Kaufberatung - Office/Cad Computer

hybride2k

Neuling
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen neuen Office Computer bestellen.
Er wird wie folgt verwendet:

50% Office
30% Autocad
20% Inet + Multimedia

Vielleicht könntet Ihr mal schnell meine Zusammenstellung kontrollieren:

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde "boxed" nehmen, wegen der längeren Garantie

rein für nen Office PC braucht man keine 512MB Karte, da kannst auch die 256MB Version nehmen, bei der 8600 bremst eh der Chip.

je nachdem was man vor hat kann man auch bei den preisen derzeit 4gb ram kaufen.

ansonsten würde ich das board gegen ein gigabyte p35 ds3 oder ds4 tauschen. ansonsten passt das alles schon sehr gut zusammen.

Hi,

CPU boxed kaufen!!
Mainboard das Gigabyte P35-DS3 nehmen!!
Graka evtl. ne ATI 2600XT nehmen!!
Netzteil reicht auch das SEASONIC S12II-380HB kostet etwas weniger.

Wenn du übertakten möchtest, dann reicht evtl. auch der E2160.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll hybride2k unbedingt ein Gigabyte Brett nehmen? Das Neo2FR ist doch ein sehr gute Alternative.

Ich würde das MSI Baord auch bevorzugen. Kann es nur empfehlen. Grafikkarten technisch eher zu HD2600XT greifen ;)

Wieso soll hybride2k unbedingt ein Gigabyte Brett nehmen? Das Neo2FR ist doch ein sehr gute Alternative.
mit dem Gigabyte könnte er undervolten und so Strom sparen.
wenn dann aber das DS4

aber keine Ahnung ob sich das bei der CPU lohnt, kenne mich da nicht wirklich aus, das MSI ist auf jeden Fall auch ein sehr gutes Board.

schöne zuammenstellung, reicht völlig aus.

Bleib ruhig bei der Nvidia Karte, gerade bei CAD kam es wohl schon hin und wieder vor, dass Ati da seine Probleme hat.
Habe zwar auch schon mit ner Ati und Solid Edge gearbeitet, hatte aber auch schonmal Probleme mit einer (Darstellungsfehler beim Zeichnen der Linien).

Restliche Zusammenstellung sehr gut für das Geld, habe auch schon das MSI mit dem E2180 (kauf bitte boxed wie schon gesagt wurde) verbaut, da kannst du auch problemlos noch ein wenig übertakten.

PERSÖNLICH würde ich an folgenden Dingen sparen, da ich sie nicht brauche:
-2tes Laufwerk
-Floppy
-Zusammenbau

Das wären nochmal 37€ Sparpotential.

Auf jeden Fall ein guter P/L Rechner!

Boxed geht doch gar nicht mit Zusammenbau, war doch so bei HWVersand, oder? :hmm:

stimmt eigentlich, wenn der eh zusammengebaut wird ist es eh egal, kannst ja gar nicht nachprüfen ob das ein boxed war.

Bleib ruhig bei der Nvidia Karte, gerade bei CAD kam es wohl schon hin und wieder vor, dass Ati da seine Probleme hat.
Habe zwar auch schon mit ner Ati und Solid Edge gearbeitet, hatte aber auch schonmal Probleme mit einer (Darstellungsfehler beim Zeichnen der Linien).

Auf jeden Fall ein guter P/L Rechner!

und ich hatte noch nie probleme mit einer ati karte in cad programmen.
kann bei jedem hersteller mal was schiefgehen ;)

Das MSI ist schon das lohnendere Board...
Gleich gutes OC, kein An-Aus-Bug und EIST trotz übertakten...

und ich hatte noch nie probleme mit einer ati karte in cad programmen.
kann bei jedem hersteller mal was schiefgehen ;)

Generell verteidige ich Ati ja auch eher, zumal ich eben selbst schon viel mit ner X1600pro und CAD gemacht habe.
Aber wenn du dich in den einschlägigen CAD Foren umhörst wirst du von jedem gesagt bekommen, dass Nvidia hier die bessere Wahl ist. OpenGL ist wohl deren Metier.

Ich möchte da nix schlecht machen, sondern das nur mal angemerkt haben. Entscheiden muss jeder selbst ;)

ich mag einfach keine pauschal-aussagen, deswegen meine reaktion.
opengl ist auf nvidia-karten wohl besser, wobei man schon unterscheiden muss. absolut professionell mit aufwendiger 3d berechnung oder primär 2d ohne große berechnungen.
ich persönlich habe zwischen nvidia und amd in dem bereich noch keine unterschiede festestellen können.
darf ich fragen, in welchen foren du stöberst, interessiert mich sehr.

Mit den Pauschalaussagen hast du Recht, das hat mich eben auch immer an der Sache gestört. Kommt zu sehr auf den Einsatzzweck usw. an.
Wegen Foren: Im Grunde mittlerweile nur noch gelegentlich auf cad.de, aber nur als Mitleser und nicht aktiv.
Dort hatte ich eben damals auch immer wegen ner Karte geschaut (einmal Desktop und einmal gings mir um die Anschaffung eines Notebooks) und habe mit der Suche immer nur diese Pauschalaussagen gefunden. ;)
Mein eigenes Ergebnis war dann:
-X1600pro im Desktop relativ problemlos
-X1600mobile mit ziemlichen Problemen, ein getweakter Treiber hat mir dann geholfen und auf dem Notebook habe ich dann auch meine ganze Semesterarbeit gemacht.
Dazusagen sollte ich wohl, dass ich hauptsächlich mit Solid Edge unterwegs bin.

mfg

ok, danke für die info. werde da bei gelegenheit mal vorbeischauen.
solid edge kenne ich jetzt leider nicht. ich arbeite mit nemetschek, da hab ich privat nur mit ati karten gearbeitet und beruflich hab ich ne nvidia und die macht leider schonmal probleme. könnte aber in dem fall auch am programm liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh