Kein Port am Mainboard für den USB-C Anschluß vom Front-Panel

dissruptor

Enthusiast
Ich habe folgende zwei Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
Mainboard: Asus ROG Strig B450-F Gaming

Der USB-C Anschluß am Gehäuse befindet sich am Fron-Panel.
Der Stecker, der auf das Mainboard muss, wird laut Anleitung "USB 3.1 Gen. 2" genannt.
Bei Bedarf mache ich mal ein Foto davon.
Nur finde ich auf diesem Mainboard keinen entsprechenden Anschluss. Auch in der Anleitung nicht.
Vermutlich habe ich dann auch keinen.

Gibt es aber eine andere Möglichkeit oder einen Adapter dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir bitte einen Link schicken?
Ist schwierig da etwas zu finden.

Am besten wäre ein Adapter mit Kabel dran, denn das Kabel von Front-Panel ist schon sehr kurz und würde vermutlich gar nicht zu einem PCIe Anschluss reichen.

Habe Alternativ auch mal nach weiteren freien USB-Steckplätzen am Mainboard geschaut.
Für USB 3 ist nur Einer vorhanden, den nutze ich bereits.

Also falls es einen Adapter für USB gibt, dann einen, der für USB 2 passt.

Wenn Du den USB 3.0 Anschluss auf dem ASUS Board noch nicht belegt hast, könntest Du so einen Adapter verwenden.
Ansonsten eine PCIe Karte mit internem 3.1 Anschluss, zB: BEYIMEI Front USB3.1

Der USB 3.0 Anschluss am Mainboard ist leider schon belegt.
Also würde nur so eine PCIe Karte in Frage kommen.
30 Euro sind mir allerdings dafür zu viel Geld. Ich schaue mal nach alternativen Karten.
Wenns nicht günstiger wird, werde ich es wohl sein lassen.
Vielen Dank schon mal.

Ich hab nen internen USB Type C Header und an Frontpanel gelegt und bisher genau gar nicht genutzt ;)

Wuesste au nicht fuer was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh