Kaufberatung-> 2x512 Preis/Leisung oder 2x1GB Performance?

56k|eViL

Enthusiast
hi,
ich habe im moment 2x 512 Infinion CL3 drin, die
beim mir mit 233mhz @ 3-3-3-8 2T laufen. nun bin ich am überlegen,
ob ich mir noch 2x512 dazu kaufe oder lieber den alten raus nehme
und 2x1GB rein mach.

zum einen stellt sich ja nun die frage ob sich das preislich überhaupt
lohnt 250€ für 2x1GB auszugeben bzw. wie groß wäre der performance
unterschied von 230 bla bla zu 250 2,5-3-3-7 1T ? falls der unterschied
jetzt nicht soooo groß ist, würd ich lieber noch 2 günstige 512er kaufen.

könnt ihr da welche empfehlen, die meine bisherigen taktraten+latzenzen
mitmachen, kompatiebel sind und so um 70-75€ kosten?

danke schon mal für eure hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber ein normales 2 GB Kit. Samsung UCCC gehen in 99% der Fälle auf 235-240 MHz mit 1 T. 2 T macht dir 20-30 MHz zunichte. Das macht am meisten aus.

ja mir gehts da mehr darum, ob sich der preisunterschied im vergleich
zur zusätzlichen performance rechnet..

2T bremst deutlich und 2 GB laufen einfach besser. Dazu sind die Samsung nicht so teuer und haben viel Übertaktungspotenzial.

ich stand auch vor der wahl und hab mir 2*512MB gekauft, zurzeit sollten sie reichen und wenn sie irgendwann nicht reichen sollten kauf ich mir neue und verkauf die alten, weil die alten haben sowieso nur knapp über 80 Euro gekostet ;)

Desert Igel schrieb:
2T bremst deutlich und 2 GB laufen einfach besser. Dazu sind die Samsung nicht so teuer und haben viel Übertaktungspotenzial.

2T bremst GAR NICHT deutlich.
Hört doch endlich mal mit diesem Schwachsinn auf, dass 2T nun der Leistungskiller schlecht hin wäre.

Deutlich ist zwar Definitionssache, aber wenn man durch 2T in Spielen und Anwendungen nicht mal "wahrnehmbar" langsamer ist, halte ich das nicht für DEUTLICH ausgebremst.
Ja in Benchmarks hat man ~10% Speicherbandbreite weniger und ~2-5 FPS in Spielen verloren.

Wenn Du wirklich das letzte aus der Kiste rausholen willst, DANN würde ich auch 2x1GB mit LowLatency und 1T empfehlen.
Wenn Du aber kein Bock hast für max 5 FPS gut drauf zu bezahlen dann kauf halt noch 2x512MB (oder 2x256) dazu. Bei allen aktuellen Spielen ist die Speichermenge wirklich wichtiger als der Speicherdurchsatz!

alles klar, der meinung bin ich auch. weiß jemand wie sich mein
board mit 4x512 verhällt? nicht, dass die schüssel dann instabil wird
oder nicht mehr zu übertakten geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh