Kennt sich jemand mit Vermietungen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wiesenpieper

Enthusiast
Hallo Leute,

wollte eine Wohnung vermieten und bin bei der suche wieviel Einkommenssteuer ich bezahlen müsste über den Grundfreibetrag von 7.664€ gestolpert.

Nun meine Frage:

Sind meine Mieteinnahmen bis zu diesem Betrag grundsätzlich steuerfrei(was ich nicht ganz glauben kann):rolleyes:

Oder spielt mein Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit dort mit rein?

Wollte eigentlich noch Moderniesierungen vornehmen um sie steuerlich geltend zu machen, allerdings wollte ich vorher meine ungefähre Steuerlast wissen.

MfG wiesenpieper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfe!

Und nun die nächste Frage:d

Leider ist meine Gastherme defekt um nicht zu sagen Schrott.Nun stehe ich vor der Wahl eine neue Brennwert-Therme zu kaufen(3000€)+ Umbau für Abgas, oder mir eine normale gebrauchte Gastherme bei ebay zu ersteigern (300€).
Die Brennwerttechnik ist effizienter aber mir würde sie ja in einer vermieteten Wohnung keine weitere Einnahme bringen außer evtl. wenn ich die gegenüberliegende Wohnung auch vermieten und an das Brennwertgerät anschließen möchte. Interessant für neue Mieter, bis dahin dauert es aber wohl noch 2 Jahre,wg. Renovierungsarbeiten der 2. Wohnung.

Mein jetziger Mieter wird das Gas direkt beim Anbieter bezahlen.
Außerdem muß man ja abwarten ob die Miete regelmäßig komm oder nicht. Sonst sitze ich auf den Kosten für die Neuanschaffung.

Wie ist eure Meinung dazu? neu oder gebraucht, bzw. hat jemand eine dritte Alternative/Erfahrungen?

Gruß wiesepieper

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsfrage ;)

closed2pxnk.png

Rechtsfragen im OT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh