[Kaufberatung] Kauf einer FiiO E10 lohnenswert?

Killmops

Enthusiast
Guten Abend,

hatte bis eben eine Asus Xonar DGX und einen Superlux HD 681B in Benutzung.
Nun habe ich den Superlux durch einen AKG K612 getauscht und bin sehr zufrieden, stelle mir aber die Frage ob ich da noch mehr rausholen kann.

Also kam mir der/die/das FiiO E10 in den Sinn.

Lohnt sich eine Anschaffung denn? Die Lautstärke ist an der DGX vollkommen ausreichend.
Was kann man sich durch dieses Upgrade denn erhoffen?

Mal sehen was Madz und Co so sagen :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, der E10 passt sogar ehrlich gesagt sehr hervorragend zur 150-300€~ Kopfhörer klasse. Teilweise sogar höher (z.B. Beyer T70/T90, die extrem effizient sind, und nicht sehr zickig was die Quelle angeht)

Wie kann ich mir denn diese Aufwertung vorstellen? Bekomme ich mehr Details?
Ich bin ein ganz schöner Neuling in diesem Gebiet.

Hmm schwer zu sagen. Vll hörst DU ja da auch keinen unterschied. Da spielt noch Hörerfahrung ne rolle (wie genau du diese kleinen unterschiede erkennst) und natürlich das quellmaterial. Bei Michael Jacksons Thriller album wirst du die unterschiede leichter entdecken, als bei nem Kayne West song.
Prinzipiell gehts aber in sone Richtung wie, bessere auflösung, mehr Dynamic aufgrund des stärkeren KHV (damit auch mehr lautstärke), evtl bessere separation der Instrumente und sowas.
Oder du hörst kaum nen unterschied ^^
Interessant könnte der Bass-boost schalter sein, der 3-4 dB im ganzen Bassbereich draufgibt, wenns mal mehr krachen soll :P Ich denke, das harmoniert mit nem K612 Pro, der ja recht neutral ist, recht gut wenn man will.

Also ich würde es evlt mal ausprobieren und notfalls verkaufen/zurückschicken

Hmm schwer zu sagen. Vll hörst DU ja da auch keinen unterschied. Da spielt noch Hörerfahrung ne rolle (wie genau du diese kleinen unterschiede erkennst) und natürlich das quellmaterial. Bei Michael Jacksons Thriller album wirst du die unterschiede leichter entdecken, als bei nem Kayne West song.
Prinzipiell gehts aber in sone Richtung wie, bessere auflösung, mehr Dynamic aufgrund des stärkeren KHV (damit auch mehr lautstärke), evtl bessere separation der Instrumente und sowas.
Oder du hörst kaum nen unterschied ^^
Interessant könnte der Bass-boost schalter sein, der 3-4 dB im ganzen Bassbereich draufgibt, wenns mal mehr krachen soll :P Ich denke, das harmoniert mit nem K612 Pro, der ja recht neutral ist, recht gut wenn man will.

Also ich würde es evlt mal ausprobieren und notfalls verkaufen/zurückschicken

Klingt ja ganz gut. Passt sicher auch gut zu meiner bevorzugten Musik: Rap, Jazz, Klassik.

Wird dann wohl Anfang Februar bestellt, merci.

Viel Spaß!

Du wirst mit Sicherheit eine Unterschied hören!

Hatte die DGX mal kurzzeitig in meinem Rechner und fand sie eher unbrauchbar...
Mit meinen damaligen DT880, gingen viele Details verloren und es klang alles ziemlich blechern.

Der E10 ist dagegen ein kleines Klangwunder und kann es durchaus mit einer Essence STX aufnehmen.

Habe den E10 auch am DT880 pro und am DT990 pro laufen (beides 250Ohm).....kann den E10 auch empfehlen.

Parallel hab ich im PC noch eine Xfi Titanium PCIe.
Benutze ich diese an den KH klingt es auch gut aber (ggf. bilde ich es mir auch ein :) ) der E10 kling durchgängig "knackiger".......bin am überlegen mir nen 2. E10 zu holen.

OT
Mal kurz einen Tipp:
scheinbar sollte man unter Win 8.1 alle anderen Soundquellen richtig unter Systemsteuerung/Audiogeräte deaktivieren und nur den E10 als Standardgerät definiert lassen.
Will man ein anderes Audiogerät nutzen, eben den E10 deaktivieren, hatte sonst ab und an mal das keine der Quellen vom System erkannt wurde.....
/OT

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
So, wird gleich bestellt.

Als System nutze ich Win7 bzw. OSX.

Edit: Wohl im Moment nur bei Amazon für über 80€ erhältlich...also doch warten.

Zuletzt bearbeitet: