Keine Rückmeldung

bastik

Enthusiast
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich meine aufgerufenen Programme ständig aufhängen.
Der blaue Kringel dreht sich statt des Mauszeigers und Firefox und co melden "Keine Rückmeldung".
Vereinzelt tauchen Bluescreens auf, manchmal wird der Bildschirm einfach schwarz, manchmal fängt sich das Ganze und es geht beim nächsten Klick wieder von vorne los.
Neustarten funktioniert zwar, dauert aber elend lange oder klappt auch mal nicht.
Dann meldet der Windows Boot Manager den Fehlercode 0x00000e9
Laut Google tritt das in Verbindung mit kaputten HDDs, Mainboards und RAMs auf.
Die HDD, auf der Windows installiert ist, habe ich mit MHDD überprüft, S.M.A.R.T. ausgelesen, alles soweit im grünen Bereich.
Memtest 86+ hab ich ne halbe Stunde laufen lassen, bis dahin fehlerlos.

Ich rette jetzt mit Knoppix ein paar Daten und installiere Win neu (ich dachte das ewige Neuinstallieren gehöre seit 7 der Vergangenheit an, tja falsch gedacht) und hoffe dass danach wieder alles klappt..

Wenn jemand ne Ahnung hat, woran es liegt bzw. wie ich das herausfinden kann, wäre ich daran sehr interessiert.

edit: Es handelt sich um das System aus dem ersten Nethands-Link in meiner Signatur

Gruß,
basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte nicht so viel Zeit investieren, da ich eigentlich einiges zu erledigen hätte aber daraus wird wohl nichts.
Jetzt lasse ich Memtest mal 3 Stunden laufen...

Kurz vorher habe ich versucht (!) Windows neu zu installieren, DVD rein, Bootreihenfolge anpassen etc.
"Windows is loading files" -> Bildschirm schwarz, HDD-Led auf dauerleuchten, es tut sich nichts.
Tolle Sache, was mach ich denn jetzt?

Läuft jetzt seit 3 Stunden fehlerlos.
Speicher damit wohl wahrscheinlich aus dem Rennen.

Aber irgendwas muss ja kaputt sein, ich kann ja nicht mal Windows neu installieren.
Laut S.M.A.R.T. sind auch die HDDs i.O.

Ich bau die ganze Kiste mal auseinander und steck alles ordentlich zusammen.
Jemand nen anderen Vorschlag?

Aber irgendwas muss ja kaputt sein, ich kann ja nicht mal Windows neu installieren.
ja,
Bios reset machen,
nur einen Ram Riegel einbauen, nur die Platte wo Win drauf soll.
keine USB Sticks oder externe Platten,

kontrollieren ob Platte und Laufwerke angezeigt werden im Bios
Datum richtig ist,
boot von DVD einstellen.
eventuell noch schauen ob Sata AHCI eingestellt ist bei Sata Platte.

Dann DVD einlegen, wenn die installation dann nicht funktioniert, muss ja was mit Ram oder Platte sein.