• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufberatung Mainboard für 9800X3D

apx

Profi
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche zur Zeit nach einem neuen Mainboard für einen 9800X3D.
Ein paar Board hab ich mir schon raus gesucht die meinen optischen und technischen wünschen entsprechen.

Nur beim LAN stell ich mir die Frage ob ich einen Realtek / Intel 226 / 225 Chip haben möchte, welche Unterschiede gibt es hier und was ist eher zu empfehlen ? :)

Folgendes hab ich raus gesucht, was wäre eurer Meinung nach am besten ? :)

Oder doch ein entsprechendes B650E Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtek ist im Fall 2.5 GbE imho der bessere Chip, entgegen branchenüblicher Vorurteile. i225/226 sind wohl relativ buggy in gewissen Situationen...

Imho Asrock B850 Steel-Legend oder Gigabyte X870E (das "billigere" um ca. 290-300), wenn man USB 4 will.

Aber eigentlich isses egal, das ist alles mehr oder weniger gut, du kannst auch nach Optik/Fanboy-Gefühl gehen beim Hersteller und dir auf Geizhals die passenden Schnittstellen raussuchen, die das Board haben soll.
Besonders teure Boards bringen idR. keinen echten Vorteil.

@pwnbert Da ich bisher gute Erfahrung mit ASUS gemacht habe würde ich wieder gerne ein ASUS Strix nehmen.

Gibt es da große unterschiede zwischen ASUS B850 Strix-A / und F/E (Sind fast im selben Preissegment ca 280/300Euro) ?
Gibt es da auch Probleme mit dem Lane-Sharing bei den Mainboards ?

Danke vorab.

Gibt es da große unterschiede zwischen ASUS B850 Strix-A / und F/E
Gibt es da auch Probleme mit dem Lane-Sharing bei den Mainboards ?
Lies halt das Manual... ist mit Sternchen gekennzeichnet bei den M.2 bzw. PCIe Slots.
(Sind fast im selben Preissegment ca 280/300Euro) ?
In dieser Preisklasse?
Warum auch immer man 300€ für ein popeliges B850 ausgeben möchte...

Aber wenn dir der Strix Schriftzug 100€ wert ist, why not? Schlecht isses sicher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh