Kaufberatung: Mini/Micro Anlage

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

nach über 10 Jahren ist es soweit, meine alte Hifi Anlage (Yamaha & Infinity Boxen) muß wegen Umbau aus dem Wohnzimmer weichen.

Sie hat mir (auch auf mancher Fete :d ) gute Dienste geleistet, aber nun ist es Zeit für etwas KLEINES, aber hochwertiges..

Also bin ich auf der Suche nach einer Mini / Micro-Anlage.

Folgende Anforderungen habe ich:

* Anschlußmöglichkeiten für meinen Plattenspieler
* Receiver, CD & Tape sollen integriert sein
* Die Boxen sollen auch für ein 50 qm Raum ordentliche Beschallung liefern

Ob die Anlage nun aus einzelnen Komponenten besteht oder aus 1 bis n Komponenten ist mir eigentlich recht egal.

Als Preislimit dachte ich so bis ca. 750,- maximal.

Von Denon habe ich einige Anlagen gefunden:
Denon D-F101 System
Denon M31

Am liebsten wäre mir natürlich etwas schickes von B&O, aber da muß ich wohl noch ein paar Jahre sparen :fresse:

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank:

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SilverWizard

Danke für Dein Interesse :)

* Bass ist schon wichtig (Metal muss krachen) , eine Anlage mit sep. Subwoofer wäre durchaus eine Option.

* Das jetzige Wohnzimmer hat 50 qm. Die Anlage soll hier ordentlich Beschallung liefern, ohne zu dröhnen oder zu verzerren.

* 750,- sind erstmal eine obere Grenze. Wenn es das ganze günstiger gibt ist das nicht schlimm. Teurer kann, muß aber wirklich nicht sein.

Irgendwelche Ideen?

CU

TermyD

EDIT:

Kennt jemand das Yamaha PianoCraft E400 in Verbindung mit dem Tapedeck KX-E300? Ist das empfehlenswert?

www.yamaha-hifi.de

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich habe die Frage mal beim hifi-forum gestellt. Mal schauen was die Hardcore-Audiophilen so schreiben :)

Vielen Dank!!

CU

TermyD

@TermyD

Wenn Du es in Deinem Wohnzimmer gerne auch mal krachen lässt, wirst Du mit den Mini/Micro-Systemen nicht voll zufrieden sein.

Weil ..., die mit dem System gelieferten Lautsprecher schnell an ihre Grenzen kommen, um Deine 50qm entsprechend zu beschallen.

Den Umbau und den damit verbunden Grund auf eine Mini-Anlage zu wechseln mußt Du mir mal näher beschreiben.
Wegen den 50qm. :confused:

Nun, das aus kleinen Boxen nichts "großes" kommen kann ist schon klar.

Mir geht es mehr darum, dass die Boxen keine Brüllwürfel sind und schon bei (besserer) Zimmerlautstärke krächzen oder dröhnen. Aus dem "ich gebe mir richtig was auf die Ohren!"-Alter bin ich schon länger raus :d

Mit Umbau ist eigentlich nur gemeint, daß wir andere und mehr Möbel bekommen und daher einfach kein Platz mehr für das Rack und die Boxen ist.

Die Anlage muß in auf wenig Fläche in einem Regal Platz finden. Daher bietet sich eine Micro Anlage an.

CU

TermyD

@TermyD

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Kein Platz bei 50qm. :haha:

Entschuldige bitte, war jetzt nicht ironisch gemeint, aber 50qm Wohnzimmer ist ja nicht alltäglich und Probleme würden sich bei mir erst unterhalb 35qm einstellen.

Mit Deiner Bemerkung "wir" gehe ich jetzt mal davon aus, das Du damit Dich und Deine Lebensgefährtin meinst. Steckt sie vielleicht dahinter, wegen dem typisch fraulischen Harmonieverständnisses in Bezug auf Deine alte Stereo-Anlage im neu designten Wohnzimmer?

Und aus dem von Dir genannten *Aus dem "ich gebe mir richtig was auf die Ohren!"-Alter bin ich schon länger raus* Alter wäre ich selbst mit 60 noch nicht raus.
Bei meinem Gruftialter, aber noch <50<60 :d

@Corello

Nun, da hat Dich Dein kriminalistischer Spürsinn ja gut beraten :d

"Wir" sind tatsächlich meine Lebensgefährtin und ich und sie hätte tatsächlich lieber etwas "Kleines" ;) Allerdings aus Platz- und nicht aus Designgründen.

Das Wohnzimmer selber ist auch keine 50 qm groß.
Aber mit der anschließenden offenen Wohnküche und der Dachterasse -die wir im Sommer als Erweiterung des Wohzimmers nutzen- ist der zu beschallende Raum weit größer als 50 qm.

Ich habe daher diese 50 qm als Daumenwert genannt um eine ungefähre Vorstellung zu vermitteln wie ich die Anlage dimensionieren möchte.

CU

TermyD

P.S. Wenn ich laut Musik hören will, dann gibt es zur Not noch Kopfhörer oder das Auto. Da ist eine ganz feine Harman Kardon Anlage drin :d
Ist zwar nicht dasselbe, aber irgendwo muß man ja Kompromisse machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nochmal umgesehen, in meiner engeren Auswahl sind die

Denon 201SA plus Boxen
Denon F101
Sherwood Refso-801
Yamaha CRX-E 400
Technics SC-EH560

Kann mir jemand zu diesen Anlagen oder Herstellern etwas erzählen?

Ich werde mal versuchen diese Anlagen Probe zu hören und mir dann ein Urteil erlauben.

CU

TermyD

@ TermyD

Denon kann ich dir wärmstens ans Herz legen
die baue tolle anlagen mit super klang und top verarbeitung
ansonsten noch yamaha
aber auf keinen fall sherwood

eine denon-anlage (ohne boxen) und dann noch zwei schicke Regalboxen von z.B. Quadral (wo ich nen schönen billigen link wüsste ;)
wäre meine ganz klare empfehlung an dich

hehehe, ja, der WAF-Faktor spielt eine nicht unerhebliche Rolle :d

Also, dann sieht die Shortlist wie folgt aus:

Denon 201SA plus Boxen
Denon F101
Yamaha CRX-E 400

Wenn kein Phonoeingang vorhanden ist, dann muß halt ein separater Phonoverstärker ran.

Kann mir jemand etwas zu der
Technics SC-EH560 oder SC-EH590 sagen?

CU

TermyD

also ich würde dir raten diese anlage

B&W 601 (High end Boxen) LINK kostenpunkt neu 600-700eu gebraucht 100-200

Verstärker dieser hier Link

gesamt mom preis ca 500-600eu kommt drauf an welche cd bzw ob du dvd haben willst ..................

die boxen habe ich selbst und schlagen 100% alle billig standboxen der bass und höhen bzw mitten sind der hammer sucht mal einen highend laden auf der diese boxen führt..... probe hören

@Termyd

Musste mich auch von meinen Infinity Kappa 8.2 trennen, als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin. Nach diesem Opfer war Sie auch bereit, mich zu heiraten ;)

Okay, back to topic : Wie beim Wagen (Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen) gilt auch bei Boxen : Membranfläche ist nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen. jaja, ich weiss, ich weiss, es gibt Turbolader und ähnliche technische Spielereien - und soetwas lässt sich auch durch elektronische Spielereien (elektronische Baßentzerrung a la Canton) oder sehr langhubige Qualitätschassis erreichen.

Für € 750,- eine Gesamtanlage NEU zu kaufen, die sowohl den WAF befriedigt als auch Dynamik und Bassfundament liefert : No way. Abstriche werden entweder im Bereich des WAF (weil groß und hässlich, ohne Anfassqualität) oder der Akustik zu finden sein.

Sollen es denn Einzelkomponenten sein ? Oder doch eher eine X.Y- Designanlage (4.1, 5.1, wasauchimmerpunkteins) im Kompaktformat ?

Empfehlung (Auchg in AUDIO entsprechend gelistet)

Panasonic Receiver :
SA-XR10 ca. € 460,-

Panasonic DVD :
DVD-XV10EG ca. € 170,-

Dazu zwei haessliche große drucvolle Stereoboxen oder ein knuffige kleine Ansammlung von Miniboxne, die wohnraumfreundlich sind, Spass bei DVD-Video versprechen und wahrscheinlich akustisch ein wenig Druck fehlen lasse ... Teufel-Systeme wären gut geeignet, ansonsten mal bei Nubert.de gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein frohes neues Jahr an Euch alle (habe ich doch glatt gestern vergessen
64.gif
!!

Oh man, jetzt dachte ich schon ich hätte meine Shortlist erstellt und dann komnmt ihr mir mit diesen geilen Vorschlägen :d ;)

@NoiseKiLLeR
An Onkyo habe ich noch gar nicht gedacht. Leider habe ich bislang noch keine Preise finden können. Hast Du eine Quelle hierzu?

@Moose
Ist schon klar, für 750,- die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen geht leider nicht :d
Also muß ein Kompromis her zwischen Geld, WAF und Soundspaß :)

Ich brauche keine Surround Anlagen, sondern das gute alte Stereo reicht mir. Und wegen dem WAF eine Anlage aus einer Serie. Ob das nun aus Einzelkomponenten besteht oder aus einem Paket ist mir recht egal.

Nächste Woche werde ich mir einfach mal ein paar Anlagen anhören gehen und dann schauen, was sich dort machen läßt.

Bis dahin erstmal vielen Dank für Euer Interesse!!

CU

TermyD

Die Boxen sind klasse :) Herzlichen Glückwunsch zu einer guten Stereoanlage - besser soetwas als eine mittelmäßiges Multikanal- und Multiboxengröhle. Die Entscheidung findet man selten ;)

Und - das muss man ausdrücklich betonen- die Entscheidung für die Elac Boxen kam von meiner Freundin :fresse:

Sie hatte die Anlage in der Kombination so probegehört und meinte die müßten es schon sein :cool: !!!!

Das sag noch mal einer der WAF-Faktor kann nicht auch positiv sein :d

CU

TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh