[Kaufberatung] Kauf bzw. Umbauempfehlung (Aus Groß mach klein)

Redaemer

Enthusiast
Hallo Leute,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Ich habe einen Tower, der mir einfach zu groß ist und mittlerweile voller Luft. Ich habe mir vor kurzem 'nen kompletten 42he Serverschrank zusammen gebastelt. Daher brauche ich im Haupt PC kaum noch Extras. Jetzt möchte ich einen neuen PC zusammenbauen, der deutlich kleiner ist und frage mich was die beste Kombination wäre, um minimalkostentechnisch unterwegs zu sein. Ich bin wirklich kein Gamer aber habe einen 42 zoll widescreen 4k und ab und an spiele ich dann doch mal was, Guild Wars 2 bis Call of duty so in die Richtung. Ein bisschen CAD dazu.

Mein derzeitiges Setup

Bequiet Dark Base 700
Bequiet 650 W
Asus Strix B550-F Gaming
Ryzen 3600
Ryzen Wraith Prism
Asus 6700 XT 12 GB
32 GB Corsair Dominator DDR4 4x8

Neues Setup:

Cooler Master nr200p
Asrock 90mxbI10 ---> Bin über 'nen B Warenshop hier vor Ort an das Mainboard für 200 gekommen und frag mich immer noch ob das ne gute Idee war, scheint mir sehr überteuert zu sein mit 345 normal.
i3 13100F
32GB DDR 5 Ram --> Müsste eh neue kaufen da ich dann nur zwei Slots habe.
Meine alte Grafikkarte

Ich bin mir unsicher, ob es nicht einfach besser wäre ein am4 Mainboard zu kaufen und das meiste aus meinem alten PC weiterzunutzen. Neu scheint mir alles sehr teuer zu sein im Verhältnis zu der Leistung, die ich gewinnen würde. Zudem bekomme ich auf der Bequiet Netzteil Konfigurator Website kein Netzteil in dem Format angezeigt. Angeblich wegen zu hoher Spitzenlast einiger Grakas, andere Webseiten sagen 450 würde reichen mit Puffer. Bequiet 600w sfx wäre meine Wahl gewesen. Ich versuche am Ende für den wechsel plus minus 0 herauszukommen. Zum Beispiel hab ich für das neue Case nur 60 bezahlt während das alte immer noch 200 kostet. Nur wegen der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh