommen lassen. Heute morgen kam er dann an und ich bekam wieder kein Bild.
Da ich keine große Lust mehr habe großartig rumzuprobieren, habe ich nur die Vollbestückung versucht und einen einzelnen Riegel.
Vollbestückung war: Genesis auf Dimm_A2 und Dimm_A1, HyperX auf Dimm_B2 und Dimm_B1, da dort nichts kam, hab ich dann eben nur einen Riegel probiert, aber auch keine großartige regung.
Kein Bild, Tastatur leuchtet nicht auf, Maus bleibt auch dunkel.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich noch machen könnte, ohne den RAM wieder zurück zu schicken. Die sind warscheinlich schon komplett genervt von mir :fresse:
Einen Defekt würde ich jetzt mal pauschal ausschließen, da es ja nun schon das dritte Kit ist.

Ein Biosupdate wäre für mich die Letzte option, da ich keinen Bock habe, mir wegen ein paar Dimms mein Board wohlmöglich noch zu zerschiessen :shake:

Mainboard:
Asus M4A785TD-V EVO
CPU:
PhenomII x4 955

Mein "alter" RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX) | Geizhals.at Deutschland

Den Genesis scheint es als 4gb Kit so wohl nicht bei Geizhals zu geben, aber es wäre dieser: Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 8GB PC3-17066U CL11-12-11-30 (DDR3-2133) (KHX2133C11D3K4/8GX) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun habe ich doch ein Biosupdate gemacht und siehe da: Es läuft! :fresse2:

Ob es nun daran lag, dass es das neueste Bios ist, oder sämtliche Biossettings komplett zurückgesetzt und neu eingestellt werden mussten, weiß ich leider nicht.
Auch nicht ob es daran liegt, dass ich die Genesis in Dimm_A2 und B2 und die Hyper X XMP in Dimm_A1 und Dimm_B1 gesteckt habe... Es ist mir ein Rätsel :confused:

Was mich zudem noch verwundert:

Die Vcore ist nun deutlich geringer!
Hardwaremonitor verzeichnet nun eine MinimumVcore von 1.28V , die vorher bei 1.35V - 1.4xV rumschwankte.

Da werd ich heut abend mal schauen, was mit 1.30V OC-mäßig noch geht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh